PC bootet nicht mehr

Zucchini187

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
39
1
Moin, vor kurzem ist mein PC aus dem Nichts gecrasht. Beim nächsten Boot hat Windows dann über 40min zum booten gerbraucht. Als ich dann wieder in Windows drinne war ging weder mein W-LAN noch onboard LAN (USB-Adapter funktioniert). Im Device-Manager wurde der LAN-Controller erkannt, dafür der WiFi-Controller nicht.
In dem Windows Event Viewer unter -> Windows Logs -> System, habe ich folgende Log-Meldung ca. alle 30 Sekunden bekommen:
Realtek PCIe 5GbE Family Controller is reset by tx hang

Seitdem hängt der PC beim Booten dann regelmäßig (ca. 75%er Zeit) bei Error 31 (Speicher installiert) und die CPU LED hat geleuchtet. BIOS zurücksetzen bringt auch nichts.
Da muss ich dann solange neustarten bis es irgendwann funktioniert.

Daraufhin habe ich mein Windows neu installiert. Bootvorgang ging danach normal schnell, W-LAN/LAN immer noch nicht.
Nach der Installation des Chipsatz, LAN, Wifi Treiber, etc hat der Bootvorgang dann wieder extreme lange gedauert.

Was ich noch probiert habe ohne Erfolg:
-BIOS Update auf neuste Version
-Linux (Live oder Installiert) geht auch kein W-LAN/LAN, Bootvorgang dauert normal lange
-RAM Slots/Sticks durchprobiert, bei allen gleiches Ergebnis (manchmal gehts, manchmal nicht)
-CPU aus und wieder eingebaut (Kein Pins verbogen oder ähnliches)
-OCCT CPU/Memory Test ca. 1,5h ohne Fehler

Meine Vermutung ist, dass das Mainboard oder CPU irgendetwas hat, vermutlich defekt.
Hat jemand sonst noch jemand eine Idee vorann es liegen könnte?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.379
3.684
Hallo,

wie sieht es aus, wen du testweise LAN und WLAN im BIOS deakticvierst, also den PC nur offline betrteibst? Mglw. ist es nur der onboard LAN/WLAN Controller, der das System so instabil macht. Da würde es notfalls reichen, den durch eienn externen Chip z. B. als PCIe-Steckkarte zu ersetzen, käme deutlich billiger als ein neues Board.

Undf auch mal mit ausgebauter GraKa und Monitoranschluss an einem Videoausgang des Boards testen, um die iGPU zu nutzen und die GraKa als Verursacher auszuschließen.

Irgendwelche besonderen Zusatzprogramme oder Tools wie insbes. Armory Crate o. ä. hast du nicht installiert?

Insgesamt hört es sich aber für mich am ehesten nach einem Boarddefekt an. Der Kauf kann ja noch keine 2 Jahre zurückliegen, es sollte also noch die Gewäöhrleistungspflicht des Händlkers laufen, allerdings im 2. Jahr mit Beweispflicht beim Käufer, könnte es dann etwas mühsam werden...

LG N.

Zucchini187

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
39
1
Moin, ich habe es gestern nochmal probiert. Seitdem kommt wenn er dann mal bootet folgende Fehlercode Folge:
96 (PCI-Bus Ressourcen zuordnen) mitf VGA LED für ca. 5min
A0 (IDE Initialisierung wurde gestartet) mit Boot LED.
Ich sehe auf dem Bildschirm das Bild mit:
DEL or F2: Enter the BIOS settings
F3: Toggle ASUS EZ Flash
F4: Boot from UEFI USB

Leider passiert nichts egal welche Taste man drückt.
Weder mit GPU als auch mit iGPU als Output. BIOS reset macht auch keinen Unterschied

Irgendwelche besonderen Zusatzprogramme oder Tools wie insbes. Armory Crate o. ä. hast du nicht installiert?
Bin ich mir leider nicht mehr sicher. Auch mit der Festplatte komplett formatiert und nur Linux drauf ging es aber auch nicht.

CPU, RAM und Mainboard habe ich vor ca. 3 Monten bei Mindfactory bestellt. Zurücksenden sollte daher kein Problem sein denke ich.
Hat jemand bei Mindfactory schon Erfahrung mti Rücksendung gemacht?
Muss ich da ein Video oder irgendetwas als Beweis hinsenden?
Sollte ich die CPU im Sockel lassen falls es doch an dieser liegt?

Vielen Dank schonmal und sry für die vielen Fragen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.379
3.684
Hallo,

also zu der BIOS Fehlermeldung Code 96 sagt Google KI Folgendes:

Wenn Ihr Mainboard beim Start im BIOS (z. B. als Fehlercode 96) hängen bleibt oder die Meldung Insufficient PCI Resources Detected bzw. PCI Bus Assign Resource anzeigt, sind meist zu viele Erweiterungskarten installiert oder die BIOS-Einstellungen zur Ressourcenverwaltung sind nicht optimal konfiguriert.
Gehen Sie diese Checkliste durch, um den Fehler zu beheben:
  • PCI 64-Bit-Ressourcenzuweisung aktivieren: Starten Sie ins BIOS/UEFI. Suchen Sie nach Optionen wie PCI 64-Bit Resource Allocation oder Above 4G Decoding und stellen Sie diese von "Auto" auf Aktivieren (Enabled). Dies ist besonders bei modernen Grafikkarten und vielen Erweiterungskarten wichtig.
  • Onboard-Geräte deaktivieren: Schalten Sie im BIOS nicht benötigte Anschlüsse ab (z. B. serielle Ports, COM-Ports, parallele Anschlüsse oder ungenutzte Soundchips). Dadurch werden System-Ressourcen (IRQs) für Ihre PCI-Karten frei.
  • Hardware-Konfiguration prüfen: Überprüfen Sie, ob zu viele PCI-Express-Geräte (z. B. mehrere Grafikkarten, Capture-Karten oder M.2-SSDs) angeschlossen sind und sich gegenseitig die Lanes oder Ressourcen streitig machen. Testen Sie das System mit der minimal notwendigen Hardware.
  • BIOS-Update durchführen: Aktualisieren Sie Ihr Mainboard-BIOS. Neuere BIOS-Versionen verbessern oft das Ressourcen-Management für neuere Hardware und beheben erkannte Fehler.

Also am besten mal alles ausbauen, was nicht unbedingt benötigt wird (sprich GraKa, alle USB geräte außer Tastatur und ggf. Maus und alle evtl. noch verbauten Erweiterungskarten und auch LAN-Kabel, falls vorhanden). Dann schauen, ob du mit "entf" oder "F2" ins BIOS kommst, um die von der Google Ki empfohlenen Maßnahmen zu probieren. ASußerdem kannst du dann testweise LAN- und WLAN Controller deaktivieren. Falls nein, mache nochmal ein BIOS reset = cmos clear genau nach Anleitung im Mainboard-Handbuch, also durch überbrücken von 2 speziellen Pins auf dem Board bei auegeschaltetem und vom Netz getrennten PC.

Falls die Tastatur immer noch nicht reagiert, probiere alles USB Anschlüsse durch (vor allem die hinteren direkt am Board). Wenn möglich, auch andere Tastatur testen.

Falls dann immer noch nichts gehen sollte - also quasi das Board auf keine Eingabe reagiert -, würde ich Mindfactory kontaktieren und das weitere Verfahren abstimmen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Zucchini187