Komplett-Setup für High-End Gaming (Max. 3.000 € inkl. Monitor & Peripherie)

Ja hab’s bei geizhals reingepackt, aber da komme ich auf ~3.100€ , da glaube ich habe ich etwas Falsches rein- die werden mir ja nichts schenken 😂
hast du für das Budget einen Favoriten hinsichtlich Konfiguration? Was sollte drin sein und was nice to have?

Mich hatte auch verwundert, als Geizhals dann wissen wollte welche GTX 5080 genau wie SSD, da gehts ja auch stark auseinander vom Preis

naja, es kommt ja darauch an wo der Shop einkauft und was für Rabatte er bekommt, er wird sein 30% Marschenanteil haben und dann entsteht manchmal ein Preis unter Selbstbau, wenn man dafür auch noch etwas Werbung macht verkauft sich das von selbst.

passt ja so schon. RTx 5080 mit 32GB Kingson 6000er Cl30 , dann Ryzen 7800x3d oder 9800x3d ( der 7000 ist nur paar % lahmer, kostet aber 100€ weniger ) 2TB SSD Kingston KC3000 , Ein Asus TUF B850 Plus Wifi , Dazu ein PurePower 13m 850Watt NT oder FSP Vita oder Corsair RMe
Als Gehäuse hab ich zB das LianLi Dynamic O V2 Flow. Als Kühler kann man ein BeQuiet Darkrock oder Thermalright Peerless Assasin 120 verbauen.

und woher weiß ich, welcher Monitor der beste ist, um die maximale Auflösung aus den Komponenten auf den Bildschirm zu holen?

Die Auflösung hängt von der Grafikkarte ab. JEDE Grafikkarte kann 4K/8K darstellen aber die meisten machen das mit 5 FPS. Eine RTX 5060 oder RX 9060XT sind FullHD Karten, die können auch noch 2K befeuern aber dann mit recht niedrigen FPS, bei 4K hast du dann DiaShow. Eine RTX 5060ti oder 5070 oder RX9070 das sind QHD Karten, die fühlen sich am wohlsten in 1440P , sie sind theoretisch etwas zu schnell für FullHD, dadurch sinkt ihre Auslastung und sie laufen nicht mit voller Leistung, da brauchst du dann einen fetten X3D CPU der schnell genug die Daten liefert. Die RX 9070XT und RTX 5070ti sind 1440P aber haben auch genügend Power für 4K. RTX 5080 und 90 spielen 4K . Es kommt aber immer auf das Game an.
Wenn du einen 1440P Monitor kaufst der IPS und 200hz hat, dann ist das Ok , wenn du aber die RTX 5080 doch kaufst dann muss man sich mal paar Videos anschauen wie sie in QHD performt. Möglich das sie da auch noch gut ausgelastet wird und ihre Leistung bringt.

und woher weiß ich, welcher Monitor der beste ist, um die maximale Auflösung aus den Komponenten auf den Bildschirm zu holen?

Dir Frage ist bissl "verdreht" gestellt ;)

Denn die maximale Auflösung hängt nicht vom PC ab, sondern ist eine Spezifikation des Monitors:

https://riverdi.com/de/blog/monitor...er-leitfaden-fuer-das-beste-visuelle-erlebnis

Die Frage ist daher eher, ob die Hardware und die Settings im Spielemenü (z. B. Grafikdetails ultra/hoch/mittel/niedrig, Raytraacing an/aus, Upscaling/nativ usw.) ausareichen, um bei einem Spiel die maximale Monitorauflösung auszuschöpfen, also z. B. FullHD oder WQHD und gleichzeitig noch eine ausreichend hohe Framerate für flüssiges Gameplay zu erzielen.

