Lüfter drehen sich nach dem herunterfahren weiter

Nuggetz

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 7, 2026
2
1
1
Ich benutze meinen pc schon seit 2 jahren und vor ein paar Monaten ist das Problem aufgetreten, das ich den pc ausgemacht habe und erst am nächsten morgen bemerkt habe das sich die lüfter noch weitergedreht haben. Seit dem passiert es immer mal wieder und ich kann den pc nicht mehr normal wieder an machen, da der knopf überhaupt nicht reagiert. Ich muss die psu aus und anmachen um den pc wieder zu benutzen

Moin, uiii das gabs hier auch noch nie. Interessant. Ist das immer so oder sporadisch? Welches Mainboard und Netzteil ist verbaut? Resette erstmal das CMOS, das sind zwei Pins auf dem Mainboard die man einfach brücken muss. Die heißen meist CMOS oder CLRTC , dafür musst du das Netzteil am Kippschalter aus machen, zwei mal die Starttaste am Gehäuse drücken, das Mainboard ist nun komplett stromlos, nun diese Pins per Schraubenzieher für 5 Sekunden brücken. Das Bios ist nun auf Werkseinstellung. Laufen alle Lüfter , auch die der GPU ?

Um welche Lüfter geht es denn? Gehäuse, CPU-Kühler, Grafikarte oder Netzteil?

Am besten auch mal alle verbauten Komponenten angeben.

Bist du sicher, dass die Lüfter nach dem ausschalten weiterlaufen, oder könnte es auch sein, dass sich der pC von selbst wieder einschaltet? Solche Fälle gab es schon, z. B. wenn im Gerätemanager eingestellt ist, dass der LAN- oder WLAN Chip bei einem singal den PC einschalten kann.

Google KI sagt dazu:

Wenn sich Ihr PC von selbst einschaltet, liegt das meistens an Windows-Einstellungen, angeschlossenen Geräten oder Netzwerkfunktionen. [1, 2, 3]

Schnellstart von Windows deaktivieren
Die Funktion "Schnellstart" lässt den PC oft nicht richtig herunterfahren, wodurch er von alleine angehen kann.
    • Öffnen Sie die Systemsteuerung und gehen Sie auf Energieoptionen.
    • Klicken Sie links auf Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschieht.
    • Klicken Sie auf den Link Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar.
    • Entfernen Sie das Häkchen bei Schnellstart aktivieren und speichern Sie die Änderung. [1]

Peripheriegeräte (Maus und Tastatur) prüfen

Oft wecken minimale Bewegungen oder Erschütterungen an der Maus den Computer aus dem Standby. [1, 2]
    • Suchen Sie nach Ihrer Maus und Tastatur unter den Einträgen.
    • Machen Sie einen Rechtsklick, wählen Sie Eigenschaften und den Reiter Energieverwaltung.
    • Entfernen Sie das Häkchen bei Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aufwecken. [1]

Wake-on-LAN (WoL) ausschalten
Ein Netzwerksignal im Heimnetzwerk kann den PC versehentlich starten. [1]
    • Gehen Sie im Geräte-Manager zu den Netzwerkadaptern.
    • Öffnen Sie die Eigenschaften Ihres LAN-Adapters.
    • Deaktivieren Sie im Reiter Erweitert oder Energieverwaltung alle Optionen, die das Wort "Wake on" oder "Aktivierung" enthalten. [1]

LG N.

Um welche Lüfter geht es denn? Gehäuse, CPU-Kühler, Grafikarte oder Netzteil?

Am besten auch mal alle verbauten Komponenten angeben.

Bist du sicher, dass die Lüfter nach dem ausschalten weiterlaufen, oder könnte es auch sein, dass sich der pC von selbst wieder einschaltet? Solche Fälle gab es schon, z. B. wenn im Gerätemanager eingestellt ist, dass der LAN- oder WLAN Chip bei einem singal den PC einschalten kann.

Google KI sagt dazu:

LG N.
Bin mir gerade nicht sicher. Nächstes mal wenn das vorkommt schaue ich nach

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56