Feedback zu möglichem Upgrade

Eduiono

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2026
2
0
6
Hallo zusammen,

ich überleg mir derzeit mein Setup zu updaten, da ich z.B. in GTA FiveM eine enorme Auslastung an meiner CPU merke. Ich habe mein Setup
bis Dato nur einmal vor 6 Jahren mit einem GPU Upgrade verbessert, ansonsten ist leider viel veraltet. Da ich laut der Auslastung sehe, dass die GPU
nur zu 20% ausgelastet ist und dafür die CPU zu 97%, hätte ich mit einem Mainboard/CPU/RAM Upgrade gerechnet. Andere Meinungen gerne her! :)

Zu meinem derzeitigen Setup:

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz (4.00 GHz)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER (6 GB)
2x SSD
16GB DDR3 Ram

Was ich mir jetzt mal so vorgestellt habe:

B650 Mainboard
AMD Ryzen 7 9700X
16GB DDR5

Das wäre einfach mal nach einer langen kurzen Recherche mal so mein Vorschlag. Ich bin ein Gamer, der nicht so enorm auf die Grafik schaut, sondern
eher sehr zufrieden ist, wenn man auf untere/mittleren Einstellungen flüssig spielen kann :D

Danke schonmal im Voraus und ich freu mich auf Vorschläge

hey,die 1660 is nun auch nich mehr der bringer und die karten werden sehr bald sehr viel teurer,wie sieht es mit dem netzteil aus?und hau dir nich nicht son standart kühler auf die cpu...ich weiss,da kommt einiges zusammen...beim board würd ich nen 850 nehmen,kost auch nich sooo viel mehr wie nen 650 aber mit nem 850 biste auf der sicheren seite was die nächsten beiden cpu generationen angeht beim650 gibt es keine bestätigung seitens amd

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und Eduiono
Geb ich dir recht, der Hit ist die GraKa definitiv nicht mehr - das hätte ich eventuell in 1-2 Jahren aufgerüstet, wenn ich wirklich nach dem Upgrade merke, dass der GPU Wumms fehlt. Aber das mit den steigenden Kosten hatte ich noch garnicht so im Hinterkopf, da muss ich dir Recht geben....

Moin
Der Leistungsunterschied wird riesig ausfallen. Wenn du etwas Geld sparen willst dann nimm einen 7500f oder dann doch den 7500x3D als Zocker.
Dazu das Gigabyte B850 Gaming Wifi6 , dazu Kingston Beast 2x8GB 6000 CL30 oder 5600 CL36 , bei x3D CPUs braucht der Ram nicht soo schnell zu sein. Dazu einen Thermalright Asassin 120 Kühler und du bist gerüstet. Ja deine GTX 1660 Super ist in die Jahre gekommen aber wird ihren Dienst sicherlich noch tuen wenn du nicht so ein FPS Junkie bist und auch mal auf paar Details verzichten kannst.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Hallo,

da ich z.B. in GTA FiveM eine enorme Auslastung an meiner CPU merke

Das Spiel ist ein Sonderfall, weil es eine MP-Mod von GTA V ist und daher besonders cpu-lastig zu sein scheint. Da wirst du also mit einer aktuellen AM 5 CPu auf jeden Fall spürbar mehr Leistung erreichen,. allerdings sehe ich es auch so, dass dann die doch schon sehr "altersschwache" GTX 1660S mit ihren 6 GB VRAM den "Flaschenhals" bilden wird. Aber wenn dir spielen mit niedrigen Grafiksettings ausreichen, wird das zumindest bei solchen MP Spielen vermutlich nicht so viel ausmachen.

Es könnte jedoch sein, dass die 16 GB RAM limitieren und sollten die 6 GB VRAM überschritten und die Daten dann in den RAM ausgelagert werden, wird es drastische Performancheeinbrüche in Gestaltr von Rucklern geben - was man ja bei MP nun so gar nicht brauchen kann... 😁

Immerhin wird für dieses Spiel lt. Google KI eine RTX 6600XT oder RTX 3060 (jeweils mit mind. 8 GB VRAM, bei der RTX 3060 würde ich aber gleich zur 12 GB Version raten) empfohlen, die sa. 50% schneller als die gTX 1660S sind.

Für aktuelle Single Player Action Titel wirst du aber so oder so auch die GPU (und ggf. das (NT) aufrüsten müssen.

Also müstsest das halt austesten und könntest im Zweifel auf dem Gebrauchtmarkt mal nach einer RX 6600XT/66560XT, RX 7600 o. ä. schauen.

LG N.