Denn je höher die Auflösung des Monitors ist, desto mehr Pixel müssen vom System in jeder Sekunde berechnet und dargestellt werden. Daher sinkt die Framerate, also die fps, mit steigender Monitorauflösung. Du kannst das z. B. gut an den GPU Tests von Computerbase oder PCGH ablesen:

Je höher die Auflösung (FHD -> WQHD -> UHD/4K), desto kürzer die Balken = weniger fps werden erreicht.

Es ist also etwas komplizierter, denn wenn man für flüssiges Gameplay eine bestimmte Framerate erreichen möchte (z.- B. 60 fps), kann man dies entweder durch eine geringere Auflösung (z. B. FHD statt WQHD) oder durch niedrigere Grafiksettings oder durch Nutzung von upscaling erreichen, da hilft im Zweifel nur rein ins Spielmenü und experimentieren...😁

Der Tech YouTuber Daniel Owen lädt regelmäßig Videos hoch, in denen er das mit aktuellen populären Spielen demonstriert, kannst da ja mal reinschauen.

Als ganz grobe Orientierung würde ich sagen:

Für Full HD reichen GraKa der Einstigesklasse, soltlen aber möglichst mehr als 8 GB VRAM haben, also z. B. Intel Arc 570/580 oder AMD Radeon RX 9060XT 16 GB, wobei die bei weniger anspruchsvollen Spielen auch schon für WQHD reichen.

Für WQHD sollten es Mittelklasse-GPUs sein wie RTX 5070/Ti oder RX 9070/XT. Bei reduizierten Details und Nutzung von upscaling je nach Spiel auch UHD tauglich.

Für uneingeschränktes UHD/4K sollte es eine RTX 5080 sein (die RTX 5090 ist ja unbezahlbar).

LG N.

Lieben Dank euch für die ausführlichen Antworten!
Aktuell wäre für mich denkbar eine RTX 5080 mit einem WQHD OLED Monitor. Ich brauche nicht die höchste Auflösung 4K, da sind denke ich satte Bilder und solide FPS wichtiger

Also wie schon gesagt, sofern du das Geld zusammenbringen kannst, würde ich dir dringend raten, schon jetzt zu kaufen, bevor die GPU- und wohl auch RAM Preise in der 2. Jahreshälfte sehr wahrscheinlich drastisch ansteigen werden (vor allem auch bei nVidia)-.

Daher meine aktuellen Empfehlungen bis 3.000 €:

mit
1785856365362.png

LG N.

edit: wobei man halt sagen muss,. dass die RTX 5080 im Vergleich ztur RTX 5070Ti das schlechtere P/L-Verh. hat, da der Aufpreis prozentual höher ausfällt als die Mehrleistung. Aber wenn man das schnellste Gaming-System bis 3.000 € haben möchte, kommt man an der 5080 (nebst 9800/9850X3D) nicht vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie schon gesagt, sofern du das Geld zusammenbringen kannst, würde ich dir dringend raten, schon jetzt zu kaufen, bevor die GPU- und wohl auch RAM Preise in der 2. Jahreshälfte sehr wahrscheinlich drastisch ansteigen werden (vor allem auch bei nVidia)-.

Daher meine aktuellen Empfehlungen bis 3.000 €:

mit
Anhang anzeigen 54183

LG N.

edit: wobei man halt sagen muss,. dass die RTX 5080 im Vergleich ztur RTX 5070Ti das schlechtere P/L-Verh. hat, da der Aufpreis prozentual höher ausfällt als die Mehrleistung. Aber wenn man das schnellste Gaming-System bis 3.000 € haben möchte, kommt man an der 5080 (nebst 9800/9850X3D) nicht vorbei.
Wie sieht es mit Luftkühlung vs. Wasserkühlung aus.
Habe gehört, dass die Luft Variante deutlich langwieriger und aufwandsfreier ist im Vergleich zur Wasserkühlung.
Kann/ muss ich als Leihe guten Gewissens bei einem solchen Build auf Wasser gehen? Was muss ich dabei beachten?
Oder kann ich mir einfach mit qualitativer CPU/ GPU Kombi ein Gehäuse aussuchen, das kompatibel ist mit einem Lift Luftkühlungs System?

