Überfordert mit der Masse an Hardware für Gaming-PCs

Oberschlumpf

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 5, 2026
3
0
1
Hallo zusammen,

nach nun 8 Jahren möchte ich mir wieder einen Gaming-PC kaufen ( war danach auf Gaming-Notebooks gewechselt ) aber ich bin echt überfordert was für mich am sinnvollsten wäre, grad weil bei oberflächlich gesehen kleine Unterschiede ziemlich viel Geld ausmachen, daher wäre ich für Eure Hilfe wirklich dankbar.

Ich fang erstmal an was ich mir so vorstelle.
Ich habe bis vor 4 oder 5 Jahren WOW gespielt und möchte jetzt gern wieder da einsteigen also brauche ich natürlich dafür die Anforderungen allerdings möchte ich auch nicht in den nächsten 3 Jahren gezwungen sein wieder einen komplett neuen Rechner zu kaufen also sollte der PC schon so ausgelegt sein, dass ich bei Bedarf einzelne Kompenenten wechseln kann ohne gleich riesige Summen ausgeben zu müssen.

ich habe so ca. 1600,- Euro zur Verfügung

Aber wenn ich mir so diverse Berichte durchlese komm ich ins Zweifeln,

Thema Prozessor:
Da wird gesagt der AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz sollte es schon sein wenn es die nächsten Jahre reichen soll,

Thema Grafikkarte:
Da soll die Geforce an Besten sein, da wird jetzt gesagt die RTX 5060 TI mit 16 GB wäre ok aber Einsteigermodell besser wäre die RTX 5070 mit 12 GB aber wenn ich länger Ruhe haben will sollte es die RTX 5070 TI mit 16GB sein

Mainboard genauso, usw usw...

Könnt Ihr mir sagen was wirklich ausreichend wäre und wo ich die nächsten Jahre gut über die Runden komme bei den Dingen wo gesagt wird, sollte ich haben komme ich nämlich locker auf 2200,- - 2300,- Euro

ich sag schon Mal danke im Voraus und bitte so schreiben, dass ich es als reiner Anwender ohne große Ahnung gut verstehen kann

LG
Oberschlumpf

Hallo,

erste Frage: kannst du dir Selbstbau vorstellen (mit Anleitungen im www und unserer Hilfe falls nötig :D ) oder muss es ein Fertig-PC sein?

Und wie sieht es mit einem Monitor aus., hast du bereits einen oder brauchst du den noch und wäre der dann im Budget oder zusätzlich? Falls du schon einen hast, welche Bildschirmauflösung hat der (z. B. Full HD; WQHD, 4K/UHD)?

Bei der GraKa solltest du dich auch mal mit AMD Radeon anfreunden, nVidia bietet derzeit leider in fast allen Preisklassen das schlechtere p(L-Verh. Statt einer RTX 5070 würde ich z. B. eine Raden RX 9070 wg. der 16 statt nur 12 GB VRAM empfehlen. Hinzu kommt, dass aktuell leider sehr viel Geld für RAM und SSD draufgeht. RTX 5070Ti + 7800X3D würden dann das Budget sprengen.

Wobei man natürlich bei einem Fertig-PC weitgehend auf das engewiesen ist, was der Shop verbaut.

Abgesehen von WoW, was sind denn sonst noch deine bevorzugten Spiele-Genres?

LG N.

Hi Nobbi56,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
1. Ja ich könnte mir einen Zusammenbau unter Anleitung vorstellen
2. Ich habe einen Monitor Full HD cursed von Samsung also 1920 x 1080
3. ansonsten mag ich fantasy-rollenspiele und wirtschaftssimulationen

was würdest du sagen wie lange hätte ich ruhe mit einer radeon 9070 mit 12 gb und wieviel macht das aus gegenüber einer geforce 5070 ti 16 gb?
bei dem prozessor habe ich gesehen wenn ich nicht 7800x3D nehme sondern 7700, 8x 4500 wären das 70 euro unterschied...

also wenn du sagst, leg 200 drauf, das lohnt sich dann wirklich weil der pc dadurch 1-2 stufen hochwertiger wird und damit auch länger ruhe vor aufrüstung, dann wäre das auch noch ok...

was spart man denn wenn man selbst zusammen baut gegenüber einem fertig-pc?

LG
O.

Hallo,

okay, das hört sich doch ganz gut an :)

Also hier mal ein Vorschlag für eine Selbstbau-Konfiguration für aktuell ca. 1.810 € + Versand:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
Kühler: https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html
Mainboard: https://geizhals.de/msi-pro-b850-p-wifi-7e56-002r-a3383519.html
RAM: https://geizhals.de/goodram-irdm-black-silver-udimm-32gb-kit-ir-5600d564l36s-32gdc-a3603481.html
GPU: https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-9070-xt-challenger-16gb-oc-a3646658.html?hloc=de
SSD: https://geizhals.de/netac-nv7000-t-1tb-a3674232.html
NT: https://geizhals.de/fsp-vita-gm-850w-atx-3-1-vita-850gm-ppa8504202-a3170131.html
Geh.: https://geizhals.de/phanteks-xt-pro-ultra-satin-black-ph-xt523p1-dbk01-a3147261.html

Bei Gehäuse könnte man noch etwas sparen, ich habe dir aber bewusst das Phanteks ausgewählt, weil du dich beim Zusammenbau dann sehr gut an diesem Video orientieren kannst:

Die übrigen kompnenten wiechen zwar ab, sollte aber kein Hindernis sein,d a alle Kabel, Stecker und Anschlüsse genormt sind.

Und wie gesagt, sollten dabei Fragen oder Probleme auftreten, einfach wieder hier melden!

Die RTX 5070Ti würde nicht mehr ins Budget passen, die RX 9070XT ist aber etwa gleich schnell und nur bei intensivem Raytracing (sog. Pathtracing) langsamer als die RTX 5070Ti:

Da du offenbar überwiegend CPU-lastige Titel spielst, sollte es schon eine starke CPU wie der 7800X3D sein.

Die für Anfang 2027 erwartete nächste CPU Generation von AMD (Zen 6) wird, das wurde schon bestätigt, mit den bisherigen Mainboards, zumindest mit einem 800er Chipsatz, kompatibel sein, so dass du ggf. später sogar noch aufrüsten kannst. Aber der 7800X3D wird sicher für die nächsten Jahre gut ausreichen und gehört zu den wenigen CPUs, die selbst mit dem "CPU Fresser" WoW Midnight noch eingermaßen klarkommen. Und für Full HD ist die RX 9070XT schon "overkill", aber man weiß halt nicht, welche Grafikanforderungen künftige Games stellen werden, also "besser haben als brauchen" 😁

was spart man denn wenn man selbst zusammen baut gegenüber einem fertig-pc?

Ist unterschiedlich und auch tagesabhängig, je nachdem, was die Shops noch an Hardware auf Lager haben oder neu )zu höheren Preisen) aus dem Großhandel einkaufen müssen.

Aber zur groben Orientierung: Einen vergleichbaren PC wie den oben konfigurierten mit einem 7800X3D, einer RX 9070XT, 32 GB DDR 5 RAM, 1 TB NVMe PCIe 4.0 SSD und einem guten 850 W NT würdest du derzeit ab ca. 2.000 € bekommen

