1000€ Gaming Pc

Dagobert24

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2025
4
0
Hallo zusammen,
Ich hatte eigentlich überlegt mir zu Weihnachten einen gaming pc zu holen. allerdings sind ja leider die Preise für RAM ziemlich stark gestiegen… Deswegen kann ich die PC zusammelstellung die ich mir überlegt hatte leider nicht mehr wirklich leisten. Ich hatte mir eigentlich überlegt eine kombination aus dem AMD Ryzen 5 7500 f und dem RX 9060 Xt 16Gb zu holen. aber preislich ist das jetzt irgendwie alles ziemlich gestiegen. Ich würde nicht mehr als 1000€ ausgeben und als Gehäuse nehme ich das Lian Li v100 in schwarz inklusive den Lüfter holen. Könnte mir vieleicht jemand Komponenten im Preis von max 1000€ zusammenstellen? Danke schon mal an jeden der schreibt ;)
VG Dagobert

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.546
4.101
Moin.
Ja, sau schlechter Zeitpunkt.
Hier mal eine Geizhalsliste, keine Schrott Komponenten. Wahlweise Intel ARC B580 12GB oder die RX9060XT 16GB
Beim Mainboard entweder B850 Chip oder B650e Chip für Pcie 5.0 der GPU
RAM kann man den Thor nehmen, aber wer weiß ob der Preis da stimmt. Leider gibt es nur 2x8GB
Die 1000€ kann ich leider nicht einhalten, dann musst du den ROT Stift beim Mainboard ansetzen.

Dagobert24

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 22, 2025
4
0
danke schon mal für die antwort. Denkst du denn es lohnt sich noch zu warten bis die preise sinken oder werden die weiter steigen und man sollte jetzt zuschlagen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.546
4.101
Da die Hersteller die Chips für die KI server produzieren, werden SSD , RAM , GPU immer teurer, auf unabsehbare Zeit.
Zur Zeit sind GPUs noch günstig zu haben, das zieht aber auch an, AMD hat bereits verkündet 10% Preisaufschlag.
Schau dich mal bei den PC Shops um, die haben noch einigermaßen vernüftige Preise. Krotus, MyPC, Systemtreff, Dubaro .......

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.546
4.101
Der Crucial Speicher ist für Laptops. Passt also nicht,
Beim kompletten RAM müsstest du erst in die QVL Liste deines ausgewählten Mainboards schauen ob sie unterstützt werden.
Alles andere sollte passen, ist aber recht unübersichtlich deine Liste

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.648
3.300
Hallo,

ich habe eben noich mal ausgiebig rechechiert, leider ist es nicht möglich, ein aktuelles AM 5 System für ca. 1.000 € zu bekommen, weder als Selbstbau noch als Fertig-PC, denn auch deren Preise sind in den letzten Tagen (!) rasanrt gestiegen.

Ich habe nur ein einziges solches Angebot gefunden, rein leistungsmäßig gar nicht schlecht aber leider ist das verbaute Mainboard totaler Crap und man kann es auch nicht ändern.

(Es würde zwar für die verbauten Komponentren reichen, aber wenn man später eine stärkere cPU einbauen wollte, müsste man es vermutlci gegen ein höcherwertiges Modlel austauschen, was den Preisvorteil wieder zunichte macht.)

Mit Selbsbau komme ich aktuell auf min. ca. 1.130 €, ohne an irgendeiner Komponenten zu stark an Qualität oder Aufrüstbarkeit zu sparen. Dann aber wenigstens mit 7500F, 9060XT 16 GB und 32 GB RAM DDR 5 6000 MT/s CL 30, wobei der vermutlich auch in Kürze weg sein wird.

Ich sehe also nur folgende Alternativen:

1. Budget erhöhen/ansparen für AM 5

2. Auf eine veraltete, aber noch halbwegs performante Plattform downgraden (AM 4/LGA 1700), wäre dan aber künftig nicht mehr aufrüstbar.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun