Pc geht bei bestimmten Spielen einfach aus

DerOsterricher

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 6, 2026
10
4
3
Hallo Liebe Community!

Ich verfolge schon länger Hardwaredealz und habe auch schon selbst einige PCs gebaut.
Würde mich aber trotzdem als Laie bezeichnen.
Nur stehe ich jetzt selbst vor einem Problem.
Seit einiger Zeit geht mein PC beim Spielen bestimmter Spiele einfach aus.
Call to Arms Gates of Hell

Ich habe schon probiert die Treiber zu aktualisieren.
Windows 2x neu aufgesetzt.
Bei HWInfo die Temperauren kontrolliert.
Bis auf die Hotspot Temperatur meiner rx9070xt von teils 110c ist mir nichts aufgefallen.
XMP Profil deaktiviert.
BIOS geupdated
Speicherdiagnose zeigt auch nichts an.
Netzteil von 850W auf ein 1000W Corsair RM1000x aufgerüstet.
PCI Kabel für die Graka getauscht.
Die Graka undervolted
Die Lüfter an der Seite umgedreht für besseren Airflow.
Aber jetzt stehe ich langsam wirklich an der Wand….

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen und danke im Voraus.

Meine Specs:
ASUS Proart B760 Creator D4
Intel I7 14700KF
Gigabyte rx9070xt
32 GB TridentZ Royal
Corsair Nautilus 360 AiO
Corsair RM1000x

Hier noch ein paar Fotos von der ereignisanzeige:

Ich hoffe es kann jemand helfen.

Danke Dominik
Doppelpost zusammengeführt:

Aja und natürlich hab ich auch im BIOS die Einstellungen auf Intel Default gestellt sollte das jemand wissen wollen. :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 5
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 5
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 5
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 4
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 4
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 5
Moin.
110*C sind zuviel im Hotspot, Gigabyte hatte ein Problem mit seiner Hybrid Wärmeleitpaste, die läuft weg. Google mal danach und prüfe die GPU. Dann hast du einen CPU der sich langsam auflöst, Intel BUG , das kannst du mit dem Tool Prime95 small FFT mal testen. Las mindestens eine Stunde laufen und schau ob es Errors anzeigt.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Okay super danke!
Ich werde mal Prime95 testen und dann das Ergebnis Posten. :)

Also bisher sieht alles eigentlich recht normal aus.
Keine Auffälligkeiten.
Ich habe auch schon vor ein Paar Tagen einen Intel CPU Test durchlaufen lassen da war auch nichts.
Aber ich lass den Test noch ne halbe Stunde laufen um auf Nummer sicher zu gehen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Der Test ist fertig und es gab zum Glück keine Probleme also an der CPU lag es anscheinend nicht. :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 3
Ok, dann lassen wir ihn mal in Ruhe. Wie äußert sich das ausgehen? Einfach klick und aus und er bootet alleine wieder? Oder braucht er etwas bis du ihn wieder einschalten kannst?
starte mal HWinfo nur Sensoren und lass laufen. Jetzt mal ein Game , was abstürzt, mal 10min zocken und dann alle Sensoren von HWinfo per Screenshot posten.

Der Bildschirm wird schwarz für 2-3 Sekunden und dann geht er einfach aus und Bootet auch nicht wieder.
Wenn ich ihn einschalte ist er sofort wieder da.
Ich hab jetzt mal die Graka per Adrenalin nochmals Undervoltet und die Spiele gespielt wo normalerweise die Abstürze auftreten und er lief durch.
Hotspot Temp lag durchgehend bei 40-50*C.
Gerade ist Call to Arms abgestürzt aber nicht komplett sondern nur auf den Desktop mit einem Treibertimeout.
Also gehe ich mal stark in Richtung Grafikkarte.
Ich werde Morgen noch das probieren was du vorgeschlagen hast und dann die Fotos posten.
Aber schon mal großes Dankeschön für deine Hilfe. :)
Ich muss nämlich morgen Arbeiten.
Also gute Nacht bis Morgen :)

Aja das könnte vielleicht auch noch nützlich sein. :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 4
Hallo,

der Treiber Time Out Fehler ist eigentlich typisch für AMD Grafikkarten, tritt allerdings meist bei den RX 7000.Modellen auf. Leide rgibt es dafür keine einfache Lösung, bei einigen half tatsächlich nur der Tausch der GraKa :confused:

Der neueste AMD Grafiktreiber ist installiert?

