Tastatur Empfehlung

Clemensß

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2021
23
3
28
Hallo zusammen,
Hat jemand eine gute Tastatur Empfehlung im Preisbereich bis 120 euro ? Anforderungen: mittlerer Tastenwiderstand ( meine aktuelle Corsair K70 ist mir da etwas zu lasch), Full Size ( auch zum arbeiten geeignet) gerne Wireless wenn es in der Preisrange möglich ist, Sollte schlicht sein ( dezentens Design) , Handballenablage ( ganz wichtig)
Danke im Voraus !

Morgen,

ich nehme an mit "mittlerer Tastenwiderstand" (zu lasche Corsair) meinst du: Du möchtest weiterhin lineare Switches mit etwas mehr Betätigungskraft? Das K70 verwendet laut Entwicklerseite rote Switches, also 45gf? Dann wären die nächst stärkeren gelbe Switches mit 50gf. Hier kann ich für den Otto-Normal User der etwas schönes Out of the Box möchte ohne selbst noch ein wenig modden zu müssen das Celeris 1800 empfehlen:

Eine Handballenauflage müsstest du jedoch nachrüsten, die ist nicht serienmäßig dabei. Sollte in dem Budget aber noch was schönes mit drinnen sein. Ich empfehle eine Handballenauflage aus Silikon oder Holz.

Beachte:
Die Celeries 1800 ist im sog. 96% Layout. Das heißt, der mittlere Tastenblock wird über der Backspacetaste und dem Numblock aufgeteilt damit die Tastatur kompakter zusammengeschoben werden kann. Evtl. musst du dich einen Moment daran gewöhnen, ich finde es aber schick. Ich bin kein Fan von "totem Platz" auf der Tastatur - bereiche wo einfach "nichts" ist außer leerer Fläche. Ungenutzer Raum geht garnicht :p

Das bedeutet aber auch, dass die Handballenauflage etwas zu breit ist, und links und rechts darüber hinausragt. Alternativ kannst du auch bei der Auflage zum "TKL Format" greifen. Die ist dann geringfügig kleiner und ragt links und rechts nicht über die Tastatur hinaus. Dafür ragt eben jedoch die Tastatur links und rechts ein Stück über die Handballenauflage hinaus - ist aber eigentlich egal, da man die Hände ohnehin nicht ganz außen am Rand auflegt.

Falls dir die gelben Tastenkappen zu "flippig" sind, liegen graue zum Austauschen bei.