I had a dumb idea – Hold my beer. arasakaONE | Gaming unter 100W?!

Crownzn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2026
13
8
Hey zusammen 🙂,

Ich bin neu hier im Forum und bastle seit vielen Jahren gerne an PCs — allerdings meistens nicht einfach nach „mehr FPS“, sondern eher nach bestimmten Konzepten oder absurden Rahmenbedingungen.

Einen klassischen High-End-Rechner zu bauen war cool… danach wurde es für mich aber irgendwie langweilig.
Am Ende limitieren dort meistens nur noch das eigene Budget oder die Marktverfügbarkeit.

Spannender finde ich Systeme mit klaren Limits oder verrückten Ideen.

Und genau daraus entstand dieses Projekt hier.

PXL_20260526_1720336781.jpgPXL_20260526_1720061821.jpgPXL_20260526_1718387991.jpg

Die Idee: arasakaONE​

Ich wollte eine vollwertige Windows-11-Wohnzimmerplattform bauen:
  • nahezu lautlos
  • mit dedizierter GPU
  • unter einem harten 100W-Gesamtlimit
  • und trotzdem „erwachsen“ spielbar.
Nicht:
  • irgendein RetroPie-Gebastel,
  • kein Tiny-Ryzen-Mini-PC von der Stange,
  • kein Gaming-Laptop-Brüllwürfel 😄
sondern wirklich:

eine Steam-/Epic-/Desktop-Wohnzimmer-Konsole.​

Einschalten – Controller nehmen – Couch – fertig.

Das Ziel war dabei bewusst NICHT maximale Leistung pro Euro.
Natürlich bekommt man für mehr Watt und größere Hardware deutlich mehr rohe FPS. Aber genau das war hier nicht die Idee.

Ich wollte möglichst lautlos, wohnzimmertauglich und effizient daddeln — aber trotzdem souverän.
Also nicht nur „läuft irgendwie“, sondern mit modernen Features wie DLSS, Raytracing und genug Reserven, damit sich das System nie gestresst anfühlt.

Meine Hauptgamingzeit war damals PS3 und Xbox 360.
Und genau diese Ära + moderne Indies + Pixelgames wollte ich komplett stressfrei und gemütlich auf der Couch spielen können.
Mein Ziel-Leistungsniveau war irgendwo zwischen PS4pro und PS5 um nötige Reserven zu haben.

Kein Multiplayer-300Hz-Wahnsinn — lieber entspannt durch Anor Londo schlendern mit smoothen 60 Frames 😄

Wenn es dann doch mal Night City in 4K mit Pathtracing sein soll, habe ich dafür andere Hardware. Die ist allerdings absolut nicht wohnzimmertauglich.

Die Hardware​

arasakaONE_SystemInfo.jpg

Mainboard – ASRock N100DC-ITX

Das Board war praktisch die Grundlage der gesamten Idee:
  • direkter 19V-DC-Anschluss
  • externes 180W-Notebook-Netzteil ohne Lüfter
  • passive N100-Onboard-CPU
  • sehr niedriger Grundverbrauch
  • fast vollwertiger PCIe-Slot (PCIe 3.0 x4)
Genau dadurch wurde dieses ganze „Konsolen“-Konzept überhaupt erst möglich.
Der kleine 6W-N100 lässt sich vom Gaminggefühl her tatsächlich ungefähr auf dem Niveau älterer i5-Systeme der 4000er-Serie einordnen — nur eben bei einem Bruchteil von Stromverbrauch, Hitze und Lautstärke.

GPU – RTX 2000 Ada Generation (16GB)

Ursprünglich war eine RTX 3050 6GB 75W im System.
Die hat aber überhaupt nicht zur Philosophie gepasst — zu nervös, zu hektisch und irgendwie ständig unter Strom.

Die Ada fühlt sich komplett anders an:
  • effizienter
  • ruhiger
  • souveräner
  • entspannter.
Die beste Beschreibung ist wahrscheinlich:
Die 3050 wirkt wie ein hochdrehender Sportmotor. Die Ada dagegen wie ein S600 V12 auf der Landstraße — mit massig Headroom 😄.

Begleitet wird das Ganze von:
  • 32GB DDR4 RAM
  • 2TB NVMe SSD
Das Case ist ein Jonsbo V12 und die beiden 120er-Frontlüfter drehen stur mit 900 RPM — also quasi lautlos.

