Rtx 3060 12GB Spinnt ?

Weezzy1

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 11, 2026
1
0
1
Hi ,
hier wurde mir schonmal gut weiter geholfen daher versuche ich es erneut.
Ich habe mir vor ca 3 Wochen eine Gebrauchte Grafikkarte gekauft .
Der Verkäufer war vertrauenswürdig und die Karte sieht optisch sehr gut aus .
Siegel ist unberührt .
Ich hatte keine Bedenken und habe mich gefreut endlich etwas bessere Grafik zu haben .
Es ist eine MSI RTX 3060 12Gb .
Ich komme wegen Arbeit und Familie nicht so oft gerade zum zocken .
Bin die letzten Wochen vllt 6-7 mal dazu gekommen den Rechner anzuschmeissen.
Die RTX hat die ersten 3 Male sehr gut funktioniert , ich war sehr gehypt .
Dann vor 1-2 Wochen war ich am Cyberpunk zocken, der PC lief gerade max 30 min und auf einmal bild eingefroren. Ein ekliges fiepen , windows hat sich aufgehängt .
Seid dem Vorfall bekommt es mein Rechner nicht mehr hin egal welches Spiel zu starten . Standby alles gut .
Sobald ich ein Spiel starten möchte dauert es ewig lang und die Spiele stürzen ab . Steam error , Gamecrash .
Manchmal schmiert windows komplett ab und der PC startet von alleine einfach neu .
Hatte ich so noch nie !! Er hat immer sein Dienst getan .
Gestern abend nachdem er es immer noch nicht hin bekommen hat irgendein Spiel zu starten (Beamng, COD , Counterstrike , diablo oder Cyberpunk ) kamm ich auf die Idee meine alte graka(GTX 1070) mal wieder rein zuschieben.
Und tada alles wie es soll .
Also gehe ich davon aus das die rtx ein weg hat ?
Weiss jemand was es sein könnte ?
Temperatur max 70 Grad .
Immer wenn man ein Spiel starten will mit der RTX schmiert der PC ab .
Danke im Vorraus .
System :
I9 9900K
64GB RAM
850 Watt Be Quiet Netzteil
Asrock Mainboard

Hallo,

der neueste nVidia Grafiktreiber ist installiert?

Starte mal den Stresstest mit Furmark und beobachte die Temperaturen von GPU und Hot Spot, Lassen den test laufen, bis die Werte nicht mehr steigen, und mache dann am besten einen Screenshot (sofern der PC nicht abstürzen sollte).

Welche RTX 3060 ist es denn genau?

Hast du evtl. die Möglichkeit, die GraKa in einam anderen PC (Verwandte, Bekannte, Kollegen etc.) zu testen?

LG N.