Trteten die Abstürze auch auf, wen du in der Adrenalin Software bei Leistung das Profil "Standard" wählst?

Wenn du die GraKa undervoltest, kann das zur Instabilität führen. Besser wäre es mMn, wenn du die maximale Taktfrequenz verringerst. Bei werksübertakteten GraKa kann es immer mal vorkommen, dass das oc nicht stabil läuft. Das sind die fdefault-Süecs der 9070XT:

1783400169423.png
Q: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-9070-xt.c4229

Und ggf. auch mal nur den Treiber ohne Adrenalin Software installieren:

Installiere mal den Stresstest FurMark und lasse ihn solange laufen, bis die Temperaturen von GPU und Hotspot nicht mehr ansteigen (falls er nicht vorher abschmieren sollte). Mache dann einen Screenshot, auf dem man die ausgelesenen Werte auf der linken Seite erkennen kann.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: DerOsterricher
Doof das dein Intel ein KF ist, du kannst leider die GPU nicht mal kurz abschalten.
Du könntest aber auch das Tool OCCT installieren und den VRAM Test mal machen, mit vollem VRAM, naja, den ganzen kann er nicht testet, wird ja welcher gerade benutzt.

• Gefällt mir!
Guten Morgen!

Ja der neuste Treiber ist installiert 26.6.4.
Das habe ich leider auch schon probiert dass ich nur den Treiber installiere es kam das selbe Problem…
Ja auch bei „normal“ stürzt er leider ab. :(
Ich stelle mal wieder auf Normales Layout und lass occt laufen mit HW Info im Hintergrund.
Gib dann Bescheid was dabei rausgekommen ist. :)

Wenn das funktioniert starte ich ein Spiel wo er abschmiert und poste es dann.
Aber danke für die Tipps. :)

Aja und danke für die Specs!
Das werde ich nachher auch probieren wenn er weiter abschmiert.
Mir kommt es vor als wäre das alles erst seit dem neuen Treiber Update.
Lustigerweise macht Cyberpunk oder rdr2 überhaupt keine Probleme.

Hab das Setup auf Standard gestellt und es geht schon wieder los mit den Temperaturen….

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf einen Schaden der GPU, Chip ist 55°C und Hotspot 112°C Das darf nicht sein, irgendwo fehlt Wärmeleitpaste, da hilft nur reklamieren oder zerlegen.
So sieht es aus wenn der Putty aus der Gigabyte Karte läuft, es sind zwar nur Nvidia Karten derzeit betroffen aber dieser Putty wird auch auf AMD Karten verbaut sein. Bau die Karte mal raus und prüfe das.
1783412849536.png

Hab es geschafft der PC ist mit HWinfo im Hintergrund abgestürzt.
Zwar kein Grund zur Freude aber er hat es aufgezeichnet.

Ich habe es mit LibreOffice geöffnet und als Zip Datei verpackt.
Hoffentlich könnt ihr es so Öffnen und werdet schlau daraus.
Ich fange mit den Tabellen leider nichts an... :(

Ich werde sie nachher mal ausbauen und kontrollieren ob ich so etwas an der Karte sehe.
Dann weiß ich zumindest dass ich mir schonmal Wärmeleitpads und Paste besorgen kann.

