1. PC Build ca. 3000€

Kaizet

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 30, 2023
4
0
Moin Zusammen,

erstmal die Antworten auf den Fragebogen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 3000
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming, HomeOffice Arbeit (SAP, Outlook etc, also nichts wildes)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? WoW, Forza, Baldurs Gate 3, AAA-Singleplayer Games, Shooter
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? mind. 120 fps für Singleplayer-Games in nach Möglichkeit Max Settings
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? schwanke noch zwischen 4k oder WQHD
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nein

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? Aussehen im Prinzip egal, hauptsache der Rechner ist möglichst kühl und leise
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Kein RGB gewünscht, da geschlossenes Gehäuse ohne Glasfront
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Will selbst zusammenbauen, jedoch noch nie gemacht und ein wenig skeptisch, dass ich das hinbekomme :D
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1-2 TB


Ich habe schon eine Wunschliste erstellt mit einem Rechner den ich mir vorstellen könnte, jedoch habe ich wenig Ahnung von PCs und habe mich die letzten Tage erst ein wenig eingelesen und mir verschiedene Konfigs angeschaut.

https://geizhals.de/wishlists/3325817

Bei der 4090 und dem 7800X3D bin ich mir relativ sicher, dass ich sie haben möchte, einfach, da ich mit der 4090 hoffentlich erstmal die nächsten Jahre Ruhe habe und alles ohne große Probleme spielen kann, dass eine 4090 zB für WoW Overkill ist, ist mir bewusst. Beim Rest bin ich mir sehr unsicher, zB ob 1000W oder 850W Netzteil, welcher RAM hier sinnvoll wäre, oder welchen Lüfter man nehmen sollte.
Ich würde am liebsten auf Luftkühler gehen und habe gelesen, dass der 7800X3D aufgrund der relativ niedrigen Temperaturen wohl auch gut luftgekühlt werden kann.
Beim Mainboard benötige ich am besten eins mit WiFi, da ich sonst das Kabel quer durch mein Wohnzimmer legen muss.
Da wo ich 2 Varianten drin habe, kann ich mich nich entscheiden, es kann aber auch sein, dass beide Varianten Müll sind, das möchte ich nicht ausschließen.

Die Version der 4090 ist erstmal nur beispielhaft, da habe ich keine Ahnung, welche Version man von den ganzen verfügbaren am besten nehmen sollte.

Über Feedback bzw. Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar, da diese Konfig wie gesagt mehr oder weniger aus mehreren Foreneinträgen zusammenkopiert ist, ich jedoch nicht wirklich weiß, ob das so passt.

Danke vorab!
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Mit einer 4090 musst du definitiv in 4K spielen. Welches Modell du nimmst ist eigentlich relativ egal, Spulenfiepen können alle haben und der Kühler ist bei allen groß genug.
Ich habe mal ein paar Sachen geändert, ein paar günstigere, aber auch ein paar teurer Sachen genommen:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schwede

Kaizet

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 30, 2023
4
0
Mit einer 4090 musst du definitiv in 4K spielen. Welches Modell du nimmst ist eigentlich relativ egal, Spulenfiepen können alle haben und der Kühler ist bei allen groß genug.
Ich habe mal ein paar Sachen geändert, ein paar günstigere, aber auch ein paar teurer Sachen genommen:
danke erstmal für dein Feedback, gibt es beim Motherboard einen bestimmten Grund für den Wechsel?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Kannst Geld sparen, das B650 Tomahawk ist gut und hat auch WLAN, mehr hattest du ja nicht als Anforderungen. ^^
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.390
1.583
Hallo,

betr. MoBo: Also ich kenne zwar Willis Beweggründe nicht 😉 , aber auch ich würde eher zum vorgeschlagenen MSI greifen: Es ist erstens deutlich billiger als die (chtonisch überteuerten) Asus-Bretter, ohnen qualitativ schlechter zu sein, und hinzu kommt mMn, dass Asus in der letzten Zeit nicht gerade mit übberagender Perfomance geglänzt hat: Falsch herum aufgelötete Transistoren, dann der "Eklat" mit zu hoher SoC-Spannung auf AM 5-Boards nebst versagendem Überhitzungsschutz (so dass nicht nur die CPU, sondern auch gleich der CPU Sockel abgeraucht ist) und dann das Herumgeeiere mit der Garantie bei Nutzung von AMD Expo-Profilen für den RAM, wo sie sich erst herausreden wollten und nur auf Drucl von Medien nachgegeben haben.