Die Herausforderung 😄

Und genau hier wurde das Projekt plötzlich interessanter als gedacht.

Laut Handbuch ist das Board eigentlich nur für PCIe-Karten unter 40W ausgelegt.

Die RTX Ada sah das klar etwas anders 😄, sie ist für 75w ausgelegt.

Die Realität mit ungezügeltem Ada-Boost war entsprechend: Abstürze.

Nach einigen Tests wurde mir klar:
Nicht die Dauerlast war das Problem — sondern die nervösen Boost-Spikes beim Lastwechsel.

Also begann das Feintuning.

Finales stabiles Setup unter „Nuke-Bedingungen“​

• 80% Power Limit
  • 2200 MHz Boost-Cap
Dadurch:
  • weniger elektrische Peaks
  • ruhigeres Verhalten
  • bessere Frametime-Stabilität
  • deutlich weniger Stress fürs Board
Der GPU-Score fällt dadurch natürlich etwas niedriger aus als bei offenen Ada-Benchmarks — dafür läuft die gesamte Plattform jetzt genau so souverän, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Und die Karte zieht im Peak trotzdem noch ca. 59W aus dem „max. 40W“-Slot 😄

Das Ergebnis​

Gesamtverbrauch​

~97,6W Peak
System_Power_Draw.jpg

Fire Strike​

99,7% Frametime-Stabilität

Dark Souls 3 (1080p / max. Settings)​

~57–60 FPS

bei:
  • ~36W GPU-Draw
  • ~10W CPU-Draw
arasakaONE_DARK SOULS III_1080p_max-settings.png

Und das Ganze:
  • auf moderner Windows 11 Plattform
  • mit Steam / Epic / Emulatoren
  • RGB-Controller
  • fast lautlos.

Meine PS5 Pro macht unter Last mehr Lärm 😄

Am Ende ist das arasakaONE-Konzept weniger ein klassischer Gaming-PC geworden — sondern eher eine kleine luxuriöse Low-Watt-Konsole mit Windows-Seele.

Den Rest der Story erzählen wahrscheinlich die Bilder besser 🙂

Und wie Derek Bieri schon sagte: "If it works...is it really a dumb idea? You know?!

arasakaONE_FireStrike_80%pl-2200mhz_STABLE.jpgarasakaONE_SolarBay_80%pl-2200mhz_STABLE.jpgarasakaONE_TimeSpy_80%pl-2200mhz_STABLE.jpg

Wie weit würdet ihr persönlich für Lautlosigkeit und Effizienz beim Gaming gehen?

Wenn ihr Fragen zum System oder zur Idee habt — immer raus damit 😉

Danke fürs Lesen und habt einen schönen Tag 🙂

Invest grob übern Daumen (zu damaligen Zeiten meine Einkaufspreise):

• RTX2000 Ada Generation 650€
  • Asrock N100DC-ITX 140€
  • Jonsbo V12 130€
  • Samsung 2tb 990evo 140€
  • 180w Chicony mobile Workstation PSU 30€
  • Nollie RBG Controller + LEDs (aliExpress) 50€
  • Corsair 32gb DDR4 RAM hatte ich rumliegen :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.774
762
Tolle Idee sehr gut umgesetzt!

Was hast du für die Komponenten bezahlt? Vielleicht möchte das ja jemand "stehlen"... :cool:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.663
11.925
richtig nice, toll umgesetzt

ich warte darauf schon ewig das amd da mal eine igpu raushaut wo man nicht alles auf 720p mid/high spielen muss, oder auch intel je nachdem
aktuell fahr ich da mit einem 4750g mit 32gb 4000mhz ddr4, aber leise ist eher was anderes, liegt vllt auch am case - welches sehr minimalistisch ist und kaum bzw keine weiteren lüfter besitzt, allerdings bis jetzt noch pustekuchen, die 8000er sind zwar nice, aber ich warte da echt noch auf einen brecher :D

• Gefällt mir!
Reactions: Crownzn

Crownzn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2026
13
8
richtig nice, toll umgesetzt

ich warte darauf schon ewig das amd da mal eine igpu raushaut wo man nicht alles auf 720p mid/high spielen muss, oder auch intel je nachdem
aktuell fahr ich da mit einem 4750g mit 32gb 4000mhz ddr4, aber leise ist eher was anderes, liegt vllt auch am case - welches sehr minimalistisch ist und kaum bzw keine weiteren lüfter besitzt, allerdings bis jetzt noch pustekuchen, die 8000er sind zwar nice, aber ich warte da echt noch auf einen brecher :D
Danke dir 🙂.

Die aktuellen iGPUs find ich auch spannend und für Handhelds oder Mini-PCs sehe ich da absolut den Reiz. Für mich ist das aber irgendwie ein anderer Usecase, da fehlt mir irgendwie der "modulare-Aufbau" 😅.

Bin auch gespannt was in dem Bereich in Zukunft noch kommt 🙂. Bin mit dem N100 ITX Board auch nicht 100% happy, ist schon ein hartes Bottleneck für die GPU bei aktuelleren Games. DS3 ist schon sehr heftig am CPU Limit, war aber auch nicht die Ziel-Gen an Spielen für das System. Wobei es trotzdem beeindruckend ist, was heute geht mit 6w TDP :oops:!
Den Tradeoff nahm ich in Kauf - es ist im Moment die stärkste Embedded-Supermarktkassen-Plattform, die ich zweckentfremden konnte für den Punk :LOL:. Mein Wunschkandidat wäre der Intel N305 (8 Kerne bei 15w TDP) gewesen. Aber da finde ich nur ein China-Board bei Ali für knapp 500€, welches nen PCIe Slot hat. Das ist mir der Gamble nicht wert 🙈. Aber wie du schon sagst, abwarten....

Mir macht nur die generelle Preisbewegung bei Hardware aktuell Sorgen, die killt das Hobby in gewissem Umfang.
Gibt zwei interessante ITX Boards von Minisforum (mit mobile Ryzen 7 und 9) für solche Konzepte, aber 32gb oder 64gb DDR5 aktuell - no way 🤮

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.663
11.925
mir fällt da noch das am4 oder am5 deskmeet board ein, dass könnte man auch zweckentfremden und dann etwas tuning betreiben dass du unter 100w bleibst, je nach cpu
ich mein auch das es noch das ein oder andere an option gibt, allerdings zwecks des verbrauchs oder noch nicht verfügbar aktuell etwas schwierig, aber schau aufjedenfall bei asrock vorbei, da solltest du sicherlich was finden wenn du mal mehr benötigst

und die ada bleibt wirklich ruhig? xD

ach man jetzt hab ich auch lust, aber das artet dann wieder aus und dafür das ich es dann nicht verwende - ich weiß ja nicht XD

• Gefällt mir!

Crownzn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2026
13
8
mir fällt da noch das am4 oder am5 deskmeet board ein, dass könnte man auch zweckentfremden und dann etwas tuning betreiben dass du unter 100w bleibst, je nach cpu
ich mein auch das es noch das ein oder andere an option gibt, allerdings zwecks des verbrauchs oder noch nicht verfügbar aktuell etwas schwierig, aber schau aufjedenfall bei asrock vorbei, da solltest du sicherlich was finden wenn du mal mehr benötigst

und die ada bleibt wirklich ruhig? xD

ach man jetzt hab ich auch lust, aber das artet dann wieder aus und dafür das ich es dann nicht verwende - ich weiß ja nicht XD
Interessanter Tip mit der Deskmeet Serie (y)

Die Ada ist nicht wahrnehmbar in dem System. Bei keinem Bench und in keinem Spiel bisher. Wenn man ganz nah mit dem Ohr ans Case geht, hört man nur das Rauschen der beiden 120er intake Fans am Gehäuse. Und das ist extrem leise und konstant, da stur 900rpm.
Das war auch meine Herangehensweise. Leitungs-Balance-Technisch ist das System absolut Banane 😅.
Aber: Die CPU ist klein (und doch performant) und kann auch bei 24/7 mit 100% Leistung passiv gekühlt werden - also 0 db. Dann bleibt nur eine Komponente die "laut" werden kann im System, die GPU. Und die ist bewusst "überdimensioniert" und gezügelt, sodass sie nie in laute Temperaturen kommt. Ich hatte ja den Test mit der 3050 gemacht, sehr ähnliche Leistung aber akustisch komplett andere Liga. Mit dem Setting aus 80% PowerLimit und dem Boostcap bei 2200mhz oder 2300mhz kommt sie nie über 75°.

