Pc reagiert garnicht mehr, brauche echt Hilfe ☹️

Seb31er

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2026
5
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC, bei dem ich langsam nicht mehr weiterkomme.

Das System besteht aus:

• Gigabyte Z690 AORUS Master (DDR5)
  • Intel i5-12600KF
  • RTX 4070 Ti
  • 32 GB Corsair Vengeance DDR5

Nach dem Einbau lief der PC zunächst völlig stabil und ohne Probleme.

Dann habe ich über das Gigabyte BIOS-Install-Tool in Windows ein BIOS-Update durchgeführt. Danach habe ich den PC neu gestartet und seitdem besteht das Problem.

Problembeschreibung

Der PC reagiert im ausgeschalteten Zustand teilweise überhaupt nicht mehr:

• Beim Drücken des Power-Buttons passiert nichts
  • Auch Überbrücken der Power-Pins (PWR_SW) bringt keine Reaktion
  • Mainboard hat Strom (Standby-LED leuchtet)
  • Lüfter drehen nicht, kein Startversuch

Auffälliges Verhalten

• Wenn der Q-Flash-Knopf am Mainboard gedrückt wird, starten die Lüfter sofort
  • Mit USB-Stick über Q-Flash konnte ich teilweise wieder ins BIOS kommen
  • Danach war auch ein Start in Windows wieder möglich
  • Sobald der PC jedoch wieder komplett ausgeschaltet ist, tritt das Problem erneut auf (kein Start möglich)

Was bereits getestet wurde

• Power-Button und Reset-Button getestet
  • Power-Pins überbrückt
  • CMOS / BIOS-Settings teilweise geprüft (ErP etc.)
  • Verhalten bleibt gleich: kein Start aus AUS-Zustand

Vermutung

Ich vermute ein Problem im Zusammenhang mit dem BIOS-Update oder dem Power-State (S5), da das Problem direkt danach aufgetreten ist.

Hat jemand eine Idee, ob das eher ein BIOS-Problem, ein Mainboard-Problem oder etwas anderes sein könnte?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.285
3.615
Hallo,

versuche mal., mittels des USB BIOS Flashback (= Q-Flash Plus) Features (also bei ausgeshcaltetem PC) eine ältere BIOS Version zu installieren. Gigabyte hat bei manchen Hardware-Experten einen miesen Ruf, was Software angeht, es ist denkbar, dass die neueste Verison, die du ja wohl installiert hast, buggy ist.
Dann habe ich über das Gigabyte BIOS-Install-Tool in Windows ein BIOS-Update durchgeführt.

Das war allerdings (unabhängig vom Boardherstelelr) KEINE gute Idee. BIOS Updates sollte man NIEMALS unter Windows duchführen, sodnern ausschließlich entweder - bei funktionierendem PC - über das entsprechende BIOS Menü mit uSB Stiock oder mittels des besagten Flashback Feautures, was aber erfahrungsgemäß nicht immer zuverlässig ist, manchmal muss man es mehrfach versuchen oder mehrere uSB Sticks testen.

Wie gesagt, Gigabyte Software gilt allgemein als problematisch, hoffentlich wurde das bIOS durch die Instllation unter Win nicht korrumpiert. Aber mit etwas Glück sollte man das durch eine Neuinstalltion mittels Flashback Feature wieder heilen können.

LG N.

Seb31er

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2026
5
0
Hallo,

versuche mal., mittels des USB BIOS Flashback (= Q-Flash Plus) Features (also bei ausgeshcaltetem PC) eine ältere BIOS Version zu installieren. Gigabyte hat bei manchen Hardware-Experten einen miesen Ruf, was Software angeht, es ist denkbar, dass die neueste Verison, die du ja wohl installiert hast, buggy ist.

Das war allerdings (unabhängig vom Boardherstelelr) KEINE gute Idee. BIOS Updates sollte man NIEMALS unter Windows duchführen, sodnern ausschließlich entweder - bei funktionierendem PC - über das entsprechende BIOS Menü mit uSB Stiock oder mittels des besagten Flashback Feautures, was aber erfahrungsgemäß nicht immer zuverlässig ist, manchmal muss man es mehrfach versuchen oder mehrere uSB Sticks testen.

