„Gaming“ PC-Konfiguration

Noel31

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2024
5
1
Hallo alle zusammen,

ich bin aktuell am überlegen mir nach über 12 Jahren endlich mal wieder einen richtigen Gaming PC zuzulegen (eventuell würde ich den Kauf der Komponenten auch noch in die kalte Winterzeit verschieben). Aktuell habe ich 2 Konfigurationen über geizhals erstellt. Die teurere von beiden 2.000€ habe ich mit DDR5-RAM und einem deutlich besseren Prozessor konfiguriert und die günstigere für 1.500€ wäre dann die sparsame Variante.

DDR5 und besserer Prozessor Konfiguration:

Gehäuse: NZXT H9 Elite, weiß
Netzteil: Be Quiet Pure Power 12M 750 Watt ATX 3.0
Prozessor Lüfter: Arctic Freezer 36 ARGB White
Mainboard: MSI MAG B760 Tomahawk
GPU: 4070 Super von KFA2
RAM: Corsair Vengeance RGB weiß 32GB DDR5 6000, CL36
CPU: Intel i7-14700K
SSD: Samsung 990 Pro 2 TB

Sparvariante:

Netzteil: Be Quiet Pure Power 12M 750 Watt ATX 3.0
Prozessor Lüfter: Arctic Freezer 36 ARGB White
Mainboard: MSI Pro B760-P DDR4
GPU: 4070 Super von KFA2
RAM: Corsair Vengeance RGB weiß 32GB DDR4-3600, CL3600
CPU: Intel i5-14400F
SSD: Samsung 990 Pro 2 TB

Ich bin leider schon etwas länger aus der Thematik Hardware und Software ausgestiegen und kann nicht mehr so gut beurteilen welche Konfiguration wirklich sinnvoll ist. Natürlich freue ich mich wenn es nicht ganz so teuer wird, aber sollten gewisse Komponenten zukunftsorientierter sein, lege ich gerne noch etwas drauf.

Also falls einer Lust und Laune hat über meine Konfigurationen drüber zu schauen, wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Noel
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du ein Gaming PC in Weiß haben. Brauchst du denn PC auchnoch für die arbeit? Für Simulationen oder das Schneiden von Videos? Ansonsten würde ich keine Intel CPU nehmen. Die sind Preis/Leistung im Gaming einfach schlechter als AMD.
Mit DDR5 liegst du schon richtig. Das ist inzwischen standart bei allen PC`s von 1200€ aufwärts
Bei der SSD könntest du auchnoch eine etwas langsamere nehmen. Bei denn Ladezeiten wirkt sich das nicht aus. Nur bei massiven datenverschiebungen wie z.b. beim Video schneiden wäre es eine option

Wie siehts mit der Auflösung und den spielen aus? In WQHD würde die 4070 Super noch ausreichen aber vielleicht würde hier eine stärkere Karte nötig sein. Von der reinen Rohleistung ist AMD auch hier die bessere Wahl. Eine 7900XT (nicht in weiß) gibt es schon ab 700€

Ich würde folgene teile ändern:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
Einfach die beste Gaming CPU wenn du denn Preis mit einrechnest. Dank X3D ist er intel überlegen trotz sehr geringer leistungsaufnahme

Mainboard: https://geizhals.de/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html
Auch nur ein vorschlag. hier gibt es viele Boards im bereich 150 - 200´€

SSD: https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-v106796.html

CPU Kühler könnte für denn 7800X3D reichen. Würde aber nochmal nach was größeren gucken in Weiß. Für die Intel CPU`s würde er nicht reichen
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
198
57
Füll mal am besten das aus, dann können wir dir genauere Komponenten auflisten:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?


Wenns für Gaming ist würde ich den 7800X3D empfehlen
 

Noel31

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2024
5
1
Exakt, in weiß wäre er mir tatsächlich am liebsten. Arbeiten werde Ich höchstwahrscheinlich nicht an dem Pc und wenn doch sind es nur Kleinigkeiten die nichts besonderes benötigen. Bei der Grafikkarte möchte ich eigentlich bei den NVIDIA Modellen bleiben. Bin da irgendwie recht drauf versteift durch meine 1060 mit der ich eigentlich schon ziemlich lange zufrieden bin. Aktuell habe ich noch einen FHD Curved Monitor mit 32 Zoll, werde aber bald auf den selben in QHD upgraden also sollte die 4070 super eigentlich reichen.

