1% lows

MattsFurcht

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
33
0
Hallo,
Ich mir vor kurzer Zeit einen neuen gaming PC zusammengebaut mit 4070 ti super und 7800x3d und erhalte damit auch zum Beispiel in fortnite zwischen 400 und 600 fps. Jedoch droppen die 1% lows manchmal unter 100. Ist das normal oder sollte ich etwas umstellen.
Danke im voraus.

Wolfesnacht

Mitglied
Jan 6, 2025
10
2
Drops können aus div. Gründen passieren, Hintergrundsoftware oder auch falsch konfigurierter RAM z.b. aber es kann auch einfach am Spiel liegen (bei Ladeszenen z.b.) und ich kenne Fornite nicht. Wie sieht's in anderen Titeln aus? Grundsätzlich denke ich da leicht unter 100 nicht problematisch klingt.

Mein System spielt z.b. starfield auch mit um die 80 bis 100 FPS aber in manchen Gebieten gibt es drops auf unter 30.

Nachtrag: gib mal deine CPU und GPU und Fortnite ein. Da hab ich videos gesehen da sieht's genauso aus, Teilweise deutlich unter 100 FPS im 1% obwohl oben 400 bis 500 steht.

Zuletzt bearbeitet:

MattsFurcht

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
33
0
Drops können aus div. Gründen passieren, Hintergrundsoftware oder auch falsch konfigurierter RAM z.b. aber es kann auch einfach am Spiel liegen (bei Ladeszenen z.b.) und ich kenne Fornite nicht. Wie sieht's in anderen Titeln aus? Grundsätzlich denke ich da leicht unter 100 nicht problematisch klingt.

Mein System spielt z.b. starfield auch mit um die 80 bis 100 FPS aber in manchen Gebieten gibt es drops auf unter 30.

Nachtrag: gib mal deine CPU und GPU und Fortnite ein. Da hab ich videos gesehen da sieht's genauso aus, Teilweise deutlich unter 100 FPS im 1% obwohl oben 400 bis 500 steht.
Eigentlich tauchen die drops bei vielen Spielen auf allerdings weit nicht so ausschlaggebend wie bei fortnite aber nach den Videos die du angesprochen hast scheint das normal zu sein.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.723
3.345
Moin. Gib mal deine gesamte Hardware an. Ist im Bios Expo/Xmp ResizableBar und Above4g aktiv? Läuft irgend etwas im Hintergrund mit wie RGB Software oder Tuning Rotz? Nvidia Expirence hät ich zb weg gelassen oder dort mal Fortnite aktiviert, vielleicht bringts was

MattsFurcht

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
33
0
Moin. Gib mal deine gesamte Hardware an. Ist im Bios Expo/Xmp ResizableBar und Above4g aktiv? Läuft irgend etwas im Hintergrund mit wie RGB Software oder Tuning Rotz? Nvidia Expirence hät ich zb weg gelassen oder dort mal Fortnite aktiviert, vielleicht bringts was
XMP und ResizableBar ist aktiviert. RGB läuft im Hintergrund. Ram ist Kingston fury ddr5 cl30 6000. Am Netzteil liegt es wahrscheinlich auch weil 850 Watt da normalerweise sicher ausreichen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.723
3.345
geh mal in den Taskmanager, dort Autostart und alles mal deaktivieren, dann Win neu starten und zocken

MattsFurcht

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2024
33
0
Ich habe jetzt einmal den msi afterburner eingeschaltet um die 1% lows auszulesen der zeigt mir aber nur 1 fps an. Denkt ihr das ist ein Auslese Fehler?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.723
3.345
kann ja sein das du ganz kurz komplett im Leerlauf bist. Wäre jetzt die Frage warum? Mit HWinfo kann man auch eine Endlos Aufnahme machen und dann den 1% zur Auslastung der GPU, CPU, RAM zuordnen. Auslesen muss man das ganze dann mit dem externen Programm GenericLogViewer.

Aufnehmen mit HWinfo geht über diesen Button
1736522218995.png