Wie Lüfterhub anschließen?

Joh

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 28, 2026
5
0
Hallo, ich habe das be quite! shadowbase 800fx Gehäuse. Das hat 4 rgb Lüfter vorverbaut und die sind alle hinten am Hub angeschlossen. Jetzt wollte ich die RPM der Lüfter anpassen (sind ja alle 4 Pin) und musste feststellen, dass die Gehäuselüfter nicht im BIOS angezeigt werden. Hab dann mal geschaut und gesehen, dass am Hub zwar ein Anschluss mit RPM beschriftet aber nicht angeschlossen ist. Das eigentliche Problem ist aber dass das ein "mänlicher" Stecker ist also da kann man nichts einstecken sondern nur draufstecken. Ein Kabel dafür war bei dem Gehäuse auch nicht dabei. Jetzt könnte ich zwar noch ein Kabel besorgen, das passt dann aber nicht auf System fan. Das sind ja auch alles mänliche Stecker.

Anhänge

• 20260527_120432.jpg
    20260527_120432.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.364
3.670
Hallo,

es muss so ein Kabel geben, dass vom PWM-/ARGB Hub wegführt uind das man an einen Lüfterheader des Mainboards anschließen kann.

Checke mal, wohin die Kabel gehen., die auf der linken Seite des Hubs angeschlossen sind:

1780001738635.png

Und nicht vergessen, den Hub mit einem SATA Stecker des Netzteils zu verbinden!

LG N.

Anhänge

• 1780001487630.png
    1780001487630.png
    1,7 MB · Aufrufe: 2
  • 1780001586134.png
    1780001586134.png
    1,2 MB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.828
4.648
Moin
Ich glaube das ist ein Trugschluss , Der Anschluss mit dem RPM Logo ist für den Master Lüfter gedacht, Da muss unbedingt ein Lüfter dran damit das Mainboard ein Tachosignal bekommt, können ja nicht alle Lüfter ein Tachosignal an einen einzigen Mainboardanschluss schicken, das geht nur bei Controllern die über einen USB Anschluss verfügen. Also prüfen ob ein Kabel vom Controller zum Mainboardanschluss geht und ein Lüfter auf den RPM Port umstecken.
Laut deinem Bild ist am Mainboard SYS-Fan Anschluss des Controllers ein Kabel dran ,was zum Mainboard geht, es sendet blos kein Tachosignal mit ,weil der RPM Anschluss leer ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Joh

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 28, 2026
5
0
Moin
Ich glaube das ist ein Trugschluss , Der Anschluss mit dem RPM Logo ist für den Master Lüfter gedacht, Da muss unbedingt ein Lüfter dran damit das Mainboard ein Tachosignal bekommt, können ja nicht alle Lüfter ein Tachosignal an einen einzigen Mainboardanschluss schicken, das geht nur bei Controllern die über einen USB Anschluss verfügen. Also prüfen ob ein Kabel vom Controller zum Mainboardanschluss geht und ein Lüfter auf den RPM Port umstecken.
Laut deinem Bild ist am Mainboard SYS-Fan Anschluss des Controllers ein Kabel dran ,was zum Mainboard geht, es sendet blos kein Tachosignal mit ,weil der RPM Anschluss leer ist.
Hi, danke für die Info. Habe jetzt einen Lüfter am RPM Anschluß angesteckt. Allerdings kommt trotzdem kein Signal im BIOS an. Am Mainboard ist auch nichts an den SYS Fans angeschlossen. Die Kabel nach denen oben gefragt wurde, gehen zu den LED Strips bzw eins geht zu JFP1. Das ist auch das einzige bei dem ich nicht so richtig sicher bin ob es da hin muss.

Anhänge

• 20260529_085951.jpg
    20260529_085951.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4

Crownzn

Mitglied
Mai 25, 2026
13
8
Hi, bekommt das Hub denn ein PWM Signal (4pin) vom Mainboard? und kann es dementsprechend durchschleifen? Könnte auch per USB kommen das Signal...
Also nicht nur PWR sondern auch ein Steuersignal.
ich kann auf dem Bild 1780039430342.jpeg leider nichts wirklich lesen an den Anschlüssen. Kannst du das Bild evtl. nochmal in besserer Quali machen?
VG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.828
4.648
Wo geht dieses Kabel hin?
1780040956045.png

Man findet keine Anleitung im Netz

Der Stecker der auf deinem JFP2 Anschluss sitzt, sieht aus wie ein PWM Stecker, wo geht der hin? JFP2 ist für den Speaker, die meisten Gehäuse haben sowas gar nicht mehr und die Stecker sehen anders aus, er ist vielleicht einfach falsch gesteckt, hoffentlich gabs da keinen Kurzschluss.
Dieser Stecker sollte auf den Sys-Fan3 Anschluss unten drunter. Hast du den PC selber gebaut?
1780042568210.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Joh

