Moin, vor kurzem ist mein PC aus dem Nichts gecrasht. Beim nächsten Boot hat Windows dann über 40min zum booten gerbraucht. Als ich dann wieder in Windows drinne war ging weder mein W-LAN noch onboard LAN (USB-Adapter funktioniert). Im Device-Manager wurde der LAN-Controller erkannt, dafür der WiFi-Controller nicht.
In dem Windows Event Viewer unter -> Windows Logs -> System, habe ich folgende Log-Meldung ca. alle 30 Sekunden bekommen:
Realtek PCIe 5GbE Family Controller is reset by tx hang
Seitdem hängt der PC beim Booten dann regelmäßig (ca. 75%er Zeit) bei Error 31 (Speicher installiert) und die CPU LED hat geleuchtet. BIOS zurücksetzen bringt auch nichts.
Da muss ich dann solange neustarten bis es irgendwann funktioniert.
Daraufhin habe ich mein Windows neu installiert. Bootvorgang ging danach normal schnell, W-LAN/LAN immer noch nicht.
Nach der Installation des Chipsatz, LAN, Wifi Treiber, etc hat der Bootvorgang dann wieder extreme lange gedauert.
Was ich noch probiert habe ohne Erfolg:
-BIOS Update auf neuste Version
-Linux (Live oder Installiert) geht auch kein W-LAN/LAN, Bootvorgang dauert normal lange
-RAM Slots/Sticks durchprobiert, bei allen gleiches Ergebnis (manchmal gehts, manchmal nicht)
-CPU aus und wieder eingebaut (Kein Pins verbogen oder ähnliches)
-OCCT CPU/Memory Test ca. 1,5h ohne Fehler
Meine Vermutung ist, dass das Mainboard oder CPU irgendetwas hat, vermutlich defekt.
Hat jemand sonst noch jemand eine Idee vorann es liegen könnte?
In dem Windows Event Viewer unter -> Windows Logs -> System, habe ich folgende Log-Meldung ca. alle 30 Sekunden bekommen:
Realtek PCIe 5GbE Family Controller is reset by tx hang
Seitdem hängt der PC beim Booten dann regelmäßig (ca. 75%er Zeit) bei Error 31 (Speicher installiert) und die CPU LED hat geleuchtet. BIOS zurücksetzen bringt auch nichts.
Da muss ich dann solange neustarten bis es irgendwann funktioniert.
Daraufhin habe ich mein Windows neu installiert. Bootvorgang ging danach normal schnell, W-LAN/LAN immer noch nicht.
Nach der Installation des Chipsatz, LAN, Wifi Treiber, etc hat der Bootvorgang dann wieder extreme lange gedauert.
Was ich noch probiert habe ohne Erfolg:
-BIOS Update auf neuste Version
-Linux (Live oder Installiert) geht auch kein W-LAN/LAN, Bootvorgang dauert normal lange
-RAM Slots/Sticks durchprobiert, bei allen gleiches Ergebnis (manchmal gehts, manchmal nicht)
-CPU aus und wieder eingebaut (Kein Pins verbogen oder ähnliches)
-OCCT CPU/Memory Test ca. 1,5h ohne Fehler
Meine Vermutung ist, dass das Mainboard oder CPU irgendetwas hat, vermutlich defekt.
Hat jemand sonst noch jemand eine Idee vorann es liegen könnte?