Budget
- Maximal ca. 2.000 €
- Ideal wären eher 1.800–1.900 €, wenn es ein guter B-Ware-/Outlet-/Rückläufer-Deal ist.
- Budget bezieht sich nur auf den PC selbst.
- Vorhanden wären theoretisch noch ein paar ältere SATA-SSDs, z. B. Samsung 850/860 EVO. Die müssen aber nicht zwingend eingeplant werden.
- Wichtig: Ich suche eher einen fertigen PC / B-Ware / Outlet-Gerät / Rückläufer, nicht zwingend einen komplett neuen Premium-PC.
Einsatzzweck
Der PC soll nicht nur für Gaming genutzt werden, sondern auch als Arbeits-/Entwicklungsrechner.Wichtige Anwendungen:
- VM / Sandbox für Codex bzw. LLM-Agenten
- Python-Projekte
- IDE + Browser + viele parallele Tools
- 3D-Arbeiten / Blender / Scene-Analyse
- gelegentlich Gaming
Gaming ist nicht der einzige Fokus, aber ich hätte gerne eine starke Karte für aktuelle Spiele. Ziel wäre grob WQHD/1440p mit hohen Einstellungen, gerne mit Luft nach oben.
Gewünschte Richtung / Zielkonfiguration
Ich suche ungefähr etwas in dieser Richtung:- RTX 5070 Ti 16 GB
- 64 GB RAM
- ca. 2 TB SSD
- CPU: gerne Ryzen 7 7800X3D oder vergleichbar
Alternativ auch Ryzen 7 9700X, Ryzen 9, Core Ultra 7 / moderner i7, wenn das Gesamtpaket besser passt. - Fertig-PC / Händler-B-Ware / Rückläufer wäre mir lieber als Kleinanzeigen-GPU-Lotterie.
- Ryzen 7 7800X3D
- RTX 5070 Ti 16 GB
- 64 GB RAM
- 2 TB SSD
Besondere Anforderungen
- Am liebsten bereits zusammengebaut.
- B-Ware / Outlet / Rückläufer / „wie neu“ wäre völlig okay.
- Wichtig wären Händlerkauf, Rückgabemöglichkeit und möglichst wenig Scam-Risiko.
- Kein starker Fokus auf RGB oder Optik.
- Leise und solide wäre gut, aber Preis-Leistung ist wichtiger.
- 64 GB RAM wären mir wegen VM/Entwicklung wichtiger als maximale RGB-/Gaming-Optik.
- Windows wäre nett, aber nicht zwingend kaufentscheidend.
Fragen
- Ist ein System mit RTX 5070 Ti + 64 GB RAM + 2 TB SSD unter 2.000 € realistisch, wenn man B-Ware/Outlet/Rückläufer beobachtet?
- Welche Händler oder Outlet-Bereiche würdet ihr dafür besonders beobachten?
- Gibt es aktuell vergleichbare Deals, die ich übersehe?
- Wäre es sinnvoller, einen günstigeren Fertig-PC mit RTX 5070 Ti und 32 GB RAM zu kaufen und später auf 64 GB aufzurüsten?
- Oder sollte ich bei dem Budget eher auf Selbstbau / einzelne GPU + eigene Plattform gehen?