Konfigurationsvorschläge für einen Bioinformatik PC

chesspuma99

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 11, 2026
1
0
1
Liebe Forum-Mitglieder,

dank Drittmittel habe ich insgesamt ca. 4000€ zur Verfügung gestellt bekommen, um mir einen guten Arbeitsrechner für bioinformatische Analysen zusammestellen zu dürfen. Ich wollte daher mal in die Runde fragen, ob jemand vielleicht mir helfen könnte einen solchen PC zu konfigurieren, da ich dies schon seit Längerem nicht mehr gemacht habe und aus dem Thema ein wenig raus bin.
Wir arbeiten mit großen genomischen Files, sodass wir viel Rechenpower und insb. viel RAM benötien. Am besten 64-128 GB RAM und einen guten Prozessor mit vielen Kernen - korrigiert mich hier gerne.
Gibt es in dieser Hinsicht schon vorkonfigurierte PCs, die ihr mir empfehlen könnt, oder eine Liste an Must-have Bauteilen?

Danke!

Hallo,

ich kenne mich (wie vermutlich die meisten hier) nicht mit derartigen Anwendungen aus, vermute aber, es geht mehr in Richtuing Work-Station als (was hier die Regel ist) Gaming-PCs.

Ggf. müsstest du mal gezielt nach den Hardwareanforderungen für die von dir genutzten konkreten Programme googeln. Aber für's erste würde ich auf Grund deiner Angaben davon ausgehen, dass vor allem eine starke CPU vorteilhaft ist und die Programme gut mit der Kernanzahl skalieren.

Wenn es ein Fertig-PC sein soll, würde ich dahe rz. B. diese empfehlen:

nit folgenden Anpassungen:

RAM:

1786479508590.png

NT:

1786479547305.png

Da hättest du dann sowohl eine aktuelle 16 Kern-CPU als auch eine sehr starke Grafikkarte. Zudem ist das System wg. des Sockels AM 5. der lt. AMD noch bis mind. 2029 unterstützt werden soll, aufrüstsicher.

Alternatives Intel System:

mit mehr RAM:

1786479760040.png

Vorteil wäre eine CPU mit 24 Kernen (8 Performance + 16 Effizienz), allerdings wird der Intel Sockel LGA 1851 nach aktuellem Stand bereits Anfang 2027 durch den neuen Sockel LGA 1954 und die Nova Lake CPUs abgelöst. D. h. ein Intel system könntest du später cpu-seitig nur noch einschl. neues Mainboard aufrüsten. Bei AMD wird dagegen mindestens noch die ebenfalls für H1/2027 erwartete neue Zen 6 Generation auf AM 5 laufen, was für dich interessant sein könnte, da gerüchteweise AMD dann erstmals eine Desktop-CPU mit 24 vollwertigen Kernen anbieten will, was bei Nutzung von Multi-treading 48 threads bedeuten würde.

Sollten deine Progamme keine starke GraKa benötigen, könntest du einiges an Geld sparen, dann wäre der hier z. B. eine Option:

Sollten deine Anwendungen nichtr nur von vielen Kernen, sondern auch von einem möglichst großen L3 Cache profitieren, wäre auch ein 9950X3D interessant, aber etwas teurer.

LG N.

edit: wenn du wirklich mehr als 64 GB, sogar 128 GB RAM benötigen solltest, könnte man trotz der astronmischen Preise mit 4.000 € immer noch hinkommen, sofern keine starke Graka erfrderlich sein sollte. Aber ich weiß nicht, ob es entsprechende Fertig-PCs gibt, notfalls müsstest du dann selbst bauen, eine Komponentenliste könnten wir dir aber gerne vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich hier, was genau die Anforderungen sind. Wir können uns leider nicht viel unter bioinformatische Analysen vorstellen. Wir bräuchten da schon konkrete Vorstellungen.

Beispielsweise:
- Sind viele im Parallelbetrieb laufende, komplexe Analysen und Berechnungen notwendig.
- 24/7 Dauerbetrieb notwendig für Echtzeit-Analysen? Wie lange dauern diese Berechnungen und Analysen?

Ist das alles mit 24/7 und komplex zu beantworten, dann wirst du wohl mit einer richtigen Workstation mit richtiger Workstation/Server CPU besser laufen (Threadripper, Xeon oder EPYC) in Verbindung mit ECC Registered RAM - mehr Lanes, stärkere Kühlung und Komponenten. Das wird dann schon ziemlich teuer. DDR5 ECC Registered RAM 64 GB kannst du schonmal 2000€+ und mehr hinblättern.. In dem Fall müsste man definitiv auf DDR4 zurückstufen.

Ich nehme aber an, dass du einen "normalen Rechner" suchst, der speziellere Anforderungen (eben diese Analysen, die vielleicht mehr oder weniger CPU/GPU-lastig sind) über einen bestimmten Zeitraum meistern kann. Dann ist eine Kombination mit R9 9950X durchaus denkbar und sinnvoll.

Hilfreich wären konkrete Szenarien, wie du den Rechner einsetzen möchtest (zB. wie einen Server mit 24/7 Echtzeit-Analysen, oder doch zB. 3-4h Analyse pro Tag).

Habe mir Anfang des Jahres für meinen 24/7 Server (dauerhafte Belastung, AI LLM etc.) Serverkram zusammengestellt und das ist mit DDR4 und halbwegs guten Komponenten definitiv ausgeartet über die 5.000€.. Dafür halt aber entsprechende GPUs mit VRAM und ECC R RAM.. Hängt alles von der Anforderung ab.

Ich denke aber so weit wirst du mit den oben von Nobbi genannten Möglichkeiten gut fahren.