Grafikprobleme nach Windows-Reset – RX 9060 XT / HardwareDealz 1200-Edition

Anni.189

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 4, 2026
3
0
1
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, da ich inzwischen ziemlich ratlos bin und mich selbst leider auch nicht besonders gut mit PCs auskenne.

Ich schreibe extra hier ins Forum, weil mein PC auf der HardwareDealz 1200-Edition basiert und ich hoffe, dass vielleicht jemand das System bzw. die Hardware kennt.

Mein PC wurde vor ca. 3–4 Monaten von Dubaro zusammengebaut und lief anfangs komplett problemlos.

Mein System:

• AMD Ryzen 5 7500F
  • AMD Radeon RX 9060 XT 16 GB
  • 32 GB DDR5 RAM
  • Gigabyte B650 Gaming X AX V2
  • 1 TB NVMe SSD
  • Windows 11 Home
  • Acer Predator, 2560 × 1440 / 200 Hz

Das Problem fing an, nachdem ich Windows zurücksetzen musste, weil ich mein lokales Passwort vergessen hatte. Vor dem Zurücksetzen liefen die Spiele auf exakt demselben PC ohne diese Probleme.

Seitdem habe ich vor allem Probleme mit mehreren Resident-Evil-Spielen.

Bei Resident Evil 7 sehe ich teilweise sehr auffällige Schachbrettmuster auf Schatten und Texturen. Zusätzlich wirken manche Oberflächen körnig bzw. flimmern.

Bei Resident Evil Requiem sehe ich auf vielen Oberflächen ein feines Rauschen bzw. Flimmern. Es sieht ein bisschen wie alter „TV-Schnee“ oder viele kleine krisselige Punkte aus. Teilweise ist das auch sichtbar, wenn die Kamera und der Charakter komplett stillstehen.

Resident Evil 4 Remake startet seitdem außerdem deutlich langsamer. Nach dem Capcom-/RE-Engine-Logo habe ich erst einen schwarzen Bildschirm mit sichtbarer Spielmaus und es dauert ungefähr 20–30 Sekunden bis zum Hauptmenü. Nach dem Laden ruckelt das Spiel zunächst und fängt sich dann irgendwann. Vor dem Windows-Reset war das definitiv nicht so.

Da ich mich selbst nicht besonders gut auskenne, habe ich nach dem Zurücksetzen fast die komplette weitere Fehlersuche und auch die Windows-Neuinstallation Schritt für Schritt mit ChatGPT gemacht.

Inzwischen habe ich Windows 11 über einen USB-Stick komplett neu installiert und dabei alle Partitionen der SSD gelöscht. Danach wurden der aktuelle AMD-Grafiktreiber und der AMD-Chipsatztreiber installiert.

Wir haben unter anderem bereits Steam-Dateien überprüft, den Shader-Cache zurückgesetzt, FSR und Raytracing deaktiviert, DX11 bei RE7 getestet, FreeSync geprüft und sowohl 60 Hz als auch 200 Hz getestet. EXPO und Re-Size BAR sind aktiviert.

Als Vergleich habe ich den Benchmark von Shadow of the Tomb Raider bei 1440p/Hoch laufen lassen. Dort hatte ich durchschnittlich 144 FPS bei 99 % GPU-Auslastung und keine offensichtlichen Grafikfehler.

Was ich außerdem sehr merkwürdig finde: Auf meinem Monitor sehe ich das Flimmern bzw. Rauschen deutlich. In einer OBS-Aufnahme ist es dagegen nur sehr schwach zu erkennen.

Ich bin inzwischen wirklich ziemlich ratlos und weiß nicht mehr, ob es am AMD-Treiber, an irgendeiner Einstellung nach der Windows-Neuinstallation oder vielleicht doch an der Hardware liegt.

Da der PC auf der HardwareDealz 1200-Edition basiert, wollte ich deshalb hier einmal nachfragen, ob jemand eine Idee hat oder vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem hatte.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Moin.
Dubaro wird nur ein normales Windows und die Treiber vom Mainboards Chipsatz und die Treiber der Grafikkarte , installieren. Das macht zwar Windows auch aber nur Basic. Wenn du den Gerätemanager aufrufst, siehst du irgendwelche gelben Ausrufezeichen? Poste auch mal deine Hardware, die HWDLZ PCs werden ab und zu umkonfiguriert.