Wie gesagt, Gigabyte Software gilt allgemein als problematisch, hoffentlich wurde das bIOS durch die Instllation unter Win nicht korrumpiert. Aber mit etwas Glück sollte man das durch eine Neuinstalltion mittels Flashback Feature wieder heilen können.

LG N.
Danke, für die Antwort, ja das hatte ich auch gehört hab’s aber wirklich sehr sehr günstig bekommen das Board habe eben das komplette Board GraKa Netzteil usw ausgebaut und außerhalb des Gehäuses gestartet und da ging’s an ohne Probleme werde das nochmal bisschen abchecken scheint wohl als hätte der irgendwo einen kurzen bekommen

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.104
1.703
"Nach dem Einbau lief der PC zunächst völlig stabil und ohne Probleme."

das werde ich niemals verstehen.
warum zum kuckuck macht man dann ein BIOS-Update.
es gibt absolut keinen grund, ein update zu machen, wenn der pc einwandfrei funktioniert.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.285
3.615
Ma ja, fairerweise muss man sagen, es gilt zwar der althergebrachte Grundsatz "never change a running system", abner es kann z. B. gute Gründe für ein BIOS Update geben, auch wenn der pC fehlerfrei läuft, insbes., wenn mit dem Update kritische Sicherheitslücken geschlossen werden, die das System etwa für Cyber-Attacken anfällig machen - oder denke nur mal an "Raptor Gate", wo ein Update von Intel dringend empfohlen wurde, um die Gefahr vorschneller Alterung durch zu hohe Default-Spannungen (und z. T. auch riskante Power Limit-Settings) zu vermeiden.

Gleiches galt übrigens auch für die "verkokelten" Ryzen CPUs durch zu hohe SoC-Spannung (Grüße gehen raus insbes. an Asus...:sneaky:)

Also kommt halt immer auf die konkrete Situation an, man kann sich ja auf der Herstellerseite informieren, wes mit einer neuen BIOS Version geändert wurde und dann von Fall zu Fall entscheiden, ob ein Update sinnvoll ist oder entbehrlich, weil alles funzt wie es oll.

Aber davon abgesehen, das Risiko, das BIOS durch ein misslungenes Update zu schrotten, ist in den letzten Jahren doch sehr stark gesunken (und dank USB Flashback gibt's oft auch noch eine Rettung), natürlich sollte man wie gesagt möglichst vermeiden, das Update über ein Windows Tool zu installieren (schon gar nicht eines von Gigabyte...😉)

Ich hab_ das bIOS meines AsRock B 650 PG Lghtning in 2 Jahren schon -zig mal direkt über das BIOS Flash Menü aktualisiert (z. T., auch wg. der AsRock vs. Ryzen-Problematik) und toi, toi, toi hat es bisher immer einwandfrei geklappt.

LG N.

Seb31er

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2026
5
0
"Nach dem Einbau lief der PC zunächst völlig stabil und ohne Probleme."

das werde ich niemals verstehen.
warum zum kuckuck macht man dann ein BIOS-Update.
es gibt absolut keinen grund, ein update zu machen, wenn der pc einwandfrei funktioniert.
Kollege Schnürschuh, tatsächlich benötigte ich für eine Software eine andere BIOS Version da auf dem Board nur eine sehr frühe Version drauf war.

Seb31er

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2026
5
0
Nochmal ein Nachtrag von mir, es lief nach dem letzten bios Reset den ich gemacht hatte mehrere Stunden, nachts ist er dann wohl wieder irgendwann abgeschmiert, und jetzt wieder das gleiche Problem, bin langsam echt überfragt, vorallem da es ja sporadisch dann mal wieder läuft. Hat noch jemand eine Idee?

Seb31er

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2026
5
0
Das schon probiert?

LG N.
Ja tatsächlich, hatte das Board gebraucht gekauft, der Verkäufer hatte die lasche von pci express abgebrochen lies sich ja was tauschen, erst liefs gut und dann ist es regelmäßig abgekackt und lies nicht mehr starten dann, lasse es über eBay Eier rückabwickeln und Kauf ein komplett neues z690 einer anderen Marke