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 28, 2026
5
0
Wo geht dieses Kabel hin?
Anhang anzeigen 53676
Doppelpost zusammengeführt:

ich denke es ist so aufgebaut! Man findet keine Anleitung im Netz
Anhang anzeigen 53677

Der Stecker der auf deinem JFP2 Anschluss sitzt, sieht aus wie ein PWM Stecker, JFP2 ist für den Speaker, die meisten Gehäuse haben sowas gar nicht mehr und die Stecker sehen anders aus, er ist vielleicht einfach falsch gesteckt, hoffentlich gabs da keinen Kurzschluss.
Also Strom geht an Sata und direkt ans Netzteil. Das darunter geht an JFP1.
Ja gab den PC sel er gebaut. (Vermutlich ist da das Problem). LEDstrip geht an den ARGB Anschluss und der darunter an die Taste am Gehäuse mit der man die LEDs ein- bzw umstellt.
Inzwischen hat auch der Support geantwortet. Der meinte es gibt kein Kabel zum Mainboard. Nur der Lüfter an RPM kontrolliert die Geschwindigkeit für die anderen (wie das gehen soll keine Ahnung??). Ich hab jetzt alle Lüfter einzeln auf das Mainboard angesteckt. Das geht jetzt ist aber eigentlich nicht der Sinn der Sache...
Doppelpost zusammengeführt:

Hi, bekommt das Hub denn ein PWM Signal (4pin) vom Mainboard? und kann es dementsprechend durchschleifen? Könnte auch per USB kommen das Signal...
Also nicht nur PWR sondern auch ein Steuersignal.
ich kann auf dem Bild Anhang anzeigen 53675 leider nichts wirklich lesen an den Anschlüssen. Kannst du das Bild evtl. nochmal in besserer Quali machen?
VG
Hier noch mal in besser. Nicht wundern. Hab inzwischen alle Lüfter direkt ans Mainboard angeschlossen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.828
4.648
Wo JFP1 ist an den Controller angeschlossen, das ist eigentlich der Anschluss für Resett, PowerSW ,LED Festplatte, LED PowerON, viele Gehäuse haben dafür eine Extra Platine.
Wie kann ich denn dann die Lüftergeschwindigkeit regulieren? Laufen alle auf 100% ??????? Hä?
Wo geht das Kabel vom JFP2 hin?

Joh

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 28, 2026
5
0
JFP1 läuft gerade zu MB sync am Hub. Kann es sein das der Stecker mit LED +/- und sw power an einen system fan Anschluß muss?
Ja alles laufen auf 100%
JFP2 geht an den power on Knopf glaube ich. Hat aber nichts mit dem Hub zu tun.

Crownzn

Mitglied
Mai 25, 2026
13
8
JFP1 läuft gerade zu MB sync am Hub. Kann es sein das der Stecker mit LED +/- und sw power an einen system fan Anschluß muss?
Ja alles laufen auf 100%
JFP2 geht an den power on Knopf glaube ich. Hat aber nichts mit dem Hub zu tun.
Ist mir absolut ein Rätsel was der Frontpanel-Stecker an dem Hub zu suchen haben soll?!

ich hab mal im Netz recherchiert und ein ähnliches bequiet Hub gefunden...
1780048539826.jpeg

Der fragwürdige Anschluss sollte bei dir auch mit MB Sync beschriftet sein. Ich würde auch vermuten, dass das der Fehler ist. Wo geht das Kabel hin? Wie sieht das andere Ende aus? Stecker, Buchse, 4-adrig oder mehr? War das Hub beim Case dabei? Wenn ja, welches Case? VG

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Joh

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 28, 2026
5
0
Ist mir absolut ein Rätsel was der Frontpanel-Stecker an dem Hub zu suchen haben soll?!

ich hab mal im Netz recherchiert und ein ähnliches bequiet Hub gefunden...
Anhang anzeigen 53681

Der fragwürdige Anschluss sollte bei dir auch mit MB Sync beschriftet sein. Ich würde auch vermuten, dass das der Fehler ist. Wo geht das Kabel hin? Wie sieht das andere Ende aus? Stecker, Buchse, 4-adrig oder mehr? War das Hub beim Case dabei? Wenn ja, welches Case? VG
Das Kabel geht aktuell an JFP1. Hat zwei 1-Pin Buchsen und 1 eine 2-Pin Buchse mit SW Power beschriftet. Wo soll das eigentlich hin? Ja Hub war dabei. Ist ein Be quiet! Shadow Base 800fx

