Übertakten

Squeez

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2020
9
0
Ich wollte Fragen ob ich meinen I5 7500 (Kaby Lake) auf einem Asus H110M-K übertakten kann und wenn ja wie?, kann auch gerne nicht ganz sicher sein werde mir sowieso in naher Zukunft ein neuen PC kaufen. Möchte nur aus dem alten PC so viel leistung wie möglich rausprügeln.

Siiimon2k

Stammgast I
Nov 9, 2018
116
29
Vielleicht täusche ich mich, aber bei Intel können doch nur Prozessoren mit dem Kürzel K übertaktet werden.
Habe auch gelesen das ein Z-Chipsatz von Vorteil wäre. Bin da aber kein Profi 😄

Zuletzt bearbeitet:

Squeez

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2020
9
0
Vielleicht täusche ich mich, aber bei Intel können doch nur Prozessoren mit dem Kürzel K übertaktet werden.
Habe auch gelesen das ein Z-Chipsatz von Vorteil wäre. Bin da aber kein Profi 😄
Okk Dankeschön, dachte es nur da es auf YT sehr viele Videos zu CPU's ohne K gibt die übertaktet werden

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Ja oc ist auch ohne k möglich aber das halt nicht so sehr. Und nen z Mainboard ist da schon sinnig.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
ich dachte immer OC geht nur auf Ks
Die K Versionen haben einen frei wählbaren Multiplikator was das oc sehr einfach macht da du nur den CPU Takt anhebst was einer ohne k nicht hat da must du über BCLK übertakten womit du aber das gesamte System übertaktest und ich dir rate wenn du keine große Ahnung hast bitte die Finger davon zu lassen denn damit kannst du nicht nur die CPU Schrotten sondern auch Graka, Ram ect...
Ein H110 ist auch nicht geeignet für OC da empfehle ich dir ein z.....

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
@Skorpion82 das ist so nicht ganz richtig du kannst auch multi OC machen aber halt nur auf maximalen boosttakt allcore.
Ja das geht schon ist aber genau nicht so zu empfehlen 😉
Lieber einen mit Endung K und ein Z370,z390 Board und du bist was oc angeht safe.
Aber gebe dir natürlich auch Recht Diani wir sind uns aber einig gehe ich mal von aus das diese Art von OC nix für Anfänger ist 😁

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Na ja es bringt dir effektiv nichts.
Blck OC ist highrisk/lowprofit
Und locked multi OC meist sinnfrei

• Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82