Booten und Starten von Windows dauert mehre Minuten- Festplatte dauerhaft in Betrieb

Baltic76

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 5, 2026
2
0
1
Hallo,

seit 2 Tagen brauche ich mehre Minuten zum Booten bis ich die Windows Oberfläche sehen kann. Es dauert auch diverse Minuten bis dann Windows wieder flüssig läuft.
Das Festplattenlämpchen leuchtet dauerhaft. Irgendwann hört die Festplatte dann auf dauerhaft zu arbeiten und es läuft normal.

Ich habe diverse Festplatten Checktools benutzt. Es ist kein Hard- oder Softwarefehler gefunden worden. Ich habe auch alles unwichtige aus dem Autostart deaktiviert.

Vielleicht hat jemand hier eine Idee wie mein PC wieder vom Anfang an "normal" wieder läuft.

Nutze Win 11 Pro auf eine 1 GB SSD Platte.

Damke in voraus für die Hilfe.

Moin.
Irgendwo hängt ein Treiber oder Dienst in einem loop fest beim Windows start, der Treiber könnte einen defekt haben oder deine SSd könnte einen defekt haben. Erstmal musst du rausfinden um welchen Dienst es sich handelt. Windows zeichnet viel auf, man muss es aber erst aktivieren. Probier das mal aus.
Übersicht mit KI

Moderne Windows-Versionen zeigen die Treibernamen während des normalen Systemstarts nicht mehr direkt auf dem Bildschirm an. Sie können das sogenannte Startprotokoll (Boot-Log) aktivieren. Es speichert jeden geladenen Treiber in der Textdatei NTBTLog.txt, die Sie nach dem Booten in aller Ruhe lesen können.

Protokoll über Systemkonfiguration (msconfig) aktivieren
  1. Drücken Sie die Tasten Windows + R, um das Dialogfenster "Ausführen" zu öffnen.
  2. Geben Sie msconfig ein und drücken Sie Enter.
  3. Wechseln Sie in dem neuen Fenster zur Registerkarte Start.
  4. Setzen Sie einen Haken bei Startprotokollierung (oder Boot-Protokoll).
  5. Klicken Sie auf Übernehmen und dann auf OK.
  6. Starten Sie Ihren Computer neu.

Startprotokoll lesen
Sobald der PC wieder hochgefahren ist, hat Windows die Liste aller Treiber und Systemdienste gespeichert.
  1. Öffnen Sie den Datei-Explorer.
  2. Navigieren Sie zu Ihrem Hauptlaufwerk (meist C:) und öffnen Sie den Ordner Windows.
  3. Scrollen Sie nach unten und öffnen Sie die Textdatei NTBTLog.txt.
  4. Die Datei listet auf, welche Treiber geladen wurden (Did load driver) und welche nicht geladen wurden (Did not load driver).

hab dir geantwortet privat. Es sieht so aus als würde der Grafikktreiber oder der des Monitors zicken machen, dafür das Tool DDU installieren, und die Treiber im abgesicherten Modus von Windoof mal deinstallieren.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56