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Oberschlumpf
Moin.
Das Zünglein an der Waage wird dein Monitor sein. Aus eigener Erfahrung braucht eine GPU, die stärker ist als eine 5060ti , einen 1440P Monitor. Es sei denn man paart sie mit einem fetten x3D CPU. Was für dich dann die beste Lösung wäre. 7800x3d und eine RX9070 oder RTX5070 , die Frage nach dem VRAM lässt sich nur beantworten wenn man weiß welches Game man zocken will. Viele Games kommen mit 8GB VRAM noch zurecht, mit 12GB bist du in FullHD dann auf der sicheren Seite, vorallem Nvidia hat ein sehr gutes VRAM Konzept. 16GB nimmt man entweder weil die GPU es sowieso hat, wie bei AMD, oder man spielt in hohen Auflösungen mit allem Möglichen an Features wie RayTracing, Pathtraycing und und und. Für World of Warcraft braucht man sowieso einen starken CPU, da ist die GPU nicht ganz so wichtig. Mit einem x3d bist du da gut gewappnet für die nächsten Jahre. Es muss auch kein 9800x3d sein, der kostet mehr und bringt wenig Mehrleistung.
Aufgrund von massiven Preiserhöhungen des RAMs (400%) und der SSDs(200%) und wird ein Neubau teurer als letztes Jahr. 32GB Hauptram sind kein muss, 16GB reichen zum zocken noch aus. Der x3d verzeiht auch etwas lahmeren RAM, also zb 2x8 oder 2x16GB 5600mts CL36 , ich empfehle immer Kingston oder Corsair.
Halten wir mal fest:
7800x3d mit einer RX9070 oder 9070xt , da du meist WoW zockst ist die GPU ehh schlecht ausgelastet, da sollte FullHD keinen großen Einfluss haben.
Dazu B850 Mainboard, Gigabyte bietet gutes PreisLeistungsverhältniss an, 1TB SSDs PciE4.0x4 , Netzteil ATX3.0 oder 3.1 mit 750W Namenhafter Hersteller zb Corsair RM Serie oder BeQuiet PurePower oder FSP Vita.........
Gehäuse nach belieben aber bitte min 60€ einplanen, keins für 30€ 😂

• Gefällt mir!
Oh vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe, also halte ich Mal fest wie ich es verstehe

Grafik ist die Radeon 9070 mit 16gb locker ausreichend
Prozessor Ryzen 7800x3d mit 4200 oder 5000 mhz?
Sollte ich beim Arbeitsspeicher den Mittelweg nehmen und eine 24GB DDR5mit 6000 MHz holen? Günstiger als 2 16GB und wenn erstmal ausreichend oder meint ihr der Arbeitsspeicher wird eh teurer also lieber gleich 32GB?

Gibt's überhaupt 12GB-Module? Ich denke, du wirst 2 x 8GB oder 2 x 16GB nehmen müssen. Die Module müssen immer paarweise gleich sein, sonst kann der Prozessor den Speicher nicht im Dual-Channel-Mode ansprechen, dann wird die Geschwindigkeit gleich halbiert. Das ist keine gute Idee. Also einmal 8GB und einmal 16GB funktioniert nicht.

Ich befürchte, RAM wird auf absehbare Zeit nicht günstiger, deswegen würde ich gleich 2 x 16GB nehmen. Weil ich mit Kingston immer gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich Kingston Fury Beast mit CL 30 wählen, diese hier. Die sind nicht wirklich billig, ich habe die gleichen und dafür vor inzwischen schon einiger Zeit weniger als die Hälfte bezahlt, aber so ist es derzeit...

Den Ryzen 7800x3d gibt es nur mit einer Taktfrequenz, da kann man nicht auswählen . Beim RAM kann man wählen, wenns etwas sparsamer sein soll dann Kingston DDR5 mit 5600mts und CL36 , ansonsten 6000er mit CL30. Kann auch Crucial , Corsair, Patriot sein. Gibt immer mal wieder paar Angebote auf Galaxus Alternate Mindfactory Alza. Da kann man trotz Versandkosten immer mal wiedergut sparen. Du kannst auch bei Alternate oder Mondfactory dir einen PC zusammenstellen und die bauen ihn für dich zusammen gegen Goldbaren 😝
Ich schaue auch meistens auf die Cashback Angebote der Hersteller. MSI oder Asus machen das gerne mal. Bekommst Summe X nach paar Wochen wieder, der Shop muss das aber anbieten.

• Gefällt mir!