PC config wahl

Haruto

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2026
12
1
Hi Leute ich bin gerade dabei mein ersten Pc zusammenzustellen und auch zu kaufen und bauen. Ich möchte den zum Gaming Streaming, musikproduktion, editing und andere Produktivität Sachen benutzen. Welchen der beiden configs würdet ihr mir eher empfehlen. Will eigentlich die günstigere Wahl nehmen aber wollte auch mal die Meinung anderer hören ob das auch alles so passt von der Zusammenstellung. Danke schonmal im Voraus

https://geizhals.de/wishlists/4860185 AMD Version

https://geizhals.de/wishlists/5018384 Intel Version

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.722
4.582
Moin
Das AMD System wäre fürs Gaming besser geeignet, da würde ich aber das Mainboard tauschen gegen das Gigabyte Gaming B850, das kostet genauso viel und kann PciE 5.0 auf die GPU Schiene. Den Ram kannst du etwas minimieren auf 5600mts und CL32/34 , kostet einiges weniger und fällt kaum auf bei einem x3D CPU
Das Intel System wäre gut fürs Streaming und Work PCs aber der Sockel wird bald abgelöst

• Gefällt mir!
Reactions: Haruto und Nobbi56

Haruto

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2026
12
1
Moin
Das AMD System wäre fürs Gaming besser geeignet, da würde ich aber das Mainboard tauschen gegen das Gigabyte Gaming B850, das kostet genauso viel und kann PciE 5.0 auf die GPU Schiene. Den Ram kannst du etwas minimieren auf 5600mts und CL32/34 , kostet einiges weniger und fällt kaum auf bei einem x3D CPU
Das Intel System wäre gut fürs Streaming und Work PCs aber der Sockel wird bald abgelöst
Hi Metallica sun danke erstmal für die Antwort der pc wäre eher für streaming editieren und andere produktive Sachen gedacht natürlich auch was Gaming aber das ist nicht so die Priorität. Habe auch gesehen dass das z 890 mainboard besser sein soll aber hab da nicht wirklich einen Plan wieso und bin mir deswegen nicht sicher ob ich die 100€ mehr dafür bezahlen sollte. Was meinst du denn mit der Sockel wird bald abgelöst? Kenn mich da nicht so aus

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.285
3.615
Hallo,

Was meinst du denn mit der Sockel wird bald abgelöst?

Zur Erklärung:

CPU und Mainboard müssen ja immer zusammen passen. Der CPU Sockel gibt an, welche CPUs darauf betrieben werden können, und wird sowohl von AMD als auch Intel regelmäßig (bei Intel öfter, bei AMD seltener) geändert, um neue CPUs zu unterstützen.

Der aktuelle CPU Sockel von Intel heißt LGA 1851 und wird voraussichtlich spätestens Anfang 2027 durch den neuen Sockel LGA 1954 mit neuen CPUs abgelöst. D. h. wenn man jetzt ein LGA 1851 Board kauft, kann man später keine neuen CPUs mehr nachrüsten, da sie dann nicht mehr auf diesen Sockel passen, sondern auch ein neues LGA 1954 Mainboard benötigen, was ein CPU Update natürlich deutlich teurer macht.

Bei AMD sieht es anders aus, auch AMD will zwar Ende 2026/Anfang 2027 neue CPUs launchen (mit der Zen 6 Architektur, werden dann wohl Ryzen 10.000 oder Ryzen X heißen), aber es wurde schon bestätigt, dass die bisherigen Mainboards für den aktuellen Sockel AM 5 auch mit den neuen CPUs kompatibel sein werden - zumindest gilt dies für die Boards mit einem B 850- oder X 870(E)-Chipsatz, für Boards mit dem älteren B 650 und X 670(E) Chipsatz wird es vermutet, wurde aber noch nicht offiziell bestätigt.

D. h. man kann auf einem AM 5 Board (jedenfalls wenn es einen B 850- oder X 870(E) Chipsatz hat) später auch noch eine neue Zen 6 CPU aufrüsten, ohne - wie bei Intel - auch das Board wechseln zu müssen, was das CPU Upgrade deutlich günstiger als bei Intel macht.

