Übergangs-Grafikkarte gesucht

Focus_Fabey

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 30, 2025
2
0
Hi zusammen,

mein aktuelles System ist mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen. Aktuell werkelt noch ein Ryzen 3600 mit einer Radeon Vega64 als Grafikkarte.

Cyberpunk als Beispiel läuft hiermit in WQHD nicht so rund wie ich es gerne hätte (Stabile 60FPS) aber auch neuere Titel wie Monster Hunter World stünden bei mir auf der Wunschliste, für welches mein System alles andere als bereit ist :)

Ich plane einen komplett neuen PC zu bauen. Da ich die nächsten 8 Monate allerdings nicht ganz so viel Zeit zum Zocken habe möchte ich mit dem Bau solange noch warten, habe aber doch Lust hin und wieder mit Humaner Framerate zocken zu können ohne auch komplett auf Qualität verzichten zu müssen.

Jemand eine Idee, was da übergangsweise zu empfehlen wäre und nicht direkt Unmengen an Geld kostet? Bin aktuell leider nicht mehr so im Game was die aktuellen Karten angeht.

Danke schonmal!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.565
2.756
Hallo,

also grafisch so fordernde Games wie CP 2077 oder MHW (was zudem als besch...eiden optimiert gilt) sind für den Ryzen 5 3600 schon eine ziemliche Herausforderung unabhängig von der Graka, da wirst du vermutlich die Grafikeinstellungen und die Auflösung anpassen und ggf. auch upscaling (DLSS/FSR) benutzen müssen.

An welches Budget für die "Übergangslösung" hast du denn gedacht und welches Netztteil ist verbaut?

Evtl. könnte man dan auch an den Gebrauchtmarkt denken, würdr ich aber nur empfehlen, wnen man die GraKa vor Ort testen kann.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Focus_Fabey

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.813
5.399
Lohnt sich nicht, die andere Grafikkarte verliert auch nur wieder an Wert, spar dir lieber das Geld.
Zur Cpu hat Nobbi ja schon was gesagt.

Was du dir vielleicht mal anschauen kannst, ist das Tool. Wenn die Rohrleistung natürlich nicht da ist, dann ist schlecht, aber sonst scheint es, wenn man sich darauf einlassen will, recht gut für ältere Grafikkarten.

• Gefällt mir!
Reactions: Focus_Fabey

Focus_Fabey

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 30, 2025
2
0
Hey, danke für die Antworten.

Netzteil ist ein 650W bequiet straight power. Als Budget hätte ich so 300-400€ max angepeilt. Gebrauchte karte würde an sich auch gehen wenn sich was gutes finden lässt.

Gegen DLSS und FSR hab ich nichts einzuwenden, hab allerdings noch keine Erfahrungswerte, da ging ja so einiges in den letzten Jahren ^^

Sollte sich eine Übergangskarte nicht lohnen wäre das erstmal auch kein Beinbruch, im Zweifelsfall warte ich einfach noch und bau mir dann komplett was neues.

@Willi2505 das Tool schau ich mir ggf. mal an und probiere ein wenig rum. Danke

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.565
2.756
Hallo,

ja gut. bei diesen Budget wäre die

eine sehr gute Wahl. Das NT sollte auch reichen, sofern es nicht älter als ca. 5 Jahre ist.

Allerdings, wie schon gesagt, der Ryzen 3600 wird dann bei nahezu allen Spielen arg limitieren.

Eine preiswertere Alternative in etwa der gleichen Leistungsklasse wäre z. B. eine gebrauchte RX 6800/XT, RX 7700XT oder RTX 3070Ti, da müstest du dich mal auf den einschlägigen Verkaufsplattformen umschauen. Nur - auch schon wie gesagt -, Gebauchtkauf ist - insbes. von Privat - immer bissl risky, da würde ich nicht blind kaufen, sondern nur, wenn ein Vorabtest beim Verkäufer möglich ist. Das schränkt allerdings auch die Optionen stark auf die räumliche Nähe zu deinem Wohnort ein.

LG N.