Wasserschaden Grafikkarte

Nils_Schr

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
3
1
Hallo zusammen,

Heute Nachmittag hatte ich eine Fütze auf der Backplate meiner Grafikkarte. Das Wasser kam von der Wasserkühlung bzw von dem CPU Block der genau über der Grafikkarte sitzt.

Als die ersten Tropfen kamen war ich nicht im Raum und als ich zurück kam habe ich das nicht sofort gesehen. Das Bild war aus und ich bin erstmal davon ausgegangen, dass der PC sich wegen Inaktivität auf StandBy gesetzt hat. Nach dem ich ein paar Tasten auf der Tastatur gedrückt habe gab der Monitor immernoch kein Bild aus. Zu dem Zeitpunkt war ich noch mit ein paar Freunden im Discord Call und die konnte ich auch noch hören, deswegen muss der PC zu dem Zeitpunkt noch am laufen gewesen sein.
Ich habe dann über den Powerknopf am Gehäuse das System ausgeschaltet und neu gestartet und es kam nur eine CPU Overheat warning. Dann habe ich das Wasser gesehen.

Ich habe sofort den PC vom Strom getrennt und die Grafikkarte ausgebaut und zerlegt.
Auf der Rückseite des PCBs also zwischen PCB und der Backplate war das Wasser gut verteilt.
Jetzt ist meine Frage wie am Arsch bin ich? Gibt es einen kleinen Funken Hoffnung oder kann ich quasi schon eine neue Bestellen?
Ich habe eine RTX 2080Ti MSI Gaming X Trio, also schon eine ältere aber diese hat für meine Verwendungszwecke immer gut ausgereicht.

Das Wasser kam aus dem CPU Block aus einem der beiden Überwurfmuttern raus. Ich denke Mal dass die Pumpe von der Wasserkühlung nicht richtig angeschlossen war und die CPU sich deswegen stark aufgewärmt hatte, wodurch die Schläuche sich leichter vom Fitting lösen konnten und eine kleine Öffnung entstanden ist wodurch sich das Wasser rausarbeiten konnte.

Im Anschluss habe ich die komplette Wasserkühlung auseinander gebaut und gereinigt. Die Wärmeleitpaste war komplett ausgehärtet, was meine These unterstützt. Die Wärmeleitpaste an der GPU hingegen war so wie am ersten Tag.

Neue Wärmeleitpaste ist bestellt, genau so wie ein neuer PVC Schlauch.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.828
4.648
Moin.
Keine Panik es gibt Hoffnung!
Erstmal deine Hardware posten und vorallem die Aio. Custom Wasserkühlung?
Hat dein CPU eine eingebaute iGPU?
Prüf erstmal ob nur die GPU nass geworden ist, kann sein das dein Mainboard auch was ab bekommen hat.
Dann haben einige Grafikkarten so manche Sicherungen aufgelötet, die musst du erstmal durchmessen. Wenn da alles ok ist, gibt es sicherlich Strompläne für die PciE Pins, Die mal per Ohm durchmessen.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.364
3.670
Na ja, ist halt die Frage, ob es in der GraKa durch den Wassereinnbruch einen Kurzschlus gegeben hat, der irgendwelche Bauteile geschrottet hat.. In diesem Fall könnte wohl nur eine professionelle Werkstatt den Schaden beheben (es sei denn, du kennst dich damit aus und besitzt auch das nötige Equipment). Es gibt solche Anbieter,. aber ob sich das dann bei so einer alten GraKa lohnen würde, müsste man abwägen. Die Leistung liegt etwas unterhalb z. B. der aktuellen Radeon RX 9060XT, die hätte dann sogar mehr VRAM, unterstützt allerdings kein DLSS, sondern "nur" FSR.

Aber mit etwas Glück hat sich der pC ausgeschaltet, bevor ein Hardwareschaden entstanden ist,. Musst halt alle betroffenen Teile komplett trocknen und wieder zusammenbauen und dann hilft nur hoffen und beten...🙏

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nils_Schr

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
3
1
Also ich habe auf dem PCB der Grafikkarte keine offensichtlichen Schäden, die durch einen Kurzschluss entstanden sein könnten gesehen.
Ich habe eine Custom Wasserkühlung mir Corsair Hydro X Bauteilen. Mein CPU ist ein Ryzen 7 5800X, so weit ich weiß hat der keine eigene Grafikeinheit, aber sicher bin ich mir da nicht. Der Prozessor sitzt auf einem MSI MPG B550 Gaming Plus.

Wie im ersten Post geschrieben, konnte ich über die Kopfhörer noch den Discord Call hören, in dem ich zu dem Zeitpunkt war, also lief der PC noch, genau so wie die Lüfter und all das RGB.

Ich habe die Grafikkarte gründlichst mit 99,5% Isopropanol gereinigt und morgen bekomme ich neue Wärmeleitpaste geliefert, dann wird alles eingebaut.

Sollte die Karte reparierbar sein, wird es für mich wenig Sinn machen, das auch zu tun, dann werde ich wahrscheinlich eher eine neuere kaufen.
Die 2080ti die ich jetzt habe, habe ich 2023 für so 350€, gebraucht gekauft, deswegen werde ich mich schon mal umgucken müssen.

Vielen Dank für eure Antworten

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.364
3.670
Mein CPU ist ein Ryzen 7 5800X, so weit ich weiß hat der keine eigene Grafikeinheit, aber sicher bin ich mir da nicht.

Das stimmt, bei Ryzen 5000 haben nur die Modelle mit einem G-Suffix eine iGPU.

Ich drücke die Daumen, dass die Hardware überlebt hat (y)

LG N.

• Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.828
4.648
wenn du sie ehh zerlegst dann kannst ja mal alle Sicherungen durchmessen, gibt genügend Videos in Youtube, leider ist mein GPU Youtuber Krisfix nicht mehr online, der Kanal ist zwar noch da, aber komplett leer.

Der war super, was der alles reparieren konnte, Hut ab!!!

• Gefällt mir!

Nils_Schr

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
3
1
Ich hab leider kein Multimeter zur Hand.
Dennoch habe ich gute Nachrichten.

Die Grafikkarte läuft und auch im 3DMark Test läuft die GPU stabil. Sie hat sogar eine leicht überdurchschnittliche Punktzahl erhalten wie andere Modelle der Baureihe.

Also noch Mal Glück gehabt.

• Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.828
4.648
nee, muss nicht sein, man kann in einem Abklingbecken eines AKWs auch schwimmen, angenehm warmes sauberes Wasser aber man sollte nicht zu tief tauchen, irgendwann kommt man in eine Tiefe wo die Strahlung nicht mehr vom Wasser geblockt wird. Da schwimmen bekanntlich Fische, immer auf dem Rücken :)

• Haha!