Moin.
Dubaro wird nur ein normales Windows und die Treiber vom Mainboards Chipsatz und die Treiber der Grafikkarte , installieren. Das macht zwar Windows auch aber nur Basic. Wenn du den Gerätemanager aufrufst, siehst du irgendwelche gelben Ausrufezeichen? Poste auch mal deine Hardware, die HWDLZ PCs werden ab und zu umkonfiguriert.
Moin, danke für deine Antwort :)

Im Geräte-Manager sind keine gelben Ausrufezeichen zu sehen. Da habe ich auch schon nach geschaut.

Hier meine genaue Konfiguration aus der Dubaro-Bestellung:

• Silentware Flow 110 A-RGB
  • AMD Ryzen 5 7500F
  • be quiet! Pure Rock 3
  • Gigabyte B650 GAMING X AX V2
  • 32 GB (2×16 GB) DDR5-5600 Kingston Fury Beast CL36
  • 1 TB PCIe 4.0 x4 NVMe (Hersteller laut Bestellung beliebig)
  • 16 GB AMD Radeon RX 9060 XT (Hersteller laut Bestellung beliebig)
  • 750 W Gigabyte UD750GM, ATX 3.1

Nach der kompletten Windows-Neuinstallation habe ich den AMD-Grafiktreiber und den AMD-Chipsatztreiber über die AMD-Software installiert. Windows Update habe ich ebenfalls komplett durchlaufen lassen.

Hallo,

hast du mal anderen Videoeingang (HDMI/DP) und/oder anderes Videokabel probiert?

Installere mal die 3DMark-Benchmark-Suite und lasse den TimeSpy und den Steel Nomad Benchmark laufen: Gibt es da auch Grafikfehler?

Bei den betroffenen RE Spielen mal mit verschiedenen Grafiksettings testen, evtl.l auch mal älteren Grafiktreiber installieren.

Neuinstallation könnte zwar auch helfen, aber ist natürlich blöd, wenn man schon weit gekommen sein sollte und die Speicherstände verloren gehen.

Kannst du dir eine andere GraKa zum testen ausleihen?

Wenn das alles nicht helfen sollte, würde ich dir raten, den Dubaro-Support zu kontaktieren und das weitere Vorgehen abzustimmen. Du hast ja eine 2jährige gesetzliche Gewährleistung auf den gesamten PC und ich glaube nicht, dass die nur durch die Neuinstallation von Windows und Treibern erlöschen kann.

LG N.

Hallo,

hast du mal anderen Videoeingang (HDMI/DP) und/oder anderes Videokabel probiert?

Installere mal die 3DMark-Benchmark-Suite und lasse den TimeSpy und den Steel Nomad Benchmark laufen: Gibt es da auch Grafikfehler?

Bei den betroffenen RE Spielen mal mit verschiedenen Grafiksettings testen, evtl.l auch mal älteren Grafiktreiber installieren.

Neuinstallation könnte zwar auch helfen, aber ist natürlich blöd, wenn man schon weit gekommen sein sollte und die Speicherstände verloren gehen.

Kannst du dir eine andere GraKa zum testen ausleihen?

Wenn das alles nicht helfen sollte, würde ich dir raten, den Dubaro-Support zu kontaktieren und das weitere Vorgehen abzustimmen. Du hast ja eine 2jährige gesetzliche Gewährleistung auf den gesamten PC und ich glaube nicht, dass die nur durch die Neuinstallation von Windows und Treibern erlöschen kann.

LG N.
Hallo,

Dubaro hat mir auch leider nur die Neuinstallation empfohlen. Aber ich habe mal die Benchmarktests durchgeführt. Die waren beide fast im perfekten Bereich. Die Spielstände sind ja alle in der Steamcloud gespeichert. Da geht also auch nichts verloren. Vor dem Problem mit dem Windows zurücksetzen liefen ja alle Spiele einwandfrei. An den Grafikeinstellungen habe ich auch schon vieles getestet und umgestellt. Hier hat sich auch leider nichts verändert. Aber danke schon mal! Vielleicht kontaktiere ich am Montag nochmal Dubaro.

Also bei den Benchmarkls gab es keine Bildstörungen wie bei den Games?

Dann würde ich die Spiele mal neu installieren.

Und wie gesagt, wenn möglich auch mal anderesa Videokabel und -eingang testen.

LG N.