Komische PCIe Werte, GPU Taktet runter

Kusho

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2025
39
4
8
Hallo,
wie aus dem PCIe-Thread entnommen, habe ich komische GPU-Werte beziehungsweise stimmt im System irgendetwas nicht. Anbei habe ich ein HWiNFO-Protokoll laufen lassen, während ich Time Spy ausgeführt habe. Sämtliche Screenshots habe ich beigefügt. Vielleicht weiß jemand, was das Problem sein könnte.

CPU : 9800x3d -40 im Curve + 200 positive
GPU: 9070XT -50 Spannungsofset +10% Leistungsgrenze
MB: Gigabyte x870 Gaming Wifi 6
BIOS und AMD-Treiber sind aktuell. Ich habe mit dem System eigentlich immer nur in PUBG Probleme mit den FPS gehabt. Damals habe ich auch einen Thread aufgemacht, in dem ich beschrieben habe, wie ich mit dem Setup nur teilweise 100 FPS erreichen kann.
778a3ec8c04ecbb710812e99ce01373e.png
f363fa04b6ab4de3498ac0e0bf2508de.png
56d22f87515a93e294f241c5071d1db4.png
54b976b86d9995a0064807ef1cb4e3c6.png
7e77f6ccbf5abf59aeb71f279ffaf016.png
28f67794ba3dc49df5f4511fe69cc318.png
a2bb85c5e26481de155cb25daed10952.png

Anhänge

ich werd mir die Aufzeichnung morgen mal anschauen. Deine Scores sind super, da hast du volle Leistung.
Es geht hauptsächlich um den PciE Bandbreiten Test von 3DMark, da taktet die RX 9070XT mitten im Test einfach runter und das Ergebnis passt nicht

Poste bitte mal das Tool CPU-Z den Reiter Mainboard. Hast du die aktuellste Version von 3DMark drauf? Irgendwellche Wallpaper oder RGB Software im Hintergrund? Ich gehe von keinem defekt aus sondern entweder ein Bug im PciE Test oder deine GPU ist mit was anderem noch beschäftigt aber dann würde der Takt nicht abfallen. Hast du AMD Adrenalin installiert? Ist dort dann ANTI-Lag aktiviert? Kniffliges Rätsel :)

• Gefällt mir!
Reactions: Kusho
Poste bitte mal das Tool CPU-Z den Reiter Mainboard. Hast du die aktuellste Version von 3DMark drauf? Irgendwellche Wallpaper oder RGB Software im Hintergrund? Ich gehe von keinem defekt aus sondern entweder ein Bug im PciE Test oder deine GPU ist mit was anderem noch beschäftigt aber dann würde der Takt nicht abfallen. Hast du AMD Adrenalin installiert? Ist dort dann ANTI-Lag aktiviert? Kniffliges Rätsel :)
Hab Razer Synapse, Amd Software und Adguard im Hintergrund laufen. Keine Wallpaper. ANTI Lag ist das einzige was eigentlich aktiviert ist.
Hab mal einen weiteren Test ohne Razer Synapse und AdGuard gemacht, gleicher Wert

6a7b2a682fa1b55307701cf9f3876993.png

Also für meinem Wert habe ich nichts verändert. Ich hatte die 9070 XT nich komplett Stock ohne undervolting oder so aber ich habe die 2 oder 3 Hintergrundsachen geschlossen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich im Task Manager die Prorität auf Echtzeit gemacht habe aber ob das was ändert? Wie gesagt hast du ja 2 Monitore ich weiß aber nicht was das ändern sollte. Hast du vielleicht deine SSD in den falschen Slot verbautoder so und dadurch lanesharing?
Doppelpost zusammengeführt:

Und mir ist aufgefallen Hwinfo sagt du hast den RAM in Slot 1 und 3. Das ist zwar Dual Channel aber Slot 2 und 4 ist immer noch etwas besser. Sollte zwar nichts mit dem Problem zu tun haben aber du solltest es bei Gelegenheit ändern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Also für meinem Wert habe ich nichts verändert. Ich hatte die 9070 XT nich komplett Stock ohne undervolting oder so aber ich habe die 2 oder 3 Hintergrundsachen geschlossen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich im Task Manager die Prorität auf Echtzeit gemacht habe aber ob das was ändert? Wie gesagt hast du ja 2 Monitore ich weiß aber nicht was das ändern sollte. Hast du vielleicht deine SSD in den falschen Slot verbautoder so und dadurch lanesharing?

