AM4 AM5

Fritz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2026
29
3
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung, ob ich lieber auf ein AM5-System mit 16 GB DDR5 oder auf ein AM4-System mit 32 GB DDR4 setzen soll.

Mein Gesamtbudget für den PC liegt bei etwa 1000 €.Die Grafigkarte ist eine Arc b580. Da ich noch Schüler bin und mir das Geld nicht einfach so nachkaufen kann, möchte ich möglichst lange etwas von dem System haben und keine Fehlentscheidung treffen.

Der PC soll für Gaming genutzt werden, aber natürlich auch für normale Alltagsaufgaben und die Schule(gehe in die 8. Klasse).Mir ist wichtig, dass das System mehrere Jahre gut nutzbar bleibt.

Auf YouTube und in einigen Kaufberatungen höre ich häufig die Empfehlung, bei einem Budget von rund 1000 € lieber zu 32 GB DDR4 zu greifen, statt 16 GB DDR5 zu nehmen. Andererseits spricht für AM5 natürlich die modernere Plattform und die besseren Aufrüstungsmöglichkeiten.

Deshalb würde ich gerne die Meinung von Leuten hören, die bereits praktische Erfahrungen mit beiden Plattformen gemacht haben. Würdet ihr bei meinem Budget eher 16 GB DDR5 auf AM5 oder 32 GB DDR4 auf AM4 empfehlen?

Falls eure Empfehlung Richtung AM4 geht, könnt ihr mir vielleicht auch direkt ein gutes weißes Mainboard mit WLAN empfehlen?

Ich habe hier schon öfters etwas gepostet (auch exakt zu diesem Thema) aber ich baue mir nun endlich sicher meinen PC und habe die Konfig. So gut wie möglich verbessert, weshalb ich jetzt auch nicht KI frage wollte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.364
3.670
Hallo,

ich habe zwar slebst keine Erfahrung mit AM 4, würde dir aber im Zweifel eher zu einem AM 5 System raten, bei dem du später ein zweites 16 GB RAM Kit nachrüsten kannst, um dann auf 4 x 8 GB zu kommen (von einem einzelnen 16 GB Riegel würde ich abraten, da du dann neben der geringeren Kapazität auch keinen Dual Channel Modus nutzen kannst, was je nach Spiel 10% oder mehr an CPU-Leistung kosten kann).

Denn wie du schon selbst schreibst,. mit AM 5 bist du langfristig besser aufgestellt, zumal AMD gerade erst anlässlich der Copmputx Messe die Unterstützung dieser Plattform bis 2029 verlängert hat. Ich glaube zwar nicht, dass über Zen 6 hinaus (für Ende 20276Anfang 2027 erwartet) auch noch Zen 7 auf AM 5 laufen wird, aber zumindest wohl alle künftigen Zen 6 CPUs. D. h mit einem AM 5 System wärest du für mindestens 3 1/2 Jahre technisch auf dem aktuellen Stand (jedemfalls was AMD angeht).

Zwar hat AMD ebenfalls den Ryzen 7 5800X3D für AM 4 "re-launcht", der aber mMn mit einem aktuellen Preis von 350 € viel zu tueer für eine zwar in Spielen imme rnoch flotte, aber eben doch schon 4 Jahre alte CPU ist und gerade mal die Spieleleistung eines Ryzen 7500 F oder bestenfalls 7700 erreicht in den meisten Games, und die kosten deutlich weniger. AM 4 ist damit einfach "Sackgasse", zumindest für Neukäufer.

Um die Kompatbilität mit Zen 6 zu gewährleisten,. würde ich dir aber - Stand jetzt - zu einem B 850 Mainboard raten, da es noch keine offizielle Bestätigung gibt, dass auch die älteren Boards mit 600er-Chipsätzen voll kompatibel sein werden. Vermutlich schon, aber man weiß es eben noch nicht zu 100%. Sofern möglich, wähle auch ein Board, das bereits PCIe 5.0 für die GPU unterstützt. Weiße Boards sind aber leider meist teurer, da die Produktion aufwändiger ist. Das günstigstewäre aktuell das

Im Übrigen sieht man hier, dass doch in vielen selbst aktuellen Spielen 16 GB noch ausreichen, viel dramatischer ist ein zu geringer VRAM.

Deine B 580 hat zwar nur 12 GB, was aber zumindest derzeit auch noch für die meisten Spiele reicht, insbes., wenn man ggf. die Grafiksettings etwas reduziert.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Fritz

Fritz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2026
29
3
Vielen Dank, ich würde also jetzt, da ich gelesen habe das PCIE5.0 100% mehr Gb/s überträgt aber die meisten GPUs nicht mal die Schnelligkeit von PCIE 4.0 ausnutzen, zu einem "MSI B850
Gaming Plus WIFI6E" greifen. 16gb ddr5 6000mhz cl38 und ein ryzen 7500f würde ich nehmen.

LG.N

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.828
4.648
Moin
Mit 1000€ kann man schon was anfangen, haben wir das richtig verstanden? Du hast schon eine B580 oder willst dir die B580 kaufen?
Klar bekommt man bei AM4 etwas bessere Komponenten weil man am RAM etwas Geld sparen kann aber das lohnt sich nicht mehr, ein Ryzen 7500F kostet weniger wie ein Ryzen 5600 und ist deutlich schneller. Ja das Mainboard ist etwas teurer aber auch hier könnte man im Budget Bereich einkaufen.
16GB RAM sind noch ausreichent und AM5 wird es noch etwas geben und wir von AMD noch befeuert.
Bei MSI muss man höllisch aufpassen, Mainboards mit Wifi6E können meistens nur PciE4.0 auf dem GPU Port, Modelle mit nur Wifi können aber 5.0, genau in Geizhals nachschauen

Fritz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2026
29
3
Moin
Mit 1000€ kann man schon was anfangen, haben wir das richtig verstanden? Du hast schon eine B580 oder willst dir die B580 kaufen?
Klar bekommt man bei AM4 etwas bessere Komponenten weil man am RAM etwas Geld sparen kann aber das lohnt sich nicht mehr, ein Ryzen 7500F kostet weniger wie ein Ryzen 5600 und ist deutlich schneller. Ja das Mainboard ist etwas teurer aber auch hier könnte man im Budget Bereich einkaufen.
16GB RAM sind noch ausreichent und AM5 wird es noch etwas geben und wir von AMD noch befeuert.
Bei MSI muss man höllisch aufpassen, Mainboards mit Wifi6E können meistens nur PciE4.0 auf dem GPU Port, Modelle mit nur Wifi können aber 5.0, genau in Geizhals nachschauen
Ich will mir das erst noch kaufen und ist pcie 4.0 überhaupt so schlimm? Beide haben 16 Lanes und (laut google) nutzen die meisten Gpus nicht einmal die Schnelligkeit von Pcie 4.0

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.828
4.648
ja, aber deine B580 hat nur 8Lanes bei Pcie5.0 , das würde bedeuten das du in Pcie 4.0 nur die halbe Geschwindigkeit von 5.0 hast und dazu nur die Halbe Geschwindigkeit von 4.0 wegen der 8 Lanes. Schau dir die Tabelle an, du verlierst 50% an Anbindungsgeschwindigkeit, je nach Grafikkarte kann das zu FPS Einbrüchen führen. Es ist zwar alles Schwarzmalerei aber das Problem besteht.
1780574704273.png

Deshalb wäre es jetzt recht wichtig ein Mainboard mit PciE5.0 gleich zu kaufen, es gibt keinen Preisunterschied.
Hier hab ich mal einen Thread dazu erstellt

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Fritz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2026
29
3
ja, aber deine B580 hat nur 8Lanes bei Pcie5.0 , das würde bedeuten das du in Pcie 4.0 nur die halbe Geschwindigkeit von 5.0 hast und dazu nur die Halbe Geschwindigkeit von 4.0 wegen der 8 Lanes. Schau dir die Tabelle an, du verlierst 50% an Anbindungsgeschwindigkeit, je nach Grafikkarte kann das zu FPS Einbrüchen führen. Es ist zwar alles Schwarzmalerei aber das Problem besteht.
Anhang anzeigen 53699

Deshalb wäre es jetzt recht wichtig ein Mainboard mit PciE5.0 gleich zu kaufen, es gibt keinen Preisunterschied.
Hier hab ich mal einen Thread dazu erstellt
Icj versteje was du meinst aber zum einem unterstützt die b580 nur PciE4.0 und selbst wenn sie PCIE5.0 unterstützen würde (×16) währen das max. 5% Leistungsunterschied
Habe icj das richtig verstanden?
L.g. N

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.828
4.648
Da hast du vollkommen recht , die B580 hat nur Pcie 4.0 , das habe ich glatt übersehen. Du hast da keinen Leistungsverlust mit einem PciE4.0 Mainboard, die ARC braucht ehh nur die Leistung von 8 Lanes. Trotzdem wäre es für die Zukunft von Vorteil wenn du ein Pcie 5.0 Mainboard kaufst, wer weiß ob du nicht nächstes Jahr bei einem Gewinnspiel eine RTX 5080 abstaubst ;) wie gesagt, es gibt keinen Preisunterschied.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und Fritz

Fritz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2026
29
3
Ok,
Also dann danke für eure Hilfe(war wirklich eine große) Bis zum nächsten Mal

LG.N

MetallicaSun