Anhänge

Ok, ich schau sie mir nachher an. Diese Datei muss man mit einem speziellen Tool öffnen

nun, 111°C Hotspot der GPU und dann ist die Auswertung beendet weil der PC schlagartig aus geht, könnte ein Schutzmechanissmuss der GPU sein. Mehr kann ich im Bericht . an Fehlern, nicht sehen. Du hast ja bereits per Adrenalin das Powerlimit gesenkt und die Lüfter ab 60°C voll Pulle laufen lassen. UV scheint auch nichts gebracht zu haben. Ich tippe ganz stark auf die GPU , die im Hotspot die Notbremse zieht.
Du müsstest den Test mal mit furmark machen, damit ich eine konstante Auslastung der GPU sehe, dann sehe ich ob die GPU langsam mit ihrem Takt und der Stromaufnahme sinkt, um den Hotspot auszugleichen. Theoretisch sollte sie drosseln um Herr der Lage zu werden, eine CPU macht das auch. Das sehe ich aber nur bei gleichbleibender Auslastung. Im Game ändert sich ständig die Auslastung, deshalb sieht man die Drosselung kaum.
Hier das Diagramm der GPU. zu beginn steigt alles leicht bis die 113°C ( rote Linie ) erreicht ist, dann gibts ein schlagartigen Abfall, ob der nun eine Notbremse oder durchs Spiel verursacht wurde, kann ich leider nicht sagen. Danach steigt alles wieder bis zum nächsten RUMMS. Ich hab mal die Stromaufnahme in Relation gesetzt. Irgendwann ist einfach Ende, das Tool kann ja schlecht aufzeichenen wenn alles abgestürzt ist. Spannungsabfälle könnte man damit gut sehen aber es sind keine vorhanden, Das Netzteil arbeitet stabil

1783425125296.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Aso Nein!!
Das muss ich korrigieren. 😅
Mit denAdrenalin Einstellungen sind Standard hab ich die Tests gemacht.
Ich dachte mir ich mache es unverfälscht im originalen Layout.

Ich mache noch einen mit der undervolteten und schicke das dann ebenfalls in die Gruppe als Referenz.
Kann auch sein dass das Werks OC einfach zu aggressiv ist.

Mit freundlichen Grüßen Dominik

Der Wechsel der Auslastung könnte sich durch Wechsel im Spielemenü erklären.
Wenn ich bei Battleship Command auf Karte wechsle stoppt die Temperatur schlagartig das würde das erklären. 😅

Zuletzt bearbeitet:
So Furmark laufen lassen mit den Undervolting Settings und die Temperaturen sind unter 90*C.
Also gehe ich mal stark Richtung OC Einstellungen von Gigabyte.
Werde aber trotzdem mal die Karte anschauen ob ich was entdecke bezüglich Wärmeleitpaste. :)

Der Benchmark

Ja ich bin voll deiner Meinung das dürfte überhaupt nicht sein egal was man an den Einstellungen ändert.
Vermutlich ist wegen dem Gel kein Kontakt mehr zu dem Kühlkörper.
Hab da vorhin den Bericht von oben gelesen und mir paar Videos zu der Thematik angesehen.
Dürfte wohl oder übel genauso eine faule Karte sein…

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 2
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Aja kurzes Update.
Da die Garantie leider aus ist hab ich mich dazu entschlossen die Karte zu Bricken.
Ich werde sie mit Isopropanol reinigen und dann die Wärmeleitpaste/Putty an den Speicherchips ersetzen.
Für den Chip Thermalgrizzly Cryonaut und für den Speicher verwende ich Thermalgrizzly TG Putty.
Werde dann Bescheid geben ob es funktioniert hat. 😅
Trotzdem schon mal danke für die zahlreichen Hilfen von euch. :)
Mfg Dominik.

Ich meinte aus der Garantie. 😂

Okay ich werde Furmark 10min laufen lassen und dann öffnen. 👌🏻:)
Ich werde dann Fotos vom geöffneten ist Zustand schicken.
Dauert aber noch etwas ich habe erst die nötigen Sachen bestellt.
Bis dahin wünscht mir Glück.😂