Und mir ist aufgefallen Hwinfo sagt du hast den RAM in Slot 1 und 3. Das ist zwar Dual Channel aber Slot 2 und 4 ist immer noch etwas besser. Sollte zwar nichts mit dem Problem zu tun haben aber du solltest es bei Gelegenheit ändern
Ich habe den RAM in 2 und 4 in Echtzeit versucht, aber es hat nichts gebracht. Hab nen 500Hz Monitor , könnte es an dem liegen?

Ich habe den RAM in 2 und 4 in Echtzeit versucht, aber es hat nichts gebracht. Hab nen 500Hz Monitor , könnte es an dem liegen?
Kannst du ja ausprobieren in dem du in Windows beide Monitore mal auf 60 hz machst

RAM in Slot 1 und 3 ? wo stand das denn?
Bei dem HWinfo Fotos stand das #1 und #3 in den eckigen Klammern zwischen DDR5 Dimm und dem Namen

• Gefällt mir!
ohh, gut gesehen Max. Ja dass könnte man mal auf 2 und 4 wechseln, das sind eh die First Slots. Könnte bereits Fehler verursachen

• Gefällt mir!
Sachen gibts 😋 ich habe mal die KI etwas suchen lassen, du bist nicht der einzige der mit einem PciE 5.0 x16 System zu wenig Punkte im Test hat. Es kristallisiert sich aber heraus das die x3d CPUs irgendwas damit zutuen haben. Aber ich bin noch am Anfang der Suche

Wenn du bock hast mach den Test nochmal, achte mal auf die tatsächliche Bandbreite während des Tests, die müsse angezeigt werden. Startet die bei ca 56 GB/s und bricht dann ein? Ich teste das morgen mal an meinem PC

Zuletzt bearbeitet:
H
Sachen gibts 😋 ich habe mal die KI etwas suchen lassen, du bist nicht der einzige der mit einem PciE 5.0 x16 System zu wenig Punkte im Test hat. Es kristallisiert sich aber heraus das die x3d CPUs irgendwas damit zutuen haben. Aber ich bin noch am Anfang der Suche

Wenn du bock hast mach den Test nochmal, achte mal auf die tatsächliche Bandbreite während des Tests, die müsse angezeigt werden. Startet die bei ca 56 GB/s und bricht dann ein? Ich teste das morgen mal an meinem PC
Hast du schon irgendwas herausgefunden also irgend ne Erklärung und was der Test eigentlich misst?

Wie geil ist das denn 😋 denk scharf nach was du geändert hast. Im Treiber oder Windows System........

3DMark flutet die Lanes mit Daten für die GPU, im laufe des Tests wird die Flut immer stärker, dann berechnet er wieviel durchgeflossen ist ,aber das Ergebnis ist nicht das max, steckt eine komplexe Formel dahinter. Ich kann noch nicht sagen ob 3Dmark berechnet was die Lanes können oder was die GPU ziehen könnte. Theoretisch ist das eine Einbahnstraße. Es fließen ja Daten vom CPU zur GPU. Ist wie beim Biersauf Wettbewerb! Wer schluckt innerhalb von 30Sekunden das meiste Bier runter. Würde heißen das der Wert von der RX9070XT viel höher wäre als der einer RX9060XT, ich hab noch zu wenige User im Test ,um ein klares Bild zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geil ist das denn 😋 denk scharf nach was du geändert hast. Im Treiber oder Windows System........

3DMark flutet die Lanes mit Daten für die GPU, im laufe des Tests wird die Flut immer stärker, dann berechnet er wieviel durchgeflossen ist ,aber das Ergebnis ist nicht das max, steckt eine komplexe Formel dahinter. Ich kann noch nicht sagen ob 3Dmark berechnet was die Lanes können oder was die GPU ziehen könnte. Theoretisch ist das eine Einbahnstraße. Es fließen ja Daten vom CPU zur GPU. Ist wie beim Biersauf Wettbewerb! Wer schluckt innerhalb von 30Sekunden das meiste Bier runter. Würde heißen das der Wert von der RX9070XT viel höher wäre als der einer RX9060XT, ich hab noch zu wenige User im Test ,um ein klares Bild zu bekommen.
Ich habe in sämtlichen Spielen Probleme mit dem VRAM und habe deshalb den AMD-Treiber per DDU deinstalliert und neu installiert. Eventuell ist das der Grund. Ich weiß auch nicht, was los ist. Selbst in PUBG bekomme ich einen VRAM-Fehler.