Wasserkühlung ist für CPUs die oberhalb von 200W arbeiten. Also ein Ryzen 9950 wäre so ein Kandidat oder Intels ab i5 14600K , da würde ich auf eine 360 Aio gehen. 240Aio ist irgendwie zu schade fürs Geld. Wenn Aio dann 360mm , bei ganz fetten i9 die man noch mit offenen PowerLimits laufen lässt , dann eine 420 Aio. Bei Geizhals steht in der Gehäusebeschreibung dabei welche AIO rein passen würde. Empfehlung von mir, die Aio sollte in den Deckel des Gehäuses. Man kann natürlich auch einen Ryzen 7500f damit kühlen, dann ist die AIO aber nur für die Optik. Leistungsstarke Luftkühler kosten kein Vermögen. Ca 50€ , alles was drüber liegt bringt kaum noch Vorteile, kostet aber viel Aufpreis. Wenn der Luftkühler ehh am Limit läuft dann wäre die Aio dann die bessere Wahl. Bei Luftkühlern musst du auf die Bauhöhe achten und welchen RAM du verbaut hast. Geizhals zeigt dir die max Höhe des Kühlers an , wenn du dir die Beschreibung des Gehäuses anschaust. Wenn du extrem hohen RAM verbaut hast, zb Corsair Dominator Ram, dann muss man bei vielen Kühlern den ersten Lüfter extrem nach oben versetzen, unschön.

Habe gehört, dass die Luft Variante deutlich langwieriger und aufwandsfreier ist im Vergleich zur Wasserkühlung.

Du menist sicher "langlebiger" ;)

Ja, das stimmt, weil bei einem Luftkühler höchstens mal ein Lüfter ausfallen kann und den kann man für ein paar € problemlos tauschen.

Bei einer AiO hast du dagegen konstruktionsbedingt mehr Ausfallrisiken: erstens die kleine, hoch drehende mechanische Pumpe, zweitens können sich im Kühlmittel mit der Zeit Ablagerungen z. B., durch Korrosion oder Algenbefall bilden, die dann die Pumnpe verstopfen können, und drittens gibt es einen allmählichen Kühlmittelverlust durch sog. Permeation der Schläuche (vergleichbar mit dem allmählich abnehmenden Luftrdruck in Auto- oder Fahradreifen), Das alles führt dazu, dass eine AiO selten länger als ca. 5 Jahre durchhält, wenn überhaupt. Und nach dieser Zeit ist fast immer die Garantie abgelaufen. Durch das zusätzliche Pumpengeräusch ist eine AiO auch tendenziell lauter als ein guter Luftkühler. Hinzu kommt, dass du streng genommen eine AiO als Sondermüll entsorgen müsstest wg. evtl. chemischer Zusätze im Kühlmittel, auch wenn das vermnutlich in der Praxis kaum jmd. tut.

Angesichts dessen kann man natürlich fragen, waum AiO so beliebt sind, Nun, wie schon gesagt wurde, meist aus optischen Gründen, wg. der ARGB Lüfter und weil viele User keinen großen "Metallklotz" im PC haben möchten., der wie erwähnt auch die RAM Kompatibilität einschränken kann. Die Nachteile sind den wenigsten bekannt oder auch egal. Mittlerweile reichen die besten Doppeltum Luftkühler fast an die Kühlleistung von 360er AiO heran, so dass eine AiO leistungstechnisch allenfalls bei einem 9yzen 9 oder Core i9 bzw Core Ultra 285K Vorteile bringt. Alle anderen CPUs lassen sich inzwischen gut und stressfrei mit Luft kühlen.

LG N.

edit: Ich würde mit dem Kauf nicht mehr allzu lange warten, denn nächste Hiobsbotschaft:

Zuletzt bearbeitet: