100% Datenträgerauslastung beim Starten von Programmen

Vaezzan

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2024
3
0
(Nicht bei mir selber, sondern bei einem Freund)
Nur beim Öffnen von Spotify schießt die Auslastung bis ans Limit und ich habe keine Ahnung wieso das so ist.
Das booten des PCs dauert ewig, egal was man starten will, es dauert ewig und die Auslastung ist bei 100%, woran könnte das liegen?
Doppelpost zusammengeführt:

(Nicht bei mir selber, sondern bei einem Freund)
Nur beim Öffnen von Spotify schießt die Auslastung bis ans Limit und ich habe keine Ahnung wieso das so ist.
Das booten des PCs dauert ewig, egal was man starten will, es dauert ewig und die Auslastung ist bei 100%, woran könnte das liegen?
Screenshot 2024-02-16 211559.png
 

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
82
26
Hallo...

Am besten wäre die SSD mal zu testen, ob irgendwelche Fehler sind... Dazu kann man CrystalDiskInfo benutzen, einfach mal schauen ob da irgendwelche Fehler auftauchen, wie der Zustand ist und die Temperaturen in Ordnung sind von der SSD... Auch mal im Gerätemanager schauen, ob da alles in Ordnung ist, die SATA/ AHCI Controller mal genauer ansehen...

 

Vaezzan

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2024
3
0
Hallo...

Am besten wäre die SSD mal zu testen, ob irgendwelche Fehler sind... Dazu kann man CrystalDiskInfo benutzen, einfach mal schauen ob da irgendwelche Fehler auftauchen, wie der Zustand ist und die Temperaturen in Ordnung sind von der SSD... Auch mal im Gerätemanager schauen, ob da alles in Ordnung ist, die SATA/ AHCI Controller mal genauer ansehen...

Hey, danke für deine Antwort, also wir haben mal nachgeschaut mit der CrystalDiskInfo und da kam 82% Gesamtzustand raus und jeder Wert ist bei exakt 100, egal wo. Wenn ich es bei mir teste, kommen 98 und 99% Gesamtzustand raus. Also wird es wohl daran liegen, dass die Festplatte einfach kaputt ist oder?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-18 015332.png
    Screenshot 2024-02-18 015332.png
    864,4 KB · Aufrufe: 7

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
82
26
Hallo...

Die Vermutung liegt nahe, dass die Festplatte defekt ist, oder einen Schaden hat... Bei dir hat die Festplatte auch so eine hohe Auslastung?? Wenn du dir das zutrauen solltest, kannst du ja mal ''CHKDSK'' ausführen unter Windows mit der Festplatte...


Interessant wäre noch, ob irgendwelche dubiosen Updates gemacht worden sind, oder generell irgendwas verändert wurde Hardwaremässig?? Und wie lange ist das Problem schon??
 

Vaezzan

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2024
3
0
Hallo...

Die Vermutung liegt nahe, dass die Festplatte defekt ist, oder einen Schaden hat... Bei dir hat die Festplatte auch so eine hohe Auslastung?? Wenn du dir das zutrauen solltest, kannst du ja mal ''CHKDSK'' ausführen unter Windows mit der Festplatte...


Interessant wäre noch, ob irgendwelche dubiosen Updates gemacht worden sind, oder generell irgendwas verändert wurde Hardwaremässig?? Und wie lange ist das Problem schon??
Servus, wie ich gerade erfahren habe gibt es das Problem schon seit ca. 1,5 Jahren, aber so stark ist es erst seit ca. einem halben Jahr...
Bei mir ist meine Festplatte vollkommen normal, da gibt es keine Probleme.
 

mkzwoo

Aktives Mitglied
Feb 17, 2024
82
26
Ok, alles klar... Ist schwer zu sagen, zumal er noch eine HDD im System hat und keiner weiss genau wie die beiden Festplatten zusammenspielen im System... Irgendwas treibt die SSD in die Höhe... Ich würde erstmal die HDD abklemmen und versuchen die SSD in den normalen Zustand zu bekommen, weil auf Dauer geht das nicht gut... Denke mal das Betriebssystem ist auf der SSD, sollte also kein Problem sein die HDD abzuklemmen... Im Bios mal schauen ob eventuell auch AHCI aktiviert ist...