CPU Upgrade unschlüssig

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
242
68
58
41
Will den pc meiner Schwägerin upgraden
Volgendes ist Verbaut
Ryzen 3600
B450 MSI pro a
4 x 8gb g skill 3000mhz
Rx9060xt 16gb nitro+ (Dezember 25 )
Cougar 500w Gold plus

Die CPU kommt an ihre Grenzen meine Überlegungen 5600x für um die 90€
Oder der 5700x für ca. 130 bei Kleinanzeigen bzw. Ebay …
Gespielt wird inzoi,Harry potter , infinity nikki usw.

Machen die 40€ mehr Sinn ? Brauch ne kleine Entscheidungshilfe

Grüße und danke ☺️

welche auflösung spielt sie?um so höher die auflösung um so weniger arbeit für die cpu...wenn es aber ''nur'' um die 40 euro geht würd ich die alte handwerksregel anwenden''Viel hilft viel!'' :LOL:

Hast du mal gecheckt, ob die Spiele im CPU Limit laufen?

Nur dann würde sich ein CPU Upgrade lohnen.

Ich würde dann schon zum 5700X raten, da moderne Spiele häufig mehr als 6 Kerne nutzen können. Ein BIOS Update könnte nötig sein.

Als Tray Version (keine 3jährige Werksgarantie, nur 2 jahre Gewährleistung des Shops) bekommst du den 5700X schon ob ab 140 €, da würde ich das Risiko bei Gebrauchtkauf nicht eingehen (bei AM 4 CPUs muss man unbedingt auf evtl. beschädigte oder fehlende Kontaktstifte auf der Unterseite achten, da diese ziemlich empfindlich sind!).

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Schlegel39
Hast du mal gecheckt, ob die Spiele im CPU Limit laufen?

Nur dann würde sich ein CPU Upgrade lohnen.

Ich würde dann schon zum 5700X raten, da moderne Spiele häufig mehr als 6 Kerne nutzen können. Ein BIOS Update könnte nötig sein.

Als Tray Version (keine 3jährige Werksgarantie, nur 2 jahre Gewährleistung des Shops) bekommst du den 5700X schon ob ab 140 €, da würde ich das Risiko bei Gebrauchtkauf nicht eingehen (bei AM 4 CPUs muss man unbedingt auf evtl. beschädigte oder fehlende Kontaktstifte auf der Unterseite achten, da diese ziemlich empfindlich sind!).

LG N.
Ja bei inzoi ist der CPU Limit habe ich schon geschaut deswegen die Überlegung der beiden CPUs

Der 5800X ist übrigens minimal schneller als der 5700X und kostet gleich viel. Welchen man von beiden kauft ist eigentlich egal. Allerdings sollte man dem 5800X im UEFI "Fesseln" anlegen, ansonsten hat der teilweise hohe Stromaufnahme/Wärme Spitzen. (Das sind meine Einstellungen.)

Anhänge

• MSI_SnapShot2.png
    MSI_SnapShot2.png
    303,9 KB · Aufrufe: 5
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Hab den 5700x bei Jacob Elektronik bestellt die 65w sind mir lieber ☺️ trotzdem danke …🙋‍♂️ Schwägerin wird sich freuen ist sie mit ihrer 9060xt erstmal gut gerüstet für die nächste Zeit