Ich schlussfolgere jetzt mal aus der Antwort von dir, dass ich lieber einen Prozessor von AMD nehmen sollte (Ryzen 7-7800). Ist es hierbei dennoch sinnvoll lieber einen größeren Kühler zu nehmen? Und bei der SSD kann ich dann ruhig auf eine Kioxia umsteigen? Würde dann ja auch nochmal so ca. 50€ sparen.
Sollte ich dann auch lieber auch ein anderes Mainbord nehmen oder passt das jetzige von MSI?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Moin. Für den i7 braucht du einen viel fetteren Kühler, am besten eine AIO, der i7 verglüht dir :)
Auf DDR4 würde ich nicht mehr setzen, DDR5 6000mhz egal ob Intel oder AMD, zum zocken AMD die 7Gen X3D Modelle, da reicht dann ein guter Luftkühler.
 

Noel31

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2024
5
1
Alles klar. Schon mal vielen Dank. Bin jetzt mit der Konfiguration wie empfohlen vorgegangen. Ich war glaube ich noch ein bisschen zu sehr auf Intel verschossen. Damals als ich meinen PC konfiguriert hatte gab es glaube ich gar nicht so eine große Auswahl 😅.
Sollte ich mich doch bereits in nächster Zeit dafür entscheiden den PC zu bauen gebe ich Rückmeldung.

Vielen Dank nochmal an alle
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Mit der Geizhals liste von @MiniMe hättest du noch luft im Budget. Wenn du mehr ausgeben möchtest dann greif zu einer stärkeren GPU. Alles andere macht bei dem Build kein Sinn mehr zu investieren. Je nach upgrade der GPU könnten aber 750W nichtmehr ausreichen. hier vorher nochmal kurz nachfragen

Bis vor ein paar jahren war AMD auchnoch sehr schlecht was die CPU`s angeht. Intel war damals die einzigst mögliche wahl
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MiniMe

Noel31

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2024
5
1
Ich hänge noch auf meinem ersten Prozessor fest: i7-3770 gepaart mit der 1060, wenig Arbeitsspeicher und einem total alten Mainboard ohne Möglichkeiten nach mehr. So langsam merkt man dann doch das nur die Grafikkarte Upgraden dann irgendwann nicht mehr ausreicht. Ich war bisher als zu geizig da ich nicht viel Zeit habe um überhaupt mal an den PC zu gehen. Wenn dann aber doch mal Zeit übrig ist, ist es schon ziemlich frustrierend so zu spielen. Ich denke gegen Ende des Jahres werde ich dann die mir vorgeschlagene Konfiguration mal in Angriff nehmen :)
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Ich hänge noch auf meinem ersten Prozessor fest: i7-3770 gepaart mit der 1060, wenig Arbeitsspeicher und einem total alten Mainboard ohne Möglichkeiten nach mehr. So langsam merkt man dann doch das nur die Grafikkarte Upgraden dann irgendwann nicht mehr ausreicht. Ich war bisher als zu geizig da ich nicht viel Zeit habe um überhaupt mal an den PC zu gehen. Wenn dann aber doch mal Zeit übrig ist, ist es schon ziemlich frustrierend so zu spielen. Ich denke gegen Ende des Jahres werde ich dann die mir vorgeschlagene Konfiguration mal in Angriff nehmen :)
Das solltest du nicht machen. In 9 Monaten könnte sich viel ändern. Wenn du nicht in denn nächsten 1-2 monaten kaufen möchtest dann meld dich dann nochmal und wir schauen nochmal rüber. Die Liste kannst du dir ja trotzdem merken
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jacobus

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
198
57
Genau in 9 Monaten würde ich die Konfig evtl. nicht mehr kaufen. Evtl. gibt's besseres für das Geld.
Einfach nochmal Fragen und als Tipp Im Sommer ist´s meistens günstiger als im Winter.