Und ja 😂, ich kenne dein Problem 😂😂.... ich brauch auch immer Ausreden für die nächste Idee!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.663
11.925
ich weiß allerdings nicht wie das mit den mountingpunkten aussieht, weil das deskmeet eventuell doch andere schraubpunkte haben könnte, weil es ein bisschen länger ist wie stx etc
dazu kommt noch das netzteil hat auch einen einfluss auf die lautstärke, wenn das noch innenbläst zb, oder auch die gpu hat da mitzusprechen weswegen es mit der 3050 wohl nicht geklappt hat, blowerkarten sind halt genau dafür gedacht um die luft nach außen zu befördern, was ja normale gpus nicht tun, die verteilen es fröhlich im inneren

außreden brauch ich keine, nur hatte ich in den letzten jahren soviel rumgebastelt das es schlciht zuviel zeugs mittlerweile ist und ich jetzt die letzten 2 jahre stark abgebaut hab, aber die grundlegenden systeme die ich (glaub in meinen worklogs und co beschrieben hab) zwar noch da sind, allerdings alles drum rum hab ich weggegeben weils wirklich viel zu viel war und ich immer noch reichlich hab, aber so ein kleines starkes itx build mit so 1070/1080 gpu power würde mir schon langen, dazu 8 kerne und ich wär happy, wobei sich das auch gut in einem normalen case tun würde, rein aus dem grund das man da dann einen ordentlich cpu kühler verbauen könnte, dann ist auch ruhe, und nicht immer 2000-2500rpm xDD

Crownzn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2026
13
8
ich weiß allerdings nicht wie das mit den mountingpunkten aussieht, weil das deskmeet eventuell doch andere schraubpunkte haben könnte, weil es ein bisschen länger ist wie stx etc
dazu kommt noch das netzteil hat auch einen einfluss auf die lautstärke, wenn das noch innenbläst zb, oder auch die gpu hat da mitzusprechen weswegen es mit der 3050 wohl nicht geklappt hat, blowerkarten sind halt genau dafür gedacht um die luft nach außen zu befördern, was ja normale gpus nicht tun, die verteilen es fröhlich im inneren

außreden brauch ich keine, nur hatte ich in den letzten jahren soviel rumgebastelt das es schlciht zuviel zeugs mittlerweile ist und ich jetzt die letzten 2 jahre stark abgebaut hab, aber die grundlegenden systeme die ich (glaub in meinen worklogs und co beschrieben hab) zwar noch da sind, allerdings alles drum rum hab ich weggegeben weils wirklich viel zu viel war und ich immer noch reichlich hab, aber so ein kleines starkes itx build mit so 1070/1080 gpu power würde mir schon langen, dazu 8 kerne und ich wär happy, wobei sich das auch gut in einem normalen case tun würde, rein aus dem grund das man da dann einen ordentlich cpu kühler verbauen könnte, dann ist auch ruhe, und nicht immer 2000-2500rpm xDD
Gerade für die Leistungsklasse, die du ansprichst sind die kleinen 75w RTX3050 doch perfekt. Brauchen kein Netzteil, haben durchaus Power und bringen eben auch neue Features mit. Bestimmte Modelle passen sogar in die Lenovo Tiny 1 Liter Gehäuse p330 oder m920x :ROFLMAO: . Aber das gepaart mit nem 65w i7 8700 war thermisch die Hölle zu bändigen, am Ende musste ich mit nem 60er Noctua zwangsbeatmen 😮‍💨. Mit viel Tüftelei hab ich es stabil und absolut spielbar bekommen. Abartig viel Leistung auf 1 Liter Volumen. 🙈

Anhänge

• 20250807_160804.jpg
    20250807_160804.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3
  • PXL_20250805_045632901.jpg
    PXL_20250805_045632901.jpg
    726,1 KB · Aufrufe: 3
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.663
11.925
da würde sich ne modifizierte blowerkarte durchaus gut tun
im endeffekt ist nimmt man so oder so lieber mehr temperatur in kauf wie lautstärke, ich versteh dich da sofort, ist bei mir genau so und dann hat man halt ne kleine hotbox was dann aber auch wieder nicht richtig ist weil man wills ja auch kühl und leise haben und ja xD

ich glaub so ne kleine battlebox wird aufjedenfall noch entstehen wenn amd/intel da was rausbringt
und wenn doch mehr gpupower hat man ja mittlerweile doch recht viel auswahl, von intel über nvidia bis amd (hier am wenigsten auswahl)

• Gefällt mir!