Spiel-Abstürze (Windows)

PCmitGrafikkarte

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2026
1
0
Hallo,
Ich hatte schonmal vor ein paar Monaten einen post gemacht, und dachte das Problem wäre gelöst. Mir ist jetzt aber mitlerweile aufgefallen das ich immer wieder Spiel Abstürze habe.
Im Zuverlässigkeitsverlauf steht zum Zeitpunkt des Absturzes gar nichts, sondern nur in der Ereignisanzeige. Ich bekomme bei jedem Absturz immer jeweils 2 mal das Ergeinis 113 und 114, beide mit der Beschreibung "HTTP Configuration Property Trace Task". Der Ablauf ist immer 113, dann 114, dann 113, dann 114. Die Quelle ist HttpService und es ist nur eine "reguläre" Information.
Protokollname: Systen
Quelle: Http
Ereignis-Id: 113
Ebene: Information
Benutzer: Lokaler Dienst
Vorgangscode: AddUrl
Protokolliert: (Uhrzeit)
Aufgabenkategirue: HTTP Configuration Property Trace Task
Schlüsselwörter: Flagged on all HTTP events triggered on a URL Group.

Der PC (selbstgebaut):
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Mainboard: ASUS TUF B850 Gaming Plus Wifi
CPU: Ryzen 7 9800X3D
RAM: 32GB DDR5-6000-CL30
Kühlung: TRYX PANORAMA SE 360 ARGB
SDD: Samsung 990 Pro 2 TB
Grafikkarte: ASUS TUF RX 9070XT.
PSU: Bequiet! Power Zone 2 850W

Alle Kabel sind die regulär enhaltenen in der PSU Box.

Das letzte mal hatte ich noch ein zweites Kabel an die CPU angeschlossen und die Treiber geupdatet. Wenn ich mich recht errinere waren das aber Kernel-Power Fehler. Das Problem ist sehr zufällig. Tritt in allen Spielen auf die ich so spiele, in den zufälligsten Zeitpunkten.
Bei einem Spiel das immer crashte habe ich von Vulkan auf DirectX12 gestellt und dann war dort Ruhe.
Wenn die Spiele abstürzen gibt es auch keine Fehlermeldung oder so, sondern es ist einfach zu. (Außnahme: Hearts of Iron IV, aber da kommt nur die Abfrage "Fehler melden")

Ich danke schon im Vorab allen,
Ihr habt mir auch letztes mal schon gut geholfen
Doppelpost zusammengeführt:

Es ist auch nichts irgendwie übertaktet, der RAM wurde mit dem Tool von ASUS auf 6000-CL30 gestellt (Ich meine es heißt DOCP, ist aber das equivalent zu XMP/EXPO)
Oben habe ich geschrieben das alle Kabel aus der Box sind, das stimmt so halb. Ein Kabel habe ich passend nachbestellt, das ist ein Kabel in Y-Aufteilung, ist aber direkt von Bequiet! Und ich habe damals extra geguckt das das mit der PSU passt. Die GPU bekommt also so Power:
PSU ——> Y Kabel: Ende 1 GPU Ende 2 GPU
——> 2. Y Kabel: Ende 1 GPU Ende 2 was anderes (weiß ich gard nicht auswendig, war aber wenn ich mich recht errinere nichts was so viel Strom zieht).
Ich glaube auch das es kein Stromversorgungsoroblem ist da dieses Problem teilweise auch in alten Spielen vorkommt, aber in AAA Spielen das nur selten vorkommt. (Wie gesagt zufällig). Ich habe auch gute FPS in Spielen die anspruchsvoll sind.
Ansonsten läuft wirklich alles gut, sind wie gesagt nur diese zufälligen crashs die mal öfters mal seltener vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.234
3.586
Hallo,

der RAM läuft offenbar mit einem oc-Profil (JEDEC Standard-Takt ist 4.800 MT/s);: das KÖNNTE eine Ursache von vielen möglichen sein.

Daher am besten mal ins BIOS booten und mit Taste F5 die optimized default values wählen, dadurch wird u. a. auch das RAM oc zurückgesetzt.

Welche Version hat das BIOS?

Sind der AMD Chipsatztreiber und der AMD Grafiktreiber aktuell?

Wenn die Spiele abstürzen gibt es auch keine Fehlermeldung oder so, sondern es ist einfach zu.

Also das Spiel schließt sich und der pC geht auf den Desktop zurück? Oder geht er ganz aus?

Die GPU bekommt also so Power:
PSU ——> Y Kabel: Ende 1 GPU Ende 2 GPU
——> 2. Y Kabel: Ende 1 GPU Ende 2 was anderes (weiß ich gard nicht auswendig, war aber wenn ich mich recht errinere nichts was so viel Strom zieht).

Also es ist eine RX 9070XT mit 3 x 8pol PCIe-Anschlüssen? Und an ainem der beiden PCIe-Kabel hast du neben der GraKa noch eien andere Komponenten angeschlossen? Welche ist das?

Wie sieht es softwareseitig aus: Sind neben Mainboard- und GraKa- noch andere Gerätetreiber installiert, z. B. für Eingabegeräte, Sound o. ä.? Nutzt du spezielle Prorgamme für Lüfter- oder ARGB Steuerung, falls ja,. welche?

LG N.