100% CPU Auslastung Game lags

PointedLP

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2021
4
0
Moin, ich habe in manchen Games 100% CPU Auslastung & dadurch starke FPS drops & lags. Wodran kann das liegen?
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 3500x
GPU: GeForce RTX 3070 8G
RAM: 32 GB
Mainboard: ROG-STRIX B550 F Gaming

Ricoh4

Aktives Mitglied
Sep 12, 2020
93
6
Hats du die lags seit du den Pc das erste mal angeschaltet hast ? Und auf welchen settings bzw. Auflösung spielst du ?

PointedLP

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2021
4
0
Hats du die lags seit du den Pc das erste mal angeschaltet hast ? Und auf welchen settings bzw. Auflösung spielst du ?
Jaa genau, seit dem ich das erste mal ein Game drauf gespielt habe. Bin am überlegen meine CPU jetzt upzugraden auf die Rzen 7 5800x
Doppelpost zusammengeführt:

Die setting sind unterschiedlich, ich lass es vom nividia programm optimieren

Ricoh4

Aktives Mitglied
Sep 12, 2020
93
6
Wenn du das Geld hast würde ich das machen. Der 3500X hat nur 6 threads (die einzelnen Kerne können weniger Programme gleichzeitig bearbeiten) und bremst damit die 3070 ziemlich aus

PointedLP

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2021
4
0
Wenn du das Geld hast würde ich das machen. Der 3500X hat nur 6 threads (die einzelnen Kerne können weniger Programme gleichzeitig bearbeiten) und bremst damit die 3070 ziemlich aus
Ja hab mir jetzt den Ryzen 7 5800x bestellt, der passt glaub gut ins system, muss ich beim wechsel des CPU irgendwas beachten?

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
Das stimmt zwar theoretisch, ist aber beim Gaming absolut irrelevant. Beim Gaming ist die Singlecoreperformance wichtig und es werden meistens nur bis zu 4 Kerne ausgenutzt.
An den TE:
Hast du dir mal die Temps angesehen, evtl. throttelt deine CPU ja (bzw. welchen Kühler hast du montiert)
und welche Spiele spielst du so?
Wie sieht die Auslastung der GPU aus?
LG

PointedLP

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2021
4
0
Das stimmt zwar theoretisch, ist aber beim Gaming absolut irrelevant. Beim Gaming ist die Singlecoreperformance wichtig und es werden meistens nur bis zu 4 Kerne ausgenutzt.
An den TE:
Hast du dir mal die Temps angesehen, evtl. throttelt deine CPU ja (bzw. welchen Kühler hast du montiert)
und welche Spiele spielst du so?
Wie sieht die Auslastung der GPU aus?
LG
Sitzt nh KrakenX63 drauf also wasserkuehler
Spiele alles moegliche, Fortnite, CoD, Gta, Minecraft usw.
GPU auslastung liegt so um die 25-35% meistens & die CPU dann meistens durchgehend bei 100%
Doppelpost zusammengeführt:

& die Temp bei der CPU liegt laut system immer so zwischen 40-45 Grad