Temperatur Problem

Davlex28

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2026
4
1
Hi Leute,
ich habe mittlerweile seit einigen Jahren einen Gaming PC und fand ihn schon immer ziemlich laut. Ich habe es vor einiger Zeit geschafft die Temperaturen etwas zu senken, aber wie im Anhang zu sehen ist sind die Temperaturen immer noch nicht gut. Der Screenshot ist nach einigen Minuten mit 15 bis 20% Auslastung und abgenommener Glasfronnt entstanden. Würde mich sehr über Hilfe freuen, vielen Dank.

Anhänge

• {40FB92C0-EC4B-406D-A9EB-6BE63EFA710A}.png
    {40FB92C0-EC4B-406D-A9EB-6BE63EFA710A}.png
    16,2 KB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.685
4.568
Moin
Poste mal deine Hardware.
86*C ohne Last sind klar zu hoch.
Ist das ein OEM PC von Medion Dell HP?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.256
3.598
Hallo,

ist der PC innen sauber und staubfrei (vor allem alle Kühler und Lüfter= bzw. hastz du ihn regelmäßig innen gereinigt? Es gibt für die Reinigung von PCs spezielle Geräte wie insbes. kleine Staubsauger.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Davlex28

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2026
4
1
neue wärmeleitpaste. wäre nötig, wenn einige jahre 4-5 oder mehr sind.
Ist eigentlich vor ein paar Monaten gemacht worden
Doppelpost zusammengeführt:

Moin
Poste mal deine Hardware.
86*C ohne Last sind klar zu hoch.
Ist das ein OEM PC von Medion Dell HP?
1778435500799.png
Die glasfront vom case ist abgenommen

Upd: Die Temperaturen gestern waren nach einer gaming Session. Heute war ich im Bios bei ca. 40 und in Windows immer noch bei um die 60

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.685
4.568
Selbst gebaut oder im Shop gekauft? Möglich das du oder der Erbauer ,einfach die Folie am CPU Kühler vergessen hat ab zu machen. Oder er hat einen Defekt, kommt schon mal vor das kein Kühlmittel in den Heatpipes ist.
PS: dein Mainboard ist grotte 🫣

Davlex28

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2026
4
1
Selbst gebaut oder im Shop gekauft? Möglich das du oder der Erbauer ,einfach die Folie am CPU Kühler vergessen hat ab zu machen. Oder er hat einen Defekt, kommt schon mal vor das kein Kühlmittel in den Heatpipes ist.
PS: dein Mainboard ist grotte 🫣
Ist ein prebuilt. Hab aber schon geschaut und die Folie ist ab. Ich weiß dass mein mainboard schlecht ist, will aber kein Geld dafür ausgeben solange meine Temps so schlecht sind.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.685
4.568
Dann könnte der Kühler einen Defekt haben. Testen wir das mal. Installiere HWinfo, starte nur Sensoren und las offen.
Dann Prime95 installieren und den Small FFT Test starten, behalte mal Hwinfo im Auge, steigt die CPU Temp schlagartig auf 100*C und es wird ein Thermisches Throttling angezeigt? Sieht man auch an der Stromaufnahme, ich schätze das dein CPU am Start so 120Watt zieht und dann drastisch sinkt. Dein Kühler sollte eigentlich in der Lage sein diese CPU auf unter 90*C stabil zu halten.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.256
3.598
Wo hoch ist denn die CPU Last im Idle (-> Task Manager)? Wenn die CPU bereits im Idle um 60°C hei0 wird, aber im BIOS noch bei 40°C liegt (was für AM 5 normal wäre), könnte es an zu vielen Hintergrundprogrammen und einem "zugemüllten" Autostart liegen.

Und schon gecheckt, ob alle Kühler und Lüfter staubfrei sind?

LG N.

Davlex28

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2026
4
1
Wo hoch ist denn die CPU Last im Idle (-> Task Manager)? Wenn die CPU bereits im Idle um 60°C hei0 wird, aber im BIOS noch bei 40°C liegt (was für AM 5 normal wäre), könnte es an zu vielen Hintergrundprogrammen und einem "zugemüllten" Autostart liegen.

Und schon gecheckt, ob alle Kühler und Lüfter staubfrei sind?

LG N.
Lüfter müssten staubfrei sein, sind 15% Idle Auslastung viel?

Dann könnte der Kühler einen Defekt haben. Testen wir das mal. Installiere HWinfo, starte nur Sensoren und las offen.
Dann Prime95 installieren und den Small FFT Test starten, behalte mal Hwinfo im Auge, steigt die CPU Temp schlagartig auf 100*C und es wird ein Thermisches Throttling angezeigt? Sieht man auch an der Stromaufnahme, ich schätze das dein CPU am Start so 120Watt zieht und dann drastisch sinkt. Dein Kühler sollte eigentlich in der Lage sein diese CPU auf unter 90*C stabil zu halten.
Die cpu ist sehr schnell auf 100° und 120W hoch, aber den ganzen Test ohne thermal Throttle da geblieben

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.685
4.568
Hat sie dann eingebremmst mit der Taktrate oder dem Verbrauch?
Ich tippe mal auf einen defekten Kühler. Der Kolink kann bis zu 180Watt abführen, in der Praxis wahrscheinlich nur 160Watt, ich finde leider keine Test Benchmarks.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.256
3.598
,sind 15% Idle Auslastung viel?

Eigentlich schon - bei mir sind's 1-2% im reinen Idle, wenn nur ein Browser geöffnet ist und sonst nix.

Mache doch mal einen Screenshot von den Prozessen, um zu schauen, welche Anwendungen so viel CPU Last ziehen.

Aber die hohe Temperatur unter Last wird das alleine nicht erklären. Evtl. noch mal WLP erneuern.

Die Ryzen 7000-9000 CPUs sind zwar für hohe Arbeitsstemperaturen unter Volllast ausgelegt, de r7600X ist aber von AMD nur bis 95°C ausgelegt, darüber wird die Taktrate reduziert. Bei funktionierender und ausreichender kühlung sollte er unter vollast dahe rnicht heißer als max. 85-90°C werden, um noch Reserven für heiße Sommertage zu haben.

Wie sind denn die Lüfterdrehzahlen im BIOS eingestellt, vor allem der cPU-Lüfter? Der sollte spätestens ab 80°C auf 100% laufen und die Gehäuselüfter am besten auch.

Luftkühler sind eigentlich extrem robust und langlebig, wenn sie staubfrei sind und der Lüfter korrekt läuft, ist ein Ausfall quasi unmöglich, es sei denn, er wurde bereits fehlerhaft produziert, dann müsste das Problem aber von Anfang an bestanden haben. UND e rmuss natürlich richtig montiert werden (einschl. WLP).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun