Komplett-Setup für High-End Gaming (Max. 3.000 € inkl. Monitor & Peripherie)

brandfactory

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 28, 2026
14
1
3
Hallo zusammen,

ich plane für nächstes Jahr die Anschaffung eines neuen Gaming-Setups und möchte mich vorab informieren bzw. mir eine solide Basis zusammenstellen lassen.

Da ich mir den Zusammenbau selbst nicht zutraue, suche ich nach einem fertig konfigurierten PC (z. B. über Anbieter wie Dubaro).

Hier sind meine konkreten Anforderungen und Wünsche:

1. Budget & Umfang

Maximales Gesamtbudget: 2.000 €

Im Preis enthalten sein muss: Der PC-Tower, ein passender Monitor sowie Tastatur und Maus.

2. Einsatzzweck & Ziel-Performance

Spiele: Hauptsächlich anspruchsvolle Titel wie Warhammer 40k, Age of Empires IV, aktuelle/kommende Shooter (Battlefield) und zukunftsorientiert auch GTA 6.

Leistung & Grafik: Ich brauche keine extremen 120+ FPS, lege aber sehr großen Wert auf eine hohe Bildqualität (hohe bis maximale Grafikeinstellungen).

Auflösung: Bevorzugt WQHD (2560x1440) oder UWQHD (3440x1440), damit die Grafik auch richtig zur Geltung kommt.

Technik-Features: Nützliche Features wie DLSS / FSR (Upscaling) zur Stabilisierung der Bildrate bei hohen Details sind erwünscht.

3. Hardware-Wünsche

Speicherplatz: Zwingend 2 TB NVMe SSD (PCIe 4.0), da die Spiele heute sehr viel Platz belegen.

Arbeitsspeicher: 32 GB DDR5 RAM (idealerweise 6000 MHz CL30).

Komponenten-Qualität: Hoher Wert auf ein langlebiges Markennetzteil (z. B. be quiet! / Corsair), ein solides B650-Mainboard und eine leise CPU-Kühlung.

4. Optik & Sonstiges

Ein schlichtes, gut belüftetes Gehäuse (Airflow) reicht mir völlig aus – RGB ist kein Muss.

Über Empfehlungen für sinnvolle Zusammenstellungen oder Vorschläge für die Aufteilung des Budgets (z. B. wie viel für den Monitor vs. den PC eingeplant werden sollte) würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

vorab: Ich würde dir empfehlen, nach Möglichkeit den Kauf vorzuziehen (idealerweise auf "jetzt"), denn es mehren sich einersiets Anzeichen., dass GraKa zukünftig deutlich teurer werden könnten (je nach Modell womöglich um 10-40%) und andererseits rechnen selbst Optimisten mit einer Entspannung auf dem Speichermarkt frühestens 2028.

2027 könnte das schlimmste Jahr aller Zeiten für PC-Käufer (und auch Verkäufer) werden!o_O

Nun zu deinem Projekt: Also 2.000 € einschl. Monmitor und Peripherioe mit 2 TB SSD + 32 GB RAM sind schon sehr ambitioniert, insbes. wenn es ein Fertig-PC sein soll. Da wirst du entweder Kompromisse eingehen oder das Budget aufstocken müssen.

Ich ziehe mal pauschal 200 € für Monitor + Eingabegeräte ab, da man wohl schon ab ca. 150 € einen brauchbaren WQHD Mionitoir bekommt:

Bleiben noch ca. 1.800 € für den PC. Wenn es ein Fertig-PC sein soll, würde ich aktuell diese 2 Angebote empfehlen:

+ 99 € für eine 2 TB SSD

Wenn ich mich zwischen diesen beiden entscheiden müsste, würde ich wohl zum weißen tendieren, weil 8 - statt 6 Core CPU und die RX 9070 ist etwas schneller als die RTX 5070 und hat 16 statt 12 gB VRAM. mVidia hat alleridngs mit DLSS 4 und MFG das etwas modernere Feature-Set und ist bei intensivem Ray-/Pathtracing besser als AMD.

(Ich habe jetzt nur nach AM 5 Systemen geschaut, weil alle Alternativen (AM 4 sowie Intel LGA 1700 und 1851) mMn wg.. fehlender Aufrüstbarkeit/Zukunftssicherheit nicht empfehlenswert sind.)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ja, würde auch ca 200€ für einen WQHD Monitor einplanen. Da Nvidia ziemlich kostspielig wird, wäre es sinnvoll eine RX 9070 zu verbauen, Die hat genügend Power in WQHD. Aber dein verbleibendes 1800€ Budget ist sehr knapp. Du könntest erstmal Abstriche beim RAM machen. 16GB reichen noch aus fürs zocken. Man kann sich einen günstigen PC im Shop mal raussuchen und ihn umkonfigurieren. Bei Memory PC komme ich so auf knapp 1850€ mit Ryzen 7500f, 32GB RAM , PurePower Netzteil, RX9070 , 2TB SSD , Luftkühlung und standart Gehäüse

Bei diesem Systemtreff PC würde ich das Netzteil Tauschen gegen ein PurePower 750W und die 2TB SSD , bist dann wieder bei 1850€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vorab: Ich würde dir empfehlen, nach Möglichkeit den Kauf vorzuziehen (idealerweise auf "jetzt"), denn es mehren sich einersiets Anzeichen., dass GraKa zukünftig deutlich teurer werden könnten (je nach Modell womöglich um 10-40%) und andererseits rechnen selbst Optimisten mit einer Entspannung auf dem Speichermarkt frühestens 2028.

2027 könnte das schlimmste Jahr aller Zeiten für PC-Käufer (und auch Verkäufer) werden!o_O

Nun zu deinem Projekt: Also 2.000 € einschl. Monmitor und Peripherioe mit 2 TB SSD + 32 GB RAM sind schon sehr ambitioniert, insbes. wenn es ein Fertig-PC sein soll. Da wirst du entweder Kompromisse eingehen oder das Budget aufstocken müssen.

Ich ziehe mal pauschal 200 € für Monitor + Eingabegeräte ab, da man wohl schon ab ca. 150 € einen brauchbaren WQHD Mionitoir bekommt:

Bleiben noch ca. 1.800 € für den PC. Wenn es ein Fertig-PC sein soll, würde ich aktuell diese 2 Angebote empfehlen:

+ 99 € für eine 2 TB SSD

Wenn ich mich zwischen diesen beiden entscheiden müsste, würde ich wohl zum weißen tendieren, weil 8 - statt 6 Core CPU und die RX 9070 ist etwas schneller als die RTX 5070 und hat 16 statt 12 gB VRAM. mVidia hat alleridngs mit DLSS 4 und MFG das etwas modernere Feature-Set und ist bei intensivem Ray-/Pathtracing besser als AMD.

(Ich habe jetzt nur nach AM 5 Systemen geschaut, weil alle Alternativen (AM 4 sowie Intel LGA 1700 und 1851) mMn wg.. fehlender Aufrüstbarkeit/Zukunftssicherheit nicht empfehlenswert sind.)

LG N.
Danke für deine Einschätzung🙏🏻! Da merkt man dann doch, dass ich keine Ahnung habe- dachte mit 2000€ Budget komm ich weit. Ist halt auch echt ne Stange Geld, aber gute Hardware kostet halt…
Vor allem aber dein Blick in die Zukunft lässt mich stutzig werden, zu warten. :)

Einfach mal für mein Gefühl, was hältst du von der Konfiguration?

Da lande ich bei knapp 2k (über Monitor + Maus & Tastatur kann man immer noch streiten) aber mal als grobe Linie.

Danke fürs Teilen

Moin.
Ja, würde auch ca 200€ für einen WQHD Monitor einplanen. Da Nvidia ziemlich kostspielig wird, wäre es sinnvoll eine RX 9070 zu verbauen, Die hat genügend Power in WQHD. Aber dein verbleibendes 1800€ Budget ist sehr knapp. Du könntest erstmal Abstriche beim RAM machen. 16GB reichen noch aus fürs zocken. Man kann sich einen günstigen PC im Shop mal raussuchen und ihn umkonfigurieren. Bei Memory PC komme ich so auf knapp 1850€ mit Ryzen 7500f, 32GB RAM , PurePower Netzteil, RX9070 , 2TB SSD , Luftkühlung und standart Gehäüse

Bei diesem Systemtreff PC würde ich das Netzteil Tauschen gegen ein PurePower 750W und die 2TB SSD , bist dann wieder bei 1850€
Danke dir fürs Teilen.
Am Wichtigsten ist für mich ehrlicherweise das Zocken vom angekündigten Total War: Warhammer 40k - wird mE ein absoluter Brecher werden, hab richtig Bock!

Dafür sind CPU, GPU und RAM doch eigentlich am wichtigsten? Was wären da denn Referenzen, die ich „mindestens“ brauche, um das easy laufen zu lassen?

Würde das mit der Konfiguration zB gehen bzw. wo wären die Bottle Necks?

Beste Grüße

Deine rein konfigurierte RX 9060XT ist keine WQHD Karte , ihr geht in dieser Auflösung die Puste aus.
Du brauchst min eine Rx 9070 oder RTX 5070 um in WQHD ausreichend FPS zu erziehen.
Und das SystemPower Netzteil ist was für Office PCs, da würde ich auf PurePower gehen.
Warhammer ist ja ein Strategiespiel ähnlich Anno oder Warcraft, diese Games bevorzugen CPU Power, ob der kleinste Ryzen 7500f die nötige Kraft dazu hat weiß ich nicht, ich würde da eher auf einen x3D CPU zb 7500x3d oder einen 8 Kerner ala Ryzen 7700, 9700 , für einen 7800x3d ist dein Budget zu knapp.
Im Video wird im zweiten Abschnitt Anno getestet , da siehst du welchen Einfluss eine stärkere CPU hat
Dann lieber auf 16GB Ram Verzichten und die Kohle in CPU investieren. also Ryzen 7500x3D mit RX 9070 und 16GB RAM
Wäre dann bei Systemtreff mit PurePower Netzteil und 2TB SSD für 1750€, geht eventuell auch bei Dubaro

Zuletzt bearbeitet:
Also Grafikkarte und CPU zu schwach, verstanden. Das hilft schon mal.

Sieht aber so aus, als würde ich mit 2000€ doch rumkommen, oder?
Ich kann halt nicht sagen, wie „optimal“ das Setup dann wäre, klingt eher nach es ist ausreichend?

Habt ihr Empfehlungen zu preiswerten Tastaturen + Mäusen? Da kann man auch schnell in die Höhe schnellen wie ich sehe.

Ein 7500x3d mit RX9070 würde ich als Mittelklasse Gaming Rechner bezeichnen. Wenn du auf 16GB Ram verzichtest kommst du mit 1800€ im Shop hin. Plus Monitor und Tasta/Maus . Ich habe ne stein alte Logitech Maus mit Kabel und eine Sharkoon Skiller SGK5 als Tastatur. Die Maus solltest du aber mal in die Hand nehmen, meine ist genau die richtige Größe für meine Hand und etwas größer. Das kann man im Mediamarkt dann ausprobieren und kaufen. Mit Logitech kannst nix falsch machen.

Eine letzte blöde Frage, dann muss ich einfach mal rumprobieren und durch konfigurieren:
Kann ich ohne Bedenken bei CPU, GPU und co zwischen den Herstellern aussuchen?
Also egal ob NVIDIA oder AMD usw ich kann alles beliebig miteinander kombinieren.
Bei der Auslastung und Kompatibilität halte ich mich an das Video, was du mir gesendet hast- war übrigens sehr hilfreich 👍🏽

Daneben wollte ich noch wissen, ob ich bei den anderen Komponenten also mainboard, Kühlung, usw irgend etwas beachten sollte bei meiner Konfiguration?

ja, du kannst mischen zwischen den Herstellern, ist vollkommen wurscht. Wenn du ein B650 Mainboard aussuchst dann hast du keine PciE 5.0 und es könnte sein das es die neuen Generationen AMD CPUs nicht verwalten kann, also B850 Mainboard. Das MSI mit Wifi6e hat auch kein Pcie 5.0, also da vorsicht oder egal. Kühlung reicht ein Turmkühler, ich verbaue Doppelturmkühler mit zwei Lüftern, die haben mehr Kraft. BeQuie,t Thermalright, Silentware.
Nimm kein SystemPower Netzteil. PurePower oder Corsair RMe , FSP Vita ......... die sind einfach Qualitativ hochwertiger.

Bei der Auswahl des Gehäuses würde ich auch darauf achten, dass genügend Platz für hohe Luftkühler und lange Grafikkarten vorhanden ist, denn so ein PC Gehäuse ist so ziemlich das langlebigste Teil in einem PC (was soll da groß kaputgehen?) und daher sollte man genügend "Luft" (wortwörtlich 😁 ) für spätere Upgrades einplanen.

Mein Rat wäre:

Mindestens 16 cm für Luftkühler
Mindestens 34 (besser 36) cm für GraKa.

Diese Angaben findest du bei Retail-Modellen (also die es im freien Handel gibt) immer in der Beschreibung bei geizhals.

Das im Dubaro PC verbaute Endorfy Ventum 200 Air ARGB wäre mir z. B. zu kompakt, vor allem bzgl. GraKa:

1785352092138.png

Etwa schwieriger ist es mit Eigenmarken von einigen PC Shops wie z. B. Systemtreff, da diese meist nicht bei gh gelistet sind. Da muss man diese Daten dann im Zweifel beim PC Shop erfragen oder im Konfigurator ein bei gh gelistetes Retail-Gehäuse auswählen, wenn man "auzf Nummer sicher gehen" will.

dachte mit 2000€ Budget komm ich weit. Ist halt auch echt ne Stange Geld,

Das war auch lange so, bis im letzten Herbst der KI Boom mit aller Macht einsetzte mit der Folge, dass die großen amerikanischen KI Firmen wie die Irren anfingen,. riesige Rechenzentren aufzubauen, die dann jede Menge RAM und Festplattenspeicher benötigen. Dadurch wurde binnen weniger Wochen eine weltweite Knappheit an verfügbaren Speicherchips ausgelöst und wie das so ist, wenn die Nachfrage das Angebot massiv übertrifft, explodieren die Preise.

Die KI Firmen sind natürlich ungleich finanzlräftiger als wir armen Gamer und bezahlen quasi jeden Preis, um ihre "Speichergier" zu befriedigen, da bleiben die Consumer halt auf der Strecke... o_O

Und wie schon erwähnt, die allermeisten Analysten sehen keine merkliche Entspannung vor 2028, eher vorhe rnoch eine wietere Verknappung und Verteuerung bei RAM, VRAM (GraKa) und SSDs. Die Hersteller von Speicherchips bauen zwar neue Produktionskapazitäten auf, aber es dauert einige Zeit, bis die in Betrieb gehen können.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: brandfactory
Danke ihr beiden @Nobbi56 & @MetallicaSun ! Weiß das zu schätzen 🙏🏻

Habe als Anlaufstelle Durabo, Systemtreff, Memory PC und als Vergleichsportal Geizhals. Sind das die „Go To‘s“ oder soll ich noch wo anders gegenchecken?

LG

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Okay, das kann Ich in den Infos bei den mainboards nicht ganz nachvollziehen.
Es steht nicht, ob PciE 5.0 vorhanden ist.
Beim Sockel immer „AM5“
Kann auch einfach die von Gigabyte nehmen, aber würde das gerne verstehen. Bei MSI gibt es diese hier:
IMG_0462.png
Vielleicht kannst du mir das nochmal erklären. Dankeschön

Hier ist Vorsicht geboten. Es ist ein Schreibfehler beim Pro B850-S Wifi, es muss Wifi6e heißen, das hat kein 5.0 für GPU, hier mal eine Liste.
Du kannst auch ASUS Gigabyte verbauen. Die Asus TUF Line ist sehr beliebt. Gutes allround Mainboard mit sehr guter Ausstattung
MainboardPCIe 5.0 für GPUBemerkung
MSI PRO A620M-B EVO❌ NeinPCIe 4.0 x16
MSI PRO B850M-P WIFI✅ JaPCIe 5.0 x16 (CPU-Lanes)
MSI PRO B850-S WIFI6E (im Shop als "WIFI" falsch bezeichnet)❌ NeinGPU-Slot nur PCIe 4.0 x16, M.2 dagegen PCIe 5.0
MSI B850 Gaming Plus WIFI6E❌ NeinGPU-Slot PCIe 4.0 x16
MSI PRO B850-P WIFI✅ JaPCIe 5.0 x16
MSI B850 Gaming Plus WIFI✅ JaPCIe 5.0 x16
MSI MAG B850 Tomahawk MAX WIFI✅ JaPCIe 5.0 x16
MSI PRO X870E-S EVO WIFI✅ JaPCIe 5.0 x16 (X870E)
MSI MAG X870E (unten angeschnitten)✅ JaPCIe 5.0 x16 (X870E)
Doppelpost zusammengeführt:

In der Regel hat der AM5 Chipsatz B850 PciE 5.0 für GPU und SSD dabei, aber nicht jeder Hersteller aktiviert das, 5.0 stellt andere Anforderungen an den Slot und den Controller, das Geld wird dann gespart. MSI ist da sehr verwirrend, alle Mainboards mit Wifi6E am Ende, haben kein 5.0 für die GPU, leider wird das von einigen Shops falsch geschrieben und es kommt zum bösen erwachen. Auch sind die Bezeichnungen des Mainboard fast identisch. Es gibt ein Gaming Wifi und ein Gaming wifi6E , vollkommen bescheuert. Der kleine Bruder A620 hat nie 5.0 dabei , er ist ein Office Chipsatz, da wurde vieles weg gespart , auch sind diese Mainboards nicht geeignet für stromhungrige CPUs, die VRMs sind einfach zu schwach und zu wenige. Ich hab darüber ein Review geschrieben.
Bei Gigabyte und ASUS hatte ich noch kein B850 Mainboard was kein PciE 5.0 für GPU hatte, mir ist jedenfalls noch keins begegnet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe als Anlaufstelle Durabo, Systemtreff, Memory PC und als Vergleichsportal Geizhals. Sind das die „Go To‘s“ oder soll ich noch wo anders gegenchecken?

Du kannst auch noch folgende Anbieter in Betracht ziehen:

Nach meiner Erfahrung bietet aber derzeit Systemtreff in vielen Fällen das beste P/L-Verh., hinzu kommen 3 statt 2 Jahre Gewährleistung und 30 statt 14 Tage Rücktrittsrecht.

Nur bei den Netzteilen sparen sie oft,. da sollte man dann ggf. für ca. 30-50 € im Konfigurator upgraden (BeQuiet PurePower, Corsair RMe o. ä. -> auf ATX 3.0/3.1 achten!).

Und NEIN, ich bekomme von ST (leider) keine Provision für meine Empfehlungen... 😁

LG N.

• Haha!
Reactions: MetallicaSun
Ich hatte mal ein User ,der mich anschnauzte weil ich ihm nicht wirklich helfen konnte, er meinte : warum er hier soviel Geld für dieses Forum bezahlt obwohl er keine Hilfe bekommt. Irgendwer verdient hier an unserer Expertise 🧐 ich bins nicht, Nobbi ist es nicht. Hmmmmmmm.

Ergänzung:
Nehmen wir an, Ich hätte ein Budget von rund 3000€ für den Build (ohne Monitor + Peripherie).
Wäre das eine gute Wahl ?
Systemtreff PC

Offen für den Austausch. LG T

Hast du mal die Komponenten in geizhals als Wunschliste erstellt? Dann siehst obs ein Schnapper ist,
Ich finde für 3000€ das Mainboard sehr billig, einfaches MSI ( aber PciE 5.0 ) und das Netzteil ist mit 1000W etwas overdressed, doof das man kein Geld spart wenn man ein 850W rein konfiguriert, man zahlt sogar drauf 🧐
Und man kauft wieder die SSD als Überraschung, genauso wie die GPU. Für 3000€ würde ich schon gerne wissen was verbaut wird.