Habe auch gesehen dass das z 890 mainboard besser sein soll aber hab da nicht wirklich einen Plan wieso und bin mir deswegen nicht sicher ob ich die 100€ mehr dafür bezahlen sollte.

100 € Aufpreis für Z 890 ölohnen sich nicht, da es auch sehr gute Board mit dem B 860 Chipsatz gibt (nicht zu verwechseln mit ASDs B 850!!). Der wesentliche Unterschied besteht nur darin, dass man auf Z 890 Boards die CPU manuell übertakten kann, was aber kaum Leistungsvorteile bringt. Es gibt aber durchaus auch rel. günstige Z 890 Mainboards wie z.B. das AsRock Z890 Pro-A WiFi .

Aber ACHTUNG, mit einem AsRock-Board würde ich keinen Patriot Viper RAM kombinieren, da gab es schon mehrfach eine Inkompüatibilität!
Darauf weist auch gh hin, wenn man alle Eigenschaften anklickt:

1778888654838.png

Es gab vor ca. 1 Jahr hier im Forum einen User, dem genau das passiert ist, der Patriot RAM lief mit seinem Core ultra 265 K auf einem asRocm Board nicht (auch mit einem 2. identischen Kit nicht), es gab keinen Boot. Mit einem G.Skill Kit klappte es dann problemlos.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Haruto

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2026
12
1
Hallo,

Zur Erklärung:

CPU und Mainboard müssen ja immer zusmamen passen. Der CPU Sockel gibt an, welche CPUs darauf betrieben werden können, und wird sowohl von AMD als auch Intel regelmäßig (bei Intel öfter, bei AMD seltener) geändert, um neue CPUs zu unterstützen.

Der aktuelle CPU Sockel von Intel heißt LGA 1851 und wird voraussichtlich spätestens Anfang 2027 durch den neuen Sockel LGA 1954 mit neuen CPUs abgelöst. D. h. wenn man jetzt ein LGA 1851 Board kauft, kann man später keine neuen CPUs mehr nachrüsten, da sie dann nicht mehr auf diesen Sockel passen, sondern auch ein neues lGA 1954 Mainboard benötigen, was ein CPU Update natürlich deutlich teurer macht.

Bei AMD sieht es anders aus, auch AMD will zwar Ende 2026/Anfang 2027 neue CPUs launchen (mit der Zen 6 Architektur, werden dann wohl Ryzen 10.000 oder Ryzen X heißen), aber es wurde schon bestätigt, dass die bisherigen Mainboards für den aktuellen Sockel AM 5 auch mit den neuen CPUs kompatibel sein werden - zumindest gilt dies für die Boards mit einem B 850- oder X 870(E)-Chipsatz, für Boards mit dem älteren B 650 und X 670(E Chipsatz) wird es vermutet, wurde aber noch nicht offiziell bestätigt.

D. h. man kann auf einem AM 5 Board (jedendfalls wen es einen B 850- oder X 870(E) Chipsatz hat) später auch noch eine neue Zen 6 CPU aufrüsten, ohne das Board wechseln zu müssen, was das CPU Upgrade deutlich günstiger als bei Intel macht.

100 e Aufpreis für Z 890 ölohnen sich nicht, da es auch sehr gute Board mit dem B 860 Chipsatz gibt (nicht zu verwehcseln mit ASMDs B 850!!). Der wesentliche Untershcied besteht nur darin, dass man auf Z 890 Boards die CPU manuell übertakten kan, was aber kaum Leistungsvcorteile bringt. Es gibt aber durchaus auch rel. günstige Z 890 Mainboards wie z.B. das AsRock Z890 Pro-A WiFi .

