PC config wahl

Haruto

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2026
12
1
Wenn die CPU mit der ausgelieferten BIOS Version nicht erkannt wird (weil sie zu neu ist) und das Board ahe rnicht bootet (so wie es dam anderen User scheinmbar passiert ist), ja, dann hilft nur ein BIOS Update mittels der USB Flashback uitlity. Hier eine Anleitung dazu von AsRock, funktioniert aber bei allen anderen Boards auf die gleiche Weise:

-> Methode 1

und hier als Text auf deutsch:

Zur cPU:

Amazon haut den 245 KF aktuell für unter 150 € raus, das sind rd. 100 € weniger als er ursprünglich bgekostet hat. Dasist natürlich ein sehr guter Deal, allerdings musst du bei allen "F" Versionen auf die iGPU verzichten. Somit kannst du den PC bei Ausfall der Graka nicht mehr nutzen, das ist ein Nachteil. Der 245 K mit iGPU liegt bei 170 € und ist somit deutlich teurer, muss man also abwähen.

Wobei ich dann fast schon eher zum neuen 250 K Plus ratern würde für rd. 210 €.

Die Leistungsunterschiede zwischen 245 K, 250 K Plus und 265 K kannst du dieser pCGH benchmarkliste entnehmen:

Dabei werden sowohl die Spiele- als auch die Anwendungsleistung bewertet. Der 265 K liegt da ca. 20% über dem 245 K, aber nur ca. 5% über dem 250K Plus, damit lohnt sich der 265 K eigentlich nicht mehr. D. h. entweder den günstigen 245 K oder den neuen 250 K Plus (der aber wie gesagt evtl. ein BIOS Update benötigen könnte).

LG N.
Danke dir für die ganzen links werde mir die erstmal anschauen habt mir wirklich sehr geholfen danke nochmal.
VG

Haruto

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2026
12
1
Wenn die CPU mit der ausgelieferten BIOS Version nicht erkannt wird (weil sie zu neu ist) und das Board deshalb nicht bootet (so wie es dam anderen User scheinbar passiert ist), ja, dann hilft nur ein BIOS Update mittels der USB Flashback uitlity. Hier eine Anleitung dazu von AsRock, funktioniert aber bei allen anderen Boards auf die gleiche Weise:

-> Methode 1

und hier als Text auf deutsch:

Zur cPU:

Amazon haut den 245 KF aktuell für unter 150 € raus, das sind rd. 100 € weniger als er ursprünglich gekostet hat. Das ist natürlich ein sehr guter Deal und übertrifft auch AMD., denn der Ryzen 7 9700 X ist nicht viel schneller, aber doppelt so teuer (AMD ist eben immer noch sehr viel beliebter als Intel und daher stärker nachgefragt). A llerdings musst du bei allen "F" Versionen auf die iGPU verzichten. Somit kannst du den PC bei Ausfall der Graka nicht mehr nutzen, das ist ein Nachteil. Der 245 K mit iGPU liegt bei 170 € und ist somit deutlich teurer, muss man also abwägen.

Wobei ich dann fast schon eher zum neuen 250 K Plus raten würde für rd. 210 €.

Die Leistungsunterschiede zwischen 245 K, 250 K Plus und 265 K kannst du dieser pCGH benchmarkliste entnehmen:

Dabei werden sowohl die Spiele- als auch die Anwendungsleistung bewertet. Du kannst oben getrennte Listen für Spiele und Anwendungen anklicken. Der 265 K liegt da ca. 20% über dem 245 K, aber nur ca. 5% über dem 250K Plus, damit lohnt sich der 265 K eigentlich nicht mehr. D. h. entweder den günstigen 245 K oder den neuen 250 K Plus (der aber wie gesagt evtl. ein BIOS Update benötigen könnte).

LG N.
Das wäre jetzt final meine config denke ich evtl tausch ich noch die 245kf für die 250k plus