Mit MSI habe ich selbst dagegen gute Erfahrungen gemacht und man hört allgemein auch wenig Negatives über diesen Hersteller.

LG N.

edit: JETZT kenne ich auch seine Gründe., hatte wohl nicht auf "aktualisieren" geklickt...
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
habe auch ein MSI board und es läuft sehr sauber mit meinem 7800X3D. Ist aber ein Z-E board
 

Kaizet

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 30, 2023
4
0
Hallo,

betr. MoBo: Also ich kenne zwar Willis Beweggründe nicht 😉 , aber auch ich würde eher zum vorgeschlagenen MSI greifen: Es ist erstens deutlich billiger als die (chtonisch überteuerten) Asus-Bretter, ohnen qualitativ schlechter zu sein, und hinzu kommt mMn, dass Asus in der letzten Zeit nicht gerade mit übberagender Perfomance geglänzt hat: Falsch herum aufgelötete Transistoren, dann der "Eklat" mit zu hoher SoC-Spannung auf AM 5-Boards nebst versagendem Überhitzungsschutz (so dass nicht nur die CPU, sondern auch gleich der CPU Sockel abgeraucht ist) und dann das Herumgeeiere mit der Garantie bei Nutzung von AMD Expo-Profilen für den RAM, wo sie sich erst herausreden wollten und nur auf Drucl von Medien nachgegeben haben.


Mit MSI habe ich selbst dagegen gute Erfahrungen gemacht und man hört allgemein auch wenig Negatives über diesen Hersteller.

LG N.

edit: JETZT kenne ich auch seine Gründe., hatte wohl nicht auf "aktualisieren" geklickt...
ah okay super, vielen Dank für die Info. Das Video schaue ich mir später mal an.

Dürfte das mit den Lüftern etc denn ausreichen und kann jemand was zu dem Gehäuse sagen? Am liebsten hätte ich das Fractal North, aber da scheint die 4090 nur mit Adapter reinzupassen, wenn überhaupt, und da ich Anfänger bin beim Selbstbau, möchte ich das Ganze nicht unnötig verkomplizieren :D
 

Kaizet

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 30, 2023
4
0
Mit einer 4090 musst du definitiv in 4K spielen. Welches Modell du nimmst ist eigentlich relativ egal, Spulenfiepen können alle haben und der Kühler ist bei allen groß genug.
Ich habe mal ein paar Sachen geändert, ein paar günstigere, aber auch ein paar teurer Sachen genommen:
habe mich jetzt nochmal ein wenig belesen und mich für WQHD entschieden, die 4090 wäre dann Overkill oder?
nur irgendwie sind die alternativen (4070 Ti, 4080 oder 7900XTX) jetzt auch nicht so überzeugend, die 4080 ist ja „nur“ ca 300€ günstiger als die 4090 zB.
welche GPU wäre denn empfehlenswert, auch was den stromverbrauch angeht, da soll die 7900xtx ja sehr hoch sein.. das is aber auch alles verwirrend😄
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Also der unterschied zwischen WQHD und 4K ist schon ordentlich. Ich bin extrem froh, das ich hier ein 4K mit 4090 habe.
Die meisten Games laufen mit DLSS/FSR locker 100-144FPS in 4K maxed out und das Bild ist somit absolut klasse.
Wenn das Spiel gut optimiert ist, sind 4K/144 absolut kein Problem für die 4090.

WQHD kannst du die Karte natürlich nutzen, nur lässt du richtig viel Leistung links liegen. Ist mMn Geldverschwendung.
Mit deinem Budget würde ich ganz klar 4K anvisieren.
Ein M28U gibt es mittlerweile teilweise unter 500€, aber auch im normalpreis ist der Preis sehr gut und den Monitor kann ich sehr empfehlen.

Auch eine 4080 hat schon so langsam in WQHD nichts mehr zu suchen.

Gerade da du wohl auch AAA-Singleplayer Spiele spielen willst, ist doch 4K die deutlich bessere Wahl. So hast du die beste Bildqualität und dabei noch sehr solide FPS.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
also wenn du in WQHD bleiben möchtest würden die genanten karten locker reichen. Habe eine 4080 und erreiche damit in Cyberpunk 160 - 170 fps mit alles auf max. Natürlich ist die nciht gerade günstig und eine 7900XTX oder 4070ti würden auch locker reichen. Ist am ende geschmacksache