Aber ACHTUNG, mit einem AsRock-Board würde ich keinen Patriot Viper RAM kombinieren, da gab es schon mehrfach eine Inkompüatibilität!
Darauf weist auch gh hin, wnen man alle Eigenschaften anklickt:

Anhang anzeigen 53574

LG N.
Ahh ok danke dir für die Info vor allem mit dem ram aber ich frag mich nur warum das bei der 1700€ pc config von hardwaredealz diese Kombination angegeben wird. Dann muss ich mich wohl nach einer Alternative umschauen wo ich nicht so viel mehr zahlen muss
VG Felix.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.285
3.615
ich frag mich nur warum das bei der 1700€ pc config von hardwaredealz diese Kombination angegeben wird

Das ist eine berechtigte Frage, zumal ich nochmal recherchiert habe, dieser Patriot RAM soll wohl nicht nur mit AsRock, sondern generell auf allen LGA 1851 Boards Probleme machen; es würde also vermutlich nicht helfen, ein anderes Board zu wählen, sondenr - wenn es bei Intel bleiben soll - sollte ein andere RAM her.

Warum HWD trotzdem diesen RAM empfiehlt, kann ich nicht sagen, entweder sie haben es gar nicht selbst getestet oder doch und hatten großes Glück, dass es bei ihnen funktionierte und der pC zumindets bootete. Ich würde aber dieses Risiko nicht eingehen, dnen man findet im www zahlreiche Berichte, die Probleme mit Patriot Viper Kits auf LGA 1851 Boards bestätigen und wie gesagt, das betraf auch einen User hier im Forum mit seinem AsRock Board.

Interessnterweise soll er aber auf AM 5 Boards keine Probleme machen.

Evtl. hat Intel in Verbindung mit den Boardherstellern dieses Problem inmzwischen auch durch BIOS Updates beheben können, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

Ab sichersten ist es stets, möglichst RAM zu wählen, der in der Kompatibiltätsliste des jeweiligen Mainboards (= RAM QVL) gelistet ist: Bei dem AsRock Z890 Pro-A WiFi bspw. findet man zwar einige wenige Patriot_Modelle in dieser Liste, nicht aber dieses spezielle 2 x 16 GB 6000 MT/s CL 36 Kit:

Leide rist es in der aktuellen Situation noch mühsamer als früher, einen gelisteten RAM zu finden, der hierzulande erhältlich und nicht allzu teuer ist., da muss man z. T. intensiv und lange suchen...

LG N.

• Gefällt mir!

Haruto

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2026
12
1
Das ist eine berechtigte Frage, zumal ich nochmal recherchiert habe, dieser Patriot RAM soll wohl nicht nur mit AsRock, sondern generell auf allen LGA 1851 Boards Probleme machen; es würde also vermutlich nicht helfen, ein anderes Board zu wählen, sondenr - wenn es bei Intel bleiben soll - sollte ein andere RAM her.

Warum HWD trotzdem diesen RAM empfiehlt, kann ich nicht sagen, entweder sie haben es gar nicht selbst getestet oder doch und hatten großes Glück, dass es bei ihnen funktionierte und der pC zumindets bootete. Ich würde aber dieses Risiko nicht eingehen, dnen man findet im www zahlreiche Berichte, die Probleme mit Patriot Viper Kits auf LGA 1851 Boards bestätigen und wie gesagt, das betraf auch einen User hier im Forum mit seinem AsRock Board.

Interessnterweise soll er aber auf AM 5 Boards keine Probleme machen.

Evtl. hat Intel in Verbindung mit den Boardherstellern dieses Problem inmzwischen auch durch BIOS Updates beheben können, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

Ab sichersten ist es stets, möglichst RAM zu wählen, der in der Kompatibiltätsliste des jeweiligen Mainboards (= RAM QVL) gelistet ist: Bei dem AsRock Z890 Pro-A WiFi bspw. findet man zwar einige wenige Patriot_Modelle in dieser Liste, nicht aber dieses spezielle 2 x 16 GB 6000 MT/s CL 36 Kit:

Leide rist es in der aktuellen Situation noch mühsamer als früher, einen gelisteten RAM zu finden, der hierzulande erhältlich und nicht allzu teuer ist., da muss man z. T. intensiv und lange suchen...

LG N.
Ok Gut zu wissen danke dir nochmal für die ganzen Infos:). Hab mich ein wenig wegen der ram umgeschaut und ein paar auf geizhaks in der config mit reingenommen die meineserachtens passen. Ist irgendeine davon zu empfehlen? VG

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.722
4.582
Schön erklärt Nobbi56 ☺️
Beim RAM verbaue ich grundsätzlich Kingston RAM, egal ob Intel oder AMD, der läuft irgendwie überall, ist auch wurscht ob es ein Expo oder XMP Ram ist. XMP können alle. Expo ist speziell für AMD aber im Grunde das gleiche.
Z Mainboards würde ich dann einsetzen wenn du viele SSD oder Geräte angesteckt hast und wenn du stromhungrige Highend CPUs verbaust. Da du ja ein WorkPC anstrebst , mit einer Oberklasse CPU die gerne mal unter Last 250/300W zieht, brauchst du ein Mainboard das eine sehr starke Spannungsversorgung hat.dein ausgewähltes ASrock hat 10x80A Phasen gekühlt. Das ist supi, darauf läuft dein 265KF volle Leistung. Z Mainboards haben meistens noch stärkere VRMs 14x80A oder gar 18x110A oder stärker, da darf dann ein CPU im OC dauerhaft 350Watt ziehen.
Ja Intel wird im Sockel abgelöst. Ist ein wehrmutstropfen, aber wenn du jetzt einen starken Intel CPU verbaust, wirst du wahrscheinlich in den nächsten Jahren nicht aufrüsten, dann wäre es wurscht. Wer weiß was in 4 Jahren auf dem Markt ist. Quanten CPUs ☺️ der 270K ist die neuste CPU Generation, er ist teilweise stärker als der 285K 😉 schau dir mal paar Videos dazu an.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Haruto

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2026
12
1
Schön erklärt Nobbi56 ☺️
Beim RAM verbaue ich grundsätzlich Kingston RAM, egal ob Intel oder AMD, der läuft irgendwie überall, ist auch wurscht ob es ein Expo oder XMP Ram ist. XMP können alle. Expo ist speziell für AMD aber im Grunde das gleiche.
Z Mainboards würde ich dann einsetzen wenn du viele SSD oder Geräte angesteckt hast und wenn du stromhungrige Highend CPUs verbaust. Da du ja ein WorkPC anstrebst , mit einer Oberklasse CPU die gerne mal unter Last 250/300W zieht, brauchst du ein Mainboard das eine sehr starke Spannungsversorgung hat.dein ausgewähltes ASrock hat 10x80A Phasen gekühlt. Das ist supi, darauf läuft dein 265KF volle Leistung. Z Mainboards haben meistens noch stärkere VRMs 14x80A oder gar 18x110A oder stärker, da darf dann ein CPU im OC dauerhaft 350Watt ziehen.
Ja Intel wird im Sockel abgelöst. Ist ein wehrmutstropfen, aber wenn du jetzt einen starken Intel CPU verbaust, wirst du wahrscheinlich in den nächsten Jahren nicht aufrüsten, dann wäre es wurscht. Wer weiß was in 4 Jahren auf dem Markt ist. Quanten CPUs ☺️ der 270K ist die neuste CPU Generation, er ist teilweise stärker als der 285K 😉 schau dir mal paar Videos dazu an.
Hi Danke erstmal für die Antwort. Zwei fragen hätte ich da noch meinst du mit dem ASRock den Z890 oder B860 hab beide in der liste. Und was ist gemeint mit xmp oder Expo?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.722
4.582
Den B860, der hat schon genügen VRM um den 265KF zu befeuern.
Wenn du dich beim Ram mal in Geizhals umschaust wird du Riegel von einem Hersteller finden die exact gleich sind aber in ihrer Beschreibung das das Kürzel Expo oder XMP drin stehen haben, das ist das OC Profil für den RAM, man muss ihn übertakten damit man zB auf die 6000mts CL30 kommt, denn ohne Übertaktung fährt er den Grundtakt von Intel oder AMD , das wären meisten 4600/4800Mts mit CL40 oder ähnlich lahm.

• Gefällt mir!

Haruto

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2026
12
1
Den B860, der hat schon genügen VRM um den 265KF zu befeuern.
Wenn du dich beim Ram mal in Geizhals umschaust wird du Riegel von einem Hersteller finden die exact gleich sind aber in ihrer Beschreibung das das Kürzel Expo oder XMP drin stehen haben, das ist das OC Profil für den RAM, man muss ihn übertakten damit man zB auf die 6000mts CL30 kommt, denn ohne Übertaktung fährt er den Grundtakt von Intel oder AMD , das wären meisten 4600/4800Mts mit CL40 oder ähnlich lahm.
Danke nochmal für die erklärung. Nur nochmal für mich also lieber das geld sparen und B860 nehmen und am besten eine ram mit CL 30 oder 32 und expo oder xmp wenn ich das richtig verstehe was ich an meinem Buiöd noch verbessern kann

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.722
4.582
Ja, du musst kein Z890 Mainboard nehmen, ein gutes B860 reicht da dicke aus. Z Mainboards haben die Möglichkeit die Intel CPUs mit dem K am Ende, per freigeschaltetem Multipikator zu übertakten, das machen aber nur die wenigsten User. Einige B860 Boards können das auch, da muss man sich einlesen, in deinem Fall ist das aber eine Funktion die du wahrscheinlich nie nutzt.
RAM Sweetspot bei allen CPUs wäre 6000mts und CL30, damit laufen die meisten CPUs störungsfrei. es gibt aber immer mal wieder Ausnahmen die das nicht können, denn das ist alles OC, kann laufen , muss aber nicht. Wenn du dir Corsair oder Kingston Ram kaufst, bist die zu 99% Save das das Mainboard mit dem RAM gut zusammen arbeitet. Du kannst etwas Geld in der heutigen RAM KRIESE sparen indem du etwas langsameren RAM kaufst, zb 5600mts und CL34, aber bitte nicht langsamer. je höher das CL ( Latenzen ) ist desto lahmer ist der RAM, je niedriger der Takt ist desto lahmer ist der RAM.
Leider hat sie der RAM im letzten 3/4 Jahr mehr als vervierfacht, ich wäre nicht bereit für 32GB RAM 400€ auf den Tisch zu legen. Vielleicht findest du mal ein Schnäppchen, kaufe aber bitte in einem bekannten Onlineshop, gibt viele Ebayer die dich damit verarschen wollen.

• Gefällt mir!

Haruto

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2026
12
1
Ja, du musst kein Z890 Mainboard nehmen, ein gutes B860 reicht da dicke aus. Z Mainboards haben die Möglichkeit die Intel CPUs mit dem K am Ende, per freigeschaltetem Multipikator zu übertakten, das machen aber nur die wenigsten User. Einige B860 Boards können das auch, da muss man sich einlesen, in deinem Fall ist das aber eine Funktion die du wahrscheinlich nie nutzt.
RAM Sweetspot bei allen CPUs wäre 6000mts und CL30, damit laufen die meisten CPUs störungsfrei. es gibt aber immer mal wieder Ausnahmen die das nicht können, denn das ist alles OC, kann laufen , muss aber nicht. Wenn du dir Corsair oder Kingston Ram kaufst, bist die zu 99% Save das das Mainboard mit dem RAM gut zusammen arbeitet. Du kannst etwas Geld in der heutigen RAM KRIESE sparen indem du etwas langsameren RAM kaufst, zb 5600mts und CL34, aber bitte nicht langsamer. je höher das CL ( Latenzen ) ist desto lahmer ist der RAM, je niedriger der Takt ist desto lahmer ist der RAM.
Leider hat sie der RAM im letzten 3/4 Jahr mehr als vervierfacht, ich wäre nicht bereit für 32GB RAM 400€ auf den Tisch zu legen. Vielleicht findest du mal ein Schnäppchen, kaufe aber bitte in einem bekannten Onlineshop, gibt viele Ebayer die dich damit verarschen wollen.
Danke für die ganzen tipps dadurch fällt mir die wahl wahrscheinlich leichter möchte mir jetzt endlich nach 4 jahren meinen ersten pc kaufen und auch zusammenbauen und möchte da jetzt auch in was gutes investieren was erstmal hält

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.285
3.615
ACHTUNG, ganz wichtiger Hinweis:

In einem anderen aktuellen thread hier hat ein User ein B 860 Board mit einer neuen CPU (Core Ultra 5 250K Plus) gekauft, die offenbar von installierten BIOS noch nicht unterstützt wird, so dass der pC nicht bootet.

Problem: Anders als bei AM 5 besitzen offenbar auch "bessere" LGA 1851 Boards nicht immer das USB BIOS Flashback Feature, mit dem man das bIOS auch ohne CPU (und RAM) aktualisieren kann.

Jetzt ist der User aufgeschmissen und muss wohl das Board tauschen.

Daher bei einem Intel LGAS 1851 System unbedingt darauf achten, nur ein Mainboard auszuzwählen, dass USB BBIOS Flashback ermöglicht.

Wird bei gh immer angegeben, z. B. hier beim o. g. AsRock:

1778956489390.png

LG N.

Haruto

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 13, 2026
12
1
ACHTUNG, ganz wichtiger Hinweis:

In einem anderen aktuellen thread hier hat ein User ein B 860 Board mit einer neuen CPU (Core Ultra 5 250K Plus) gekauft, die offenbar von installierten BIOS noch nicht unterstützt wird, so dass der pC nicht bootet.

Problem: Anders als bei AM 5 besitzen offenbar auch "bessere" LGA 1851 Boards nicht immer das USB BIOS Flashback Feature, mit dem man das bIOS auch ohne CPU (und RAM) aktualisieren kann.

Jetzt ist der User aufgeschmissen und muss wohl das Board tauschen.

Daher bei einem Intel LGAS 1851 System unbedingt darauf achten, nur ein Mainboard auszuzwählen, dass USB BBIOS Flashback ermöglicht.

Wird bei gh immer angegeben, z. B. hier beim o. g. AsRock:

Anhang anzeigen 53583

LG N.
Hab sowas in def art auch schon gelesen also muss ich dann durch ein usb stick die neueste Bios Version drauf laden? So hab ich das zumindest verstanden. Und da hätte ich noch eine frage wegen meinem Budget. Inwiefern lohnt sich die 265kf cpu mehr als die 245kf? Vor allem was editieren usw betrifft? Lohnt sich dann eher das geld zu sparen und eine gute tastatur zu holen oder jetzt etwas mehr ausgeben und dann den minat danach die tastatur kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.285
3.615
Wenn die CPU mit der ausgelieferten BIOS Version nicht erkannt wird (weil sie zu neu ist) und das Board deshalb nicht bootet (so wie es dam anderen User scheinbar passiert ist), ja, dann hilft nur ein BIOS Update mittels der USB Flashback uitlity. Hier eine Anleitung dazu von AsRock, funktioniert aber bei allen anderen Boards auf die gleiche Weise:

-> Methode 1

und hier als Text auf deutsch:

Zur cPU:

Amazon haut den 245 KF aktuell für unter 150 € raus, das sind rd. 100 € weniger als er ursprünglich gekostet hat. Das ist natürlich ein sehr guter Deal und übertrifft auch AMD., denn der Ryzen 7 9700 X ist nicht viel schneller, aber doppelt so teuer (AMD ist eben immer noch sehr viel beliebter als Intel und daher stärker nachgefragt). A llerdings musst du bei allen "F" Versionen auf die iGPU verzichten. Somit kannst du den PC bei Ausfall der Graka nicht mehr nutzen, das ist ein Nachteil. Der 245 K mit iGPU liegt bei 170 € und ist somit deutlich teurer, muss man also abwägen.

Wobei ich dann fast schon eher zum neuen 250 K Plus raten würde für rd. 210 €.

Die Leistungsunterschiede zwischen 245 K, 250 K Plus und 265 K kannst du dieser pCGH benchmarkliste entnehmen:

Dabei werden sowohl die Spiele- als auch die Anwendungsleistung bewertet. Du kannst oben getrennte Listen für Spiele und Anwendungen anklicken. Der 265 K liegt da ca. 20% über dem 245 K, aber nur ca. 5% über dem 250K Plus, damit lohnt sich der 265 K eigentlich nicht mehr. D. h. entweder den günstigen 245 K oder den neuen 250 K Plus (der aber wie gesagt evtl. ein BIOS Update benötigen könnte).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!