RTX 3050 Zeit für ein Upgrade

Eisensohn

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2026
7
1
Ich sitze hier mit meiner RTX 3050 und möchte endlich entspannt zocken können. Derzeit lande ich bei Windrose bei 40-60 FPS auf Low Settings – das ist unbefriedigend, besonders wenn ich einen 144Hz Monitor habe, den ich eigentlich nutzen möchte.

Mein Setup: i7 8700K, 16GB DDR4, 600W PSU – technisch sollte da mehr möglich sein.
Ich bin es leid, ständig in den Grafikeinstellungen herumzuspielen und Kompromisse einzugehen.
Ich will einfach auf anständigen Settings spielen können, ohne Ruckler und Einstellungsorgie.

Ich schaue mir gerade die RX 6700 XT an.
Hat jemand Erfahrung damit auf einem PCIe 3.0 System? Oder gibt es bessere Alternativen im ähnlichen Preissegment?
Ich suche ein zuverlässiges Upgrade, das tatsächlich einen Unterschied macht.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.217
3.580
An welches Budget hast du gedacht und welches Netzteil ist es?

Dass das Spiel im GPU- und nicht cPU-Limit läuft hast du überprüft?

Du kannst dir hier unter "relative Performance" die ungefähren Leistungszuwächse aller möglichen GraKa gegenüber der rTX 3050 anschauen:

Das sind natürlich nur grobe Durchschnittswerte, die von Spiel zu Spiel abweichen können, außerdem können die Auflösung, die Settings einschl. Upsampling und die PCie-Anbindung (Standard und Anzahl der Lanes) einen Einfluss haben.

Nach dieser Liste wäre z. B. eine RX 6700XT etwa doppelt so schnell wie die RTX 3050.

Bei PCIe 3.0 ist die Bandbreite nur noch 1/4 so groß wie bei PCIe 5.0, daher würde ich dir empfehlen, keine GraKa zu wählen, die nur mit 8 PCIe Lanes an die CPU angebunden ist denn das würde die verfügbare Bandbreite nochmals halbieren.
Die PCIe Anbiinung ist in der Beschreibung bei geizhals immer angegeben, bei der RX 6700XT z. B.:

1776985224273.png

Hier ist die GPU also mit vollen 16 PCIe 4.0 Lanes an die GraKa angebunden, der Leistungsverlust durch PCIe 3.0 wird daher nur geringfügig sein.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.608
4.533
Moin.
Sehr sportlich eine 3050 in QHD zu betreiben, hast du mal versucht im Game auf FullHD umzustellen?
Ja die RTX 3050 ist Grotte da sollte ein potenter Nachfolger rein, der mit deinem älteren Intel in 1440p funktioniert. Hier mal ein Video wo du in den Tabellen mal einschätzen kannst was für eine Leistung du der GPU zutrauen kannst.
Leistung wären ca hälfte zwischen dem 4000er Intel und dem Ryzen 5800x , sehr grob geschätzt. Der Ryzen wäre doppelt so schnell wie dein i7.

Hier ein älteres Video, da du ehhh gebrauchte GPU kaufen willst

Zuletzt bearbeitet:

Eisensohn

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2026
7
1

Du kannst dir hier unter "relative Performance" die ungefähren Leistungszuwächse aller möglichen GraKa gegenüber der rTX 3050 anschauen:

Das sind natürlich nur grobe Durchschnittswerte, die von Spiel zu Spiel abweichen können, außerdem können die Auflösung, die Settings einschl. Upsampling und die PCie-Anbindung (Standard und Anzahl der Lanes) einen Einfluss haben.

Nach dieser Liste wäre z. B. eine RX 6700XT etwa doppelt so schnell wie die RTX 3050.

Bei PCIe 3.0 ist die Bandbreite nur noch 1/4 so groß wie bei PCIe 5.0, daher würde ich dir empfehlen, keine GraKa zu wählen, die nur mit 8 PCIe Lanes an die CPU angebunden ist denn das würde die verfügbare Bandbreite nochmals halbieren.
Die PCIe Anbiinung ist in der Beschreibung bei geizhals immer angegeben, bei der RX 6700XT z. B.:

Anhang anzeigen 53356

Hier ist die GPU also mit vollen 16 PCIe 4.0 Lanes an die GraKa angebunden, der Leistungsverlust durch PCIe 3.0 wird daher nur geringfügig sein.

LG N.
Perfekt ich danke dir schonmal im Vorraus!

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Eisensohn

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2026
7
1

Anhang anzeigen 53356

LG N.
Habe ein Bequiet netzteil 600 Watt. Budget will ich eigentlich nicht festsetzen aber ich glaube jeder kann mir da zustimmen das man was gescheites für sein Geld haben möchte! :(

Eisensohn

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2026
7
1
Moin.
Sehr sportlich eine 3050 in QHD zu betreiben, hast du mal versucht im Game auf FullHD umzustellen?
Ja die RTX 3050 ist Grotte da sollte ein potenter Nachfolger rein, der mit deinem älteren Intel in 1440p funktioniert. Hier mal ein Video wo du in den Tabellen mal einschätzen kannst was für eine Leistung du der GPU zutrauen kannst.
Leistung wären ca hälfte zwischen dem 4000er Intel und dem Ryzen 5800x , sehr grob geschätzt. Der Ryzen wäre doppelt so schnell wie dein i7.

Hier ein älteres Video, da du ehhh gebrauchte GPU kaufen willst

QHD wäre toll! Ich spiele auf 1080P und habe solche FPS….

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.608
4.533
ohh dann hab ich das falsch gelesen, du hast nur einen FULLHD Monitor mit 144hz ? Dann wird es kritischer! QHD kannst du nur spielen wenn dein Monitor QHD hat.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.608
4.533
also laut dem Video wäre eine RX6700XT in Kombination mit deinem i7 ein recht gute Wahl in FullHD, kommt immer aufs Game an.

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.217
3.580
Wenn du gebraucht kaufen solltest, würde ich empfehlen, entweder nur von Händlern mit Rückgaberecht und Käuferschutz (z. B. per PayPal), aber nicht mit Vorkasse zu Kaufen oder bei Privatangeboten besonders vorsichtig zu sein, auf keinen Fall "blind" und per Vorkasse bezahlen, denn auf den einschlägigen Seiten (vor allem "Kleinanzeigen" und "Willhaben") tummeln sich leider viele Scammer und Betrüger 😡. Es gibt einen dokumentierte Fall, wo jmd. tatsächlich auf diese Weise um 5.000 € (!) "erleichtert" wurde :eek: Am sichersten ist es bei Privatkauf, die Graka vorher beim Verkäufