Crash bei Raytracing Ultra in Gta

romanmüller32

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2026
12
3
3
Hey, ich habe vor einer Woche meinen PC zusammen gebaut und habe mal GTA gespielt. Das Spiel läuft ganz gut, das Problem ist aber das bei der Grafikvoreinstellung Raytracing Max GTA abstürzt. Bei Raytracing Sehr Hoch habe ich manchmal ohne FG auch DirectX abstürze.
Meine Konfiguration wäre:
CPU: Ryzen 5 7500F
GPU: RX 9060 XT 16 GB
Ram: 16 gb Kingston Fury
Mainboard: Gigabyte B850 Gaming Wifi6.
Hat jemand ne Ahnung warum? Wenn ich aber die Einstellung Hochauflösende, strahlverfolgte Spiegelungen (So heißt die glaube ich) bei RT bei z.B RT High anmache, stürzt das Spiel ab. Ist diese aus stürzt es nicht ab. Die DirectX-Abstürze hatte ich eher als ich meine FPS limitiert habe auf 120 und ohne FG gespielt habe. Ich hab die FPS eigentlich nur limitiert, weil meine GPU Spulenfiepen hatte und mir wurde gesagt, ich würde des nicht hören wenn ich FPS limitiere.

Moin
Lass mal MSI Afterburner mit laufen und lass die die RAM Auslastung anzeigen. Kann sein das aktiviertes RayTracing deinen Haupt Ram in die Knie zwingt, da du nur 16GB Hauptram hast. Du könntest mal mit den Details etwas runter gehen, also nicht alles volle Pulle. Das spart etwas RAM ein und könnte somit etwas Puffer fürs Ray ergeben. Es gibt auch viele Hilferufe im Netz zu diesem Ray Thema, möglich das es an dem Game und der AMD Grafikkarte liegt, also ein reines Softwareproblem was durch einen Patch irgendwann behoben wird. RaytracingReflektion mal von Ultra auf normal stellen, das hilft in vielen Fällen
Spulenfiepen kommt ja durch extrem hohe Belastungen und Elektroströme an den Bauteilen der GPU, einige fangen dann an etwas zu schwingen, kommt immer darauf an wie gut sie von der Qualität sind. Wenn du die FPS Limitierst dann muss die GPU nicht mehr volle Pulle laufen, nämlich nur noch so viel wie die 120 FPS brauchen. Die Spulen und Bauteile sind nicht mehr an ihrer Leistungsgrenze und schwingen nicht mit. Ich limitiere mein World of Warships auch auf 100 FPS, die GPU hat zwar kein Spulenfiepen, bleibt aber angenehm kalt und man hört die Lüfter nicht.

Hey,
Hab jetzt mal das Spiel mit MSI Afterburner laufen lassen und es werden insgesamt 13 GB, laut davon wird vom Prozess 3 GB verwendet. Ich hatte noch vor paar Stunden gemerkt, dass ich nicht EXPO sondern XMP an hatte und nachdem ich das geändert habe konnte ich ohne direkten Absturz mit Raytracing Maximum Voreinstellung spielen. Wäre vielleicht XMP statt EXPO ein Grund? Oder weil 13 GB von 16 GB verwendet werden? Hab das Spiel jetzt noch nicht komplett lang laufen lassen, aber bis jetzt kam noch kein Absturz.
Hier nochmal die Werte:
1785849619242.png

XMP ist fast das gleiche wie Expo. Aber EXPO testet beim Booten den Ram kurz durch und stellt ihn genauer ein. Möglich das dein RAM mit den XMP Timings an seiner RayTracing Grenze angekommen war.