Pc startet nach GPU aus und einbau nicht mehr richtig

Ree

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 28, 2026
5
0
1
Moinsen,

und zwar war das so als ich meine GPU aus und wieder eingebaut habe hat mein PC beim ersten anschalte versuch nur kurz die Lüfter drehen lassen und mein Netzteil hat ein "klick" Geräusch gemacht, wenn ich den Anschaltknopf etwas länger drücke dann "klickt" es zwei mal dann geht der PC normal an und funktioniert wie er soll.

Was ich bisher getestet habe: PCIe Slot gewechselt, anderes Netzteil, andere GPU, alle Kabel aus und wieder eingesteckt.

An sich funktioniert alles nur mache ich mir doch sorgen wegen diesen zwei klick Geräuschen, weil es davor nicht da war :/

Meine Specs:
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-A Gaming
CPU: Ryzen 7 5800x
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39
GPU: ASUS Radeon RX 6650 XT Dual OC
Netzteil: ENDORFY Supremo FM6 850W Netzteil ATX 3.1

Moin. Das Klick wird durch das Netzteil verursacht, ganz normal aber zwei mal Klick bedeutet das ein zweiter Einschaltimpuls kommt. Eventuell ist dein Ein Schalter am Gehäuse kaputt? Du kannst das Kabel davon mal vom Mainboard abziehen und mir dem Schraubenzieher kurz die Pins vom PowerSW brücken, das ist der Einschaltimpuls, macht das NT immer noch zwei mal klick? Macht das Austausch NT auch zwei mal klick?

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Moin. Das Klick wird durch das Netzteil verursacht, ganz normal aber zwei mal Klick bedeutet das ein zweiter Einschaltimpuls kommt. Eventuell ist dein Ein Schalter am Gehäuse kaputt? Du kannst das Kabel davon mal vom Mainboard abziehen und mir dem Schraubenzieher kurz die Pins vom PowerSW brücken, das ist der Einschaltimpuls, macht das NT immer noch zwei mal klick? Macht das Austausch NT auch zwei mal klick?
ja, klickt immer noch zwei mal

Hallo,

so ein Klickgeräusch ohne anschließenden Start kann auch auf das auslösen einer Netzrteilsicheurng hinweisen, insbes. die gegen KLurzschluss. Tritt dieses Problem erst nach dme GPU-Aus- und Einbau auf oder auch schon vorher?

Und es ist die gleiche GPU? Weshalb hast du sie aus- und wieder eingebaut?

Baue mal die CPU testweise wieder aus und starte den PC. Es wird dann natürlich kein Bild kommen, aber es gehtr nur darum festzustellen, ob dann dieses Startverhalten immer noch auftritt oder nich und ob es mit der GraKa zusammenhängt.

LG N.

Hallo,

so ein Klickgeräusch ohne anschließenden Start kann auch auf das auslösen einer Netzrteilsicheurng hinweisen, insbes. die gegen KLurzschluss. Tritt dieses Problem erst nach dme GPU-Aus- und Einbau auf oder auch schon vorher?

Und es ist die gleiche GPU? Weshalb hast du sie aus- und wieder eingebaut?

Baue mal die CPU testweise wieder aus und starte den PC. Es wird dann natürlich kein Bild kommen, aber es gehtr nur darum festzustellen, ob dann dieses Startverhalten immer noch auftritt oder nich und ob es mit der GraKa zusammenhängt.

LG N.
Das kam nach dem aus- und einbau.

Warum ich die GPU aus- und wieder eingebaut habe weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr xD

Habs einmal ohne GPU und ohne CPU getestet immer noch das selbe Problem.

Ob ich evtl den PCIe Slot "kaputt" gemacht habe beim aus- und -einbau? aber zocken geht ohne Probleme auf voll last xD

ich würde jetzt alles aus dem Gehäuse ausbauen und blank auf dem Tisch testen, nicht dass das Gehäuse an sich irgend einen Kurzschluss verursacht.