Herausfinden warum PC abstürzt.

idkalot

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 26, 2026
3
1
3
Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem mit dem PC meiner Frau und möchte es möglichst selbst lösen, bevor ich weitere Schritte unternehme.

Der PC läuft beim Surfen problemlos. Sobald jedoch ein Spiel gestartet wird, wird er sehr laut und schaltet sich kurz darauf komplett aus.

Daher meine Fragen:

- Wie kann ich herausfinden, welches Hardwareteil die Ursache ist?
- Welche Schritte sollte ich zur Fehlersuche durchführen?
- Gibt es Programme, mit denen ich z. B. die Temperaturen überprüfen kann und auch sollte?

Ein paar Infos:

Der PC wurde ihr damals anscheinend zusammengestellt und wurde dann zusammengebaut. Früher gab es anscheinend auch schon direkt am Anfang gelegentlich Bluescreens, lief aber insgesamt stabil und man konnte alles spielen. Normalerweise stürzt er bei anspruchsvolleren Spielen regelmässig ab, aber inzwischen sogar auch bei Spielen wie League of Legends , dauert auch nicht lange.

Ich habe ihn damals bereits gereinigt und vermutlich auch die Wärmeleitpaste erneuert, allerdings mit älterer Paste (daher eventuell nicht gut). Der PC steht aber auch schon länger ungenutzt, das könnte ich daher noch einmal sauber und richtig wiederholen.

Könnte das Problem grundsätzlich an jeder Hardware liegen oder lassen sich bestimmte Teile eher ausschließen?

Infos zum PC (was ich herausfinden konnte):

CPU: AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor
RAM: 16GB DDR4 2x BALLISTIX (leider hinter dem Kühler versteckt)
Datenträger: NVMe Samsung SSD 970 SCSI Disk Device
Grafikkarte: Geforce RTX 3070
Kühler: BeQuiet
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
Netzteil: BeQuiet Pure Power L11-FM-750W

Falls ihr noch weitere Infos benötigt schreibt bitte einfach kurz, ich hoffe ich habe an alles gedacht!

Noch eine Info am Rande: Ich habe keine Ahnung was für Hardware gut ist und was schlecht, auch weiß ich z.B nicht welche Teile gut zusammen passen.
Ich fand es immer etwas komisch wie der PC von Ihr zusammengebaut war, wie man vielleicht auf den Fotos sehen kann sind die Anschlüße usw oben.
Ich meinte immer das es eventuell wegen dem Airflow nicht so gut ist im PC, aber vielleicht passt das ja so alles und ich denke falsch.

Eventuell könnt ihr mir noch was zu dem jetzigen PC sagen, z.B was auf jeden Fall erneuert werden sollte um z.B jetzt und in Zukunft noch gut Spiele zocken zu können (also neben dem Problem mit dem abstürzen)

Ich bedanke mich schon mal für eure Zeit und Hilfe! :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 2
  • 2.jpg
    2.jpg
    382,2 KB · Aufrufe: 2
  • 3.jpg
    3.jpg
    313 KB · Aufrufe: 2
  • 4.jpg
    4.jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 2
  • 5.jpg
    5.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 2
HWInfo,damit kannst du temperaturen und anderes auslesen,hast du mal geschaut was aufdreht?cpu kühler die gpu oder gehäuselüfter?wenns bei games aufdreht und abstürzt würd ich mir mal die gpu anschaun,vieleicht zum testen mal ne andere einbauen(deine vieleicht)

• Gefällt mir!
Reactions: idkalot
@Solanî Ich würde die Software herunterladen, sobald ich zuhause bin und es dann testen. Soll ich dabei jeweils einen Screenshot machen, zum Beispiel einmal wenn der PC an ist aber nichts macht und einmal während eines Spiels? Die aktuellen Temperaturen könnten die Ergebnisse allerdings etwas verfälschen oder ist das egal? Also denke ich mir so :D

Ich versuche auch mal darauf zu achten was genau aufdreht. Leider habe ich momentan keine andere GPU zum testen, habe meinen Gaming PC vor paar Monaten verkauft. Habe aber auch schon von paar anderen Leuten gehört das es an der GPU liegen könnte, z.B auch an der Wärmeleitpaste (wusste selbst nicht das man diese dort auch wechseln kann)

Aber erstmal mache ich den Test mit HWInfo :)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Moin. Spezial Gehäuse, der CPU Kühler bekommt keinen Luftstrom ab, dafür aber die Abwärme der GPU. Das doof, vorallem bei den jetzigen Außentemps. HWinfo installieren, nur Sensoren starten und alle mal per Screenshot posten.

• Gefällt mir!
Reactions: idkalot und Solanî
Guten Tag zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Vorschläge!

- Ich versuche, mir stets die Zeit zu nehmen, um alles auszuprobieren. Zunächst habe ich HWInfo heruntergeladen und mir alle Temperatur Werte anzeigen lassen. Die aktuellen Daten stammen direkt nach dem normalen Start des PCs.

Wie gehe ich nun am besten weiter vor? Soll ich ein Spiel starten und dann ein Foto der Temperaturen machen? In der Software gibt es auch einen „Stress-Test“ – ist das vergleichbar?

- Könnte bitte noch etwas genauer erklärt werden, welche Informationen im Zuverlässigkeitsverlauf für euch wichtig sind, damit ich die passenden Screenshots machen kann? Oder benötigt Ihr diese nicht?

Da der PC aktuell kaum noch zum Spielen genutzt wird, weil er abstürzt, fehlen möglicherweise entsprechende Einträge oder?

Wenn es am Ende dazu kommt das es eventuell nicht wegen einzelne Hardware ist, sondern eher wegen Probleme mit dem Gehäuse/Wärmeleitpaste/Airflow/PC anders hinlegen usw. kann ich alles im Anschluss natürlich auch machen und überprüfen. Bevor ich dort jetzt aber was mache, versuche ich alles Schritt für Schritt zu erledigen was von euch zwecks Informationen erwünscht wurde.

Danke

Anhänge

• 7.png
    7.png
    229 KB · Aufrufe: 3
  • 5.png
    5.png
    237,4 KB · Aufrufe: 2
  • 1.png
    1.png
    280,6 KB · Aufrufe: 2
  • 8.png
    8.png
    219,2 KB · Aufrufe: 1
  • 9.png
    9.png
    182,9 KB · Aufrufe: 2
  • 10.png
    10.png
    245,5 KB · Aufrufe: 3
Also, deine CPU ist bereits im Leerlauf sehr heiß.
Klapp mal alle Sensoren auf und poste die ganze liste.
Im Kreis siehst du bereits 86°C ohne das die CPU was arbeiten muss.
Der grüne Strich sind die Sensoren, alle mal aufklappen und posten.
Der Windows ereignissmanager zeigt nur an das Win nicht ordentlich runter gefahren wurde. Das Ding taugt nicht viel.
Doppelpost zusammengeführt:

die vgm.exe die dir abgeschmiert ist gehört zum Riot Tool, das ist für einige Games zuständig ( Valorant und und ) das könntest du deinstallieren und mal frisch drauf machen