Hohe CPU-Auslastung und niedrige GPU-Auslastung

Ich habe einmal die BIOS-Einstellung ausgeschaltet. Dies scheint das Problem zu beheben. Die Werte in HWinfo sehen vernünftig aus würde ich sagen und die FPS liegen auch bei weit über 500. Dem verlinkten Forumseintrag zufolge bin ich ja auch nicht der einzige mit diesen Problemen und mein Kauf (07.2025) fällt ja in einen ähnlichen Zeitraum wie die anderen Einträge. Ich werde mich dann Montag noch mal an MF wenden, da ich nicht die Absicht habe ein potenziell beschädigtes Mainboard mit ausgeschalteten Sicherheitsfunktionen zu nutzen. Ist es sinnvoll das sich das Problem so beheben lässt? Die Einstellung ist ja unter dem Menüpunkt Overclocking zu finden und vor dem Öffnen dieses Menüs wird man auch auf die Garantieprobleme hingewiesen. Werde die Einstellung wahrscheinlich erstmal wieder anschalten bevor wirklich noch was passiert bis ich weiteres mit MF geklärt habe. Meine Vermutung ist, dass sie das Mainboard nicht genau untersucht haben, da das Paket am 20.07. um 12 Uhr angegangen ist und schon am nächsten Tag um 14 Uhr zurückgesendet wurde.

Ich werde mich erneut melden wie sich das Ganze weiter entwickelt. Ebenfalls danke für die Gute Hilfe bis zu diesem Punkt.

Anhänge

• Screenshot 2026-07-25 123720.png
    Screenshot 2026-07-25 123720.png
    127,8 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot 2026-07-25 123726.png
    Screenshot 2026-07-25 123726.png
    76,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
mach ruhig. Ich habe da erstmal keine großen Bedenken wenn du diesen Sensor im Bios ausschaltest, denn deine MosFet Temps in HWinfo sind total unbedenklich, dein Mainboard hat auch eine gute Spannungsversorgung, dein CPU wird diese bestimmt nicht knechten.

Hallo,

du kannst aus meiner Sicht auf diesen thread verweisen. Ich habe meine "kritischen" Beiträge "entschärft", da du vermutlich keine fremden Beiträge editieren kannst.

M. E. muss ein Mainboard out-of-the-box und mit den Standard BIOS Einstellungen eiwandfrei laufen und es liegt ein Defekt vor, wenn man erst im oc Menü eine Sicherheitsfunktion deaktivieren muss, damit das Board korrekt funmktioniert und nicht fehlerhaft die CPU Leistung drosselt.

LG N.

• Gefällt mir!
Kleines Update. Ich muss wohl doch den Weg über den Hersteller nehmen. Eine Lister der Methoden und Programmen zur ersten Prüfung das Mainboards habe ich trotz nachfrage nicht erhalten.

Mal sehen ob Gigabyte hilfreicher ist, da dieses Problem ja anscheinend schon mal vorgekommen ist laut dem gefundenen Blogpost.

Anhänge

• Screenshot 2026-07-28 105107.png
    Screenshot 2026-07-28 105107.png
    21,9 KB · Aufrufe: 2
  • Gefällt mir!
Viel Glück. Da Mindfactory jetzt etwas mehr Info von dir hat, sollten sie den Fehler auch reproduzieren können wenn du Mainboard und CPU nochmals dort einschickst aber was nun Schlussendlich dann entschieden wird steht auf einem anderen Blatt. Erstmal bei Gigabyte versuchen.

Habe meine erste Rückmeldung von Support bekommen. Die Schritte sind zwar, bis auf den CMOS-Reset, nur Sachen, die ich schon mal Probiert habe, aber mal sehen, ob es etwas bringt.

Anhänge

• Screenshot 2026-08-03 201621.png
    Screenshot 2026-08-03 201621.png
    38,1 KB · Aufrufe: 4
Hmm, also bis auf den "Cold boot" ist das mMn nix Neues oder Originelles, das sind aigentlich alles Standardmethoden bei unspezifischen PC Problemen.

Google KI:

Ein Cold Boot (Kaltstart) ist das Hochfahren eines Computers aus dem komplett ausgeschalteten Zustand nach einer vollständigen Trennung der Stromversorgung. Im Gegensatz zum Warmstart (Soft-Restart) durchläuft das System den gesamten Hardware-Test (POST) und lädt das BIOS/UEFI sowie das Betriebssystem von Grund auf neu

D. h. also nur, dass man zuerst den PC vom Strom trennt und danach ganz normal startet, also aucxh nix Wetlbewegendes...

Auch, wenn ich deshalb leider skeptisch bin, dass das was bringt, solltest du alle diese Maßnahmen durchführen, um die Anforderungen von MF Gigabyte zu effüllen und quasie denen wieder "den Ball zuzuspielen".

Ich tppe aber weiterhin am ehesten auf ein defektes Board.

LG N.

editiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Bei den Schritten handelt es sich um den Gigabyte-Support, das ist aus meiner Nachricht nicht ganz klar geworden. Daher bin ich auch ein bisschen ernüchtert über die Tatsache, dass es sich um Standardmethoden handelt.

Na ja., der Gigabyte Support hat nicht gerade den besten Ruf :rolleyes: - generell geht es diesen Konzernen vor allem ums Geld und jeder Austausch kostet , das gilt es möglichst zu vermeiden.

ist daher nicht verwunderlich, dass sie erst mal nix von defektem Board wissen wollen und stattdessen die Stanbdardroutinen herunterbeten, denn aus deren Sicht ist der einfachste RAM Fall der, der erst gar nicht bei ihnen aufschlägt...

Ich vermute, diese Mail bekommt jeder, der ein Problem mit einem GA Board meldet, egal, wie das Problem ausschaut. Ist eine 08/15 Antwort, die immer passt, womöglich am Ende sogar KI generiert... :LOL:

Also tue ihnen eben den Gefallen, exerziere das alles brav durch und dokumentiere die Ergebnisse. Vor allem solltest du einen Screenshot mit dem CB 23-Ergebnis und einem HWInfo Auszug mitsenden, aus dem man erkennt, dass die CPU Leistung bei Volllast durch den PROCHOT EXT Sensor gedrosselt wird, obwohl keine kritische Temperatur erreicht wird.

Ggf, könntest du auch auf die ähnlichen Fälle aus dem Reddit-Forum verweisen bzw,. velrinken. Das dürfte ss dem GB Support etwas schwerer machen, sich herauszureden. Es kann aber auch gut sein, dass diese Fälle der europäischen GA Niederlassung gar nicht bekannt sind, kA, wie die ihren weltweiten Support organisiert und vernetzt haben, wenn überhaupt.

LG N.

Zuletzt bearbeitet: