Problem mit dem zusammen gebauten PC

DeadmanCards

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2026
2
0
Hallo Leute ich hab mir hier den Hardwaredeals 700€ Gaming PC nachgebaut nur habe ich ein Problem. Nachdem ich den PC eingerichtet habe (Steam, Discord und 1-2, Spiele Installiert habe) und ihn 2-3 hoch und runter gefahren habe macht er Probleme. Ich komme wieder ins BIOS und nichts funktioniert ich hab den PC auch schon einem einem Arbeitskollegen gegeben der sich mit PCs auskennt gegeben und in in einem Computereperaturladen und es hat nichts gebracht außer das ich da 100€ zahlen musste. Hat sonst wer einen Plan woran es liegen könnte?

nils_pxh

Neuling
Apr 27, 2026
1
0
Also, ich würde dem ganzen Systematisch vorgehen. Du solltest schon ins BIOS kommen, denn das ist eindeutig ein Fehler von Windows.

Steck mal deine Tastatur hinten an, dann versuch das nochmal mit den bekannten Tasten ins BIOS zu kommen, dort erstmal ein Reset machen und dann ein BIOS Update und danach Windows neu machen, dann Updates und Treiber.

https://de.msi.com/support/download - Für Treiber / Bios hier downloaden

Ansonsten Schade und traurig, dass die in dem PC Laden auch keine Ahnung haben (find ich auch frech mit den 100€), aber vertrauen würde ich auf sowas sowieso nicht. lol xD

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.611
4.534
Moin.
Ich tippe erstmal auf ein Problem mit der SSD, diese nochmal abstecken und prüfen an welchen Sata Port sie hängt, Port1 sollte es sein , dann prüf mal ob sie im Bios erkannt wird.
Ist da eine SATA SSD verbaut? Wer kommt auf so eine Idee?
Ich muss leider sagen das dieser PC von Hardwaredealz wirklich unterste Budget Schublade ist, hätte ich nie so online gestellt aber da müssen wir nun durch.
Im Bios sieht man welche Version des Bios installiert ist, welche wäre es?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.218
3.581
Hallo,

der STOP Code 21a könnte lt. Google KI auch softwarebedingt sein, z. B., durch beschädigte Windows-Dateien oder Treiberprobleme: selbst ein Win (11) Update kann bekanntlich zu Stress führen...:rolleyes:

Übersicht mit Google KI:

Der Windows-Stoppcode 0xC000021A (STATUS_SYSTEM_PROCESS_TERMINATED) bedeutet, dass kritische Systemprozesse wie winlogon.exe oder csrss.exe aufgrund beschädigter Systemdateien, fehlerhafter Updates oder fehlerhafter Treiber unerwartet beendet wurden. Zur Behebung helfen meist die Starthilfe, das Deaktivieren der Treibersignaturerzwingung oder das Durchführen von DISM/SFC-Reparaturbefehlen in der Eingabeaufforderung.
Häufige Ursachen:

• Beschädigte Systemdateien.
  • Fehlgeschlagene Windows-Updates oder Upgrades.
  • Inkompatible/fehlerhafte Treiber oder Drittanbieter-Software.

Bootet der PC noch ins BIOS, wenn du gleich nach dem einschalten schnell hintereinander die entf-Taste spammst?

Falls ja, checke mal, ob dort die SSD erklannt wird. Falls ja, versuche mal, im abgesicherten Modus zu starten, wieder Google KI:

Wenn Windows nicht startet (automatische Reparatur):
  • Erzwungener Neustart: Schalten Sie den Computer ein. Sobald das Windows-Logo oder das Logo des Herstellers erscheint, halten Sie den Ein-/Ausschalter gedrückt, bis der PC ausgeht. Wiederholen Sie diesen Vorgang 2-3 Mal, bis Windows in den Modus "Automatische Reparatur vorbereiten" wechselt.
  • Wiederherstellungsumgebung (WinRE): Wählen Sie im blauen Menü Erweiterte Optionen.
  • Abgesicherten Modus wählen: Navigieren Sie zu Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Starteinstellungen > Neu starten.
  • Option 4-6: Nach dem Neustart sehen Sie eine Liste. Drücken Sie 4 oder F4 für den abgesicherten Modus (Standard) oder 5/F5 für den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern

Wähle in diesem Scritt die Option F4, also ohne Netzwerktreiber.

Sollte der pC auf diese Weise starten, werden die Bootprobleme vermutlich durch eine schadhaften Gerätetreiber verursacht, denn im abges. Modus bootet Win ohne alle Treiber bzw. nur mit einem rudimentären Windows-Treiber, damit überhaupt ein Bild kommt.-

LG N.