Crownzn

Mitglied
Mai 25, 2026
13
8
Das Kabel geht aktuell an JFP1. Hat zwei 1-Pin Buchsen und 1 eine 2-Pin Buchse mit SW Power beschriftet. Wo soll das eigentlich hin? Ja Hub war dabei. Ist ein Be quiet! Shadow Base 800fx
okay die Verbindung zum Frontpanel macht jetzt soweit Sinn, da dort mittels Taster die RGB Konfig geändert werden kann. Zum PWM Signal finde ich im Handbuch leider nichts, aber ich hab ein TearDown Video gefunden, schau dir das mal an (so ab Minute 1:50) ...der klemmt das MB PWM Signal auf den Fan1 (der schraffierte Anschluß) und greift es da ab.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.364
3.670
Inzwischen hat auch der Support geantwortet. Der meinte es gibt kein Kabel zum Mainboard. Nur der Lüfter an RPM kontrolliert die Geschwindigkeit für die anderen

Okay, das würde schon funktionieren, sofern der an RPM angeschlossene Lüfter noch ein wieteres Kakbel zum Anschluss an einen Fanheader des Mainboards hat: durch diesen würde er dann geregelt und das PWM Steuersignal könnte mittels Hub an die anderen am Hub angeschlossenen Lüfter weitergeleitet werden - = "Arbeitshypothese" 😁.

Du hast ja jetzt alternativ die Lüfter direkt an Mainboard angeschossen (was eigentlich ohnehin die bessere Option ist, da du sie dadurch individuell regeln kannst; achte aber darauf, nicht mehr Lüfter an einen einzelnen Header anzuschließen, als er belastbar ist, was im Mainboard-Handbuch angegeben sien sollte), kannst ja aber bei Interesse trotzdem mal schauen, ob der ursprünglich an PWM angesxglossene Lüfte reinen solchen Abzweig für das Mainboard hat.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.828
4.648
Ich frag mich dann aber für was der RPM Anschluss dann gut ist? Wenn ehh auf allen Anschlüssen 12V anliegen dann, muss der doch überhaupt nichts regeln?

Crownzn

Mitglied
Mai 25, 2026
13
8
Guten Morgen, ich hab gestern Mittag nen Beitrag mit nem Video gepostet - der wartet noch auf Freigabe eines Mods. In dem Video (von PCGH) schließt der Kollege, den Fan1 Port des Hubs, also den schraffierten, am MB an (CPU FAN oder Chassis) und hat so das PWM Signal. Im Handbuch habe ich leider keine Infos gefunden. VG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.828
4.648
Ja, die Google KI erwähnte dieses gerade auch, nachdem ich ihr paar Fangfragen gestellt hatte, doofe KI. Es könnte sein das dieses RPM Kabel noch in dem Zubehör Karton des Gehäuses liegt.
Trotzdem möchte ich gerne wissen wo das Kabel von JFP2 hin geht. Das ist der Speaker Ausgang des Mainboards, da steckt aber ein zwei adriges PWM Kabel drauf, das überträgt nur das Tachosignal und die Ansteuerung eines PWM Lüfters. Das Gehäuse hat aber keinen Speaker!!! Das könnte das gesuchte Kabel sein das falsch angeschlossen ist und sein Ende irgendwo hinten im Kabelsalat versteckt ist.

Crownzn

Mitglied
Mai 25, 2026
13
8
Ja, die Google KI erwähnte dieses gerade auch, nachdem ich ihr paar Fangfragen gestellt hatte, doofe KI. Es könnte sein das dieses RPM Kabel noch in dem Zubehör Karton des Gehäuses liegt.
Trotzdem möchte ich gerne wissen wo das Kabel von JFP2 hin geht. Das ist der Speaker Ausgang des Mainboards, da steckt aber ein zwei adriges PWM Kabel drauf, das überträgt nur das Tachosignal und die Ansteuerung eines PWM Lüfters. Das Gehäuse hat aber keinen Speaker!!! Das könnte das gesuchte Kabel sein das falsch angeschlossen ist und sein Ende irgendwo hinten im Kabelsalat versteckt ist.
Puh mit dem JFP2 Kabel bin ich überfragt... aber es geht ein 2pol Stecker aufs Hub, könnte es der sein?
1780124797085.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.828
4.648
Laut Internet geht dieses Kabel auf den Resett Knopf des Gehäuses um die Lichtmodis ohne Software einzustellen, diese Technik ist weit verbreitet bei Gehäuse ohne separaten Sync Knopf