Extrem langsamer Riot Client (League of Legends & Co.) – Menü laggt, lädt nicht richtig, aber Ingame alles flüssig

Max23074356

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
5
1
Habe folgendes Problem: Bei mir fühlen sich alle Spiele, die im Riot Games Launcher sind extrem langsam an. Beispiel: League of Legends: Im 1. Client also nicht Ingame ist alles was ich anklicke extrem verzögert, Texturen wie Queue oder so laden auch lange, hängen oder sind komplett stuck. Kennt wer vielleicht eine mögliche Ursache dieses Problems? Oder kann ich irgendwie mal mein PC tracken, was so im Hintergrund passiert? Es ist NUR bei Riot Games Spielen. Bei Steam Spielen läuft alles super. Und auch noch wichtig: es ist nicht ingame sondern immer nur in den Menu´s. Danke euch! 😄

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.653
4.559
Moin.
Aktualisiere mal die Chipsatz Treiber des Mainboards. Tracken wird schwierig werden, du kannst nur experimentieren, eventuell MSI Afterburner installieren und das OSD nutzen um dir wichtige Sensoren im Menü anzeigen zu lassen.
Öffne auch mal den Taskmanager, geh in den Autostart und deaktiviere dort alles, starte Win neu und teste, vielleicht läuft irgendwas im Hintergrund was dir das System lahm macht

Max23074356

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
5
1
Gruß,
nach Installation des Chipsatz Treibers kein Fix leider. Auch im OSD kommt mir nichts wirklich merkwürdig vor. Der Fehler muss irgendwo anders liegen.

Max23074356

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
5
1
Yes alles aus gemacht und probiert, leider auch ohne Erfolg. Das einzige, was noch nicht aus gewesen ist, ist Norton. Ich bekomme Norton einfach nicht geschlossen
Doppelpost zusammengeführt:

Habe den Riot Cache mal gelöscht und nun läuft es etwas flüssiger. Es grenzt also das Problem etwas ein. Kann ja aber nicht sein, dass es dadurch so absurd hängt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.653
4.559
Entweder ist es eine Inkompatibilität mit einer deiner Hardware oder das liebe Norton spuckt darein, Deinstalliere es, es ist ehh ein Ressourcen Fresser, der Win Defender reicht völlig aus um Viren zu bekämpfen, RBG Software installiert oder Nvidia Expirence AMD Adrenalin? Diese Tools bringen auch gerne mal das System durcheinander

Max23074356

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
5
1
Kann ja mal meine Specs geben:

Ryzen 5 3500X
RTX 2070 Super
MSI MPG B550 Gaming Plus
Corsair Vengeance RGB Pro

Habe Norton jetzt mal runtergeschmissen und probiere es mal. RGB Software ist zurzeit nur iCUE installiert. Aber ob an oder aus, macht keinen Unterschied. Also an iCUE liegt es vermutlich nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Eurydactylodes

Stammgast II
Aug 11, 2025
251
92
Probiere mal einen anderen DNS-Server aus. Wenn sich da nichts geändert hat müsste der Riot-Client browserbasiert sein und es kam immer mal wieder vor, dass z.B. der DNS von Vodafone rumgesponnen hat und dann halt der Launcher nicht richtig aufgebaut wurde.