PC zusammengebaut, startet, aber kein Bild

Snowalker03

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2026
2
0
Hallo,

ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut. Danach wollte ich ihn starten und einrichten.

Er startet, also die Lüfter gehen an, die Pumpe der AIO geht an, die GPU geht an (Lüfter drehen sich). Status LED der CPU leuchtet rot, geht aus, DRAM LED leuchtet orange, geht aus. Danach erstmal nichts. Dann geht die Status LED der CPU wieder auf rot und das System geht aus. Nach ein paar Sekunden geht alles wieder an und die Reihenfolge geht genauso wieder von vorne los. Das geht dann 5 Minuten so und irgendwann bleibt alles an und die Status LED gehen komplett aus. So läuft der PC bis man ihn ausschaltet.
So weit so gut dachte ich... jetzt das Problem: ich bekomme kein Bild. Somit komme ich nicht ins BIOS und Windows meldet sich auch nicht zur Installation.
Die USB Maus und Tastatur die ich am Mainboard angeschlossen habe, funktionieren auch nicht (also kein leuchten wenn man CAPS drückt).
CPU ist mit 8- Pin Stromstecker am Netzteil angeschlossen. Muss die Grafikkarte am 12V Stecker des Netzteils angeschlossen sein? Ich hab die Antenne des Mainboards noch nicht verbaut, ist das ein Problem? Ist das Mainboard mit der neuen CPU kompatibel? In der Kompatiblitätsliste ist nur der Vorgänger 245KF aufgelistet, aber da steht " unterstützt Intel Core Ultra (Series 2)" da gehört die 250KF ja auch zu. Der Sockel stimmt auch überein.

PC-Konfiguration:
- MSI B860 Gaming Plus WIFI
- Intel Core Ultra 5 250 KF
- Intel ARC B50
- Corsair Vengence DDR5 6000 Mt/s CL36 (2x 16GB)
- AIO Corsair Titan 240 RX RGB
- Corsair RMe850
- M.2 SSD 1 TB (mit Windows vorinstalliert)
- 5 weiter Corsair Lüfter (über iCUE Link angebunden)
- Corsair 3500X Gehäuse

Die Grafikkarte und die M.2 SSD sind aus meinem alten PC, der gestern noch funktioniert hat und wo Windows installiert ist. (Der alte PC lief mit

Was ich schon ausprobiert habe:
- andere Grafikkarte aus altem PC eingebaut (NVIDIA GTX 1650 Super)
- anderen PCIe Slot ausprobiert
- CMOS- Reset Button gedrückt
- nur ein RAM in A2
- HDMI statt Display Port
- einen Monitor am Mainboard und einen an der Grafikkarte

Ich bin langsam am verzweifeln. Hilfe?!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.722
4.582
Moin.
Ja , die Stromkabel müssen alle in der GPU gesteckt sein, sonst gibts kein Bild.
Das ATX Kabel ist auch am Netzteil zwei geteilt, beide Stecker müssen ins Netzteil. EPS/CPU hast du ja gesteckt.
Jetzt die Hiobsbotschaft, laut CPU Kompa Liste deines Mainboards unterstützt es keinen i5 250KF oder 270KF
Sie sind darin nicht vertreten. Da kannst du also lange rum probieren. Schreib MSI an warum dieses Mainboard die neusten CPUs nicht unterstützt.

Mrz 2, 2022
1.395
548
Beim BIOS 7E41v2A71 vom 11.3.2026 steht als Bemerkung:

Support and optimized for the future Intel Core Ultra series CPU.

Vielleicht bringt das ja schon etwas.

Das neuste BIOS 7E41v2A80 macht zusätzlich noch ein paar Optimierungen.
MSI Hat wohl noch nicht die Kompatibilitätsliste auf den neusten Stand gebracht.
Das Board sollte auch über eine OnBoard Flash Funktion verfügen, um trotzdem auch das neuste IOS drauf zu packen. Schau da mal im Handbuch nach, ob da irgendwas erwähnt wird.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.722
4.582
probieren kann man es. Weißt du zufällig welche Bios Version installiert ist? Das steht des öffteren auf kleinen Aufklebern auf dem Bios Chip, oder auf einem Anschluss des iO-Shields oder auf dem Karton

Snowalker03

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2026
2
0
Danke schonmal für die ganzen Infos.
Ich hab grad nachgeschaut, einen Aufkleber oder den BIOS Chip finde ich nirgends auf dem Mainboard. Auf dem Karton steht es auch nicht.

Meine Idee war auch das neueste BIOS einmal draufzuspielen, aber dann hab ich gesehen, dass es keinen USB Steckplatz am Mainboard und auch keinen Flash Bios Button gibt.
Gibt es eine andere Möglichkeit das BIOS zu updaten?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.722
4.582
nein, nicht wirklich, es gäbe noch einen Weg aber dafür braucht man eine Flash Zange und etwas Erfahrung. Hast du dann mal den Sockel kontrolliert, vielleicht hast du dir beim Einbau der CPU ein paar Federn verbogen

die Google KI, hätte einen Weg die Bios Version per Barcode zu identifizieren

Anhand des Produktionsdatum des Mainboards was im Barcode steht, kann man dann von ausgehen das das letzte Bios vor diesem Datum installiert ist.
Coole Idee, bin ich noch gar nicht drauf gekommen das so mal zu probieren

Nutzt dir aber auch nix, denn ohne funktionierendes Mainboard kannst du das Bios nicht flashen, geht nur per FlashButton den du leider nicht hast

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Mrz 2, 2022
1.395
548
Ich hab hier ein Core 5 Ultra 245KF auf einem Gigabyte B860 Aorus Elite WIFI7 Ice
Auch wenn das Mainboard nagelneu ist, war da noch das erste Bios F5 drauf.
Glücklicherweise hat das schon meine 245KF unterstützt, aber ich habe s trotzdem auf F11 aktualisiert.
Ich meine damit, dass nur weil ein Mainboard neu ist, man nicht davon ausgehen kann, dass da die neuste BIOS Version drauf ist.
Wenn du irgendwie an eine 245KF CPU kommst, kannst du die vorübergehend einbauen. Wenn dann der Rechner hochfährt, ist zumindest das Board und der Sockel in Ordnung.
Dann könntest du dann das BIOS flashen und deine 250KF wieder einbauen.

PS: Meine CPU kann ich dir dafür leider nicht geben.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.286
3.615
Hast du evtl. einen PC Reparaturschop in der Nähe? Dort könntest du mal fragen, ob sie dir für eine angemessene Summe das bIOS aktualisieren können (z. B. mit einer kompatiblen CPU ode rnotfalls, wie schon erklärt, mttels Flash Zange, was aber nur Profis überlassen bleiben sollte).

Sonst würde ich auch vorschlagen, das Board gegen eines mit USB BIOS Flashback Feature zu tauschen. Bei geizhals ist das eigentlich immer angegeben. Die 14tägige Rücktrittsfrist ist ja hoffentlich noch nicht abgelaufen, andernfalls beim Shop anfragen, ob sie es dir dennoch auf Kulanz tauschen.

LG N.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.656
11.921
wenn du zb bei msi bleiben möchtest würde ich dir das tomahawk vorschlagen, kostet soviel mehr wie circa ein biosupdate im laden (wenns fair ist, wenn nicht können das auch mal 50€ oder mehr sein, dann würd sich einfach das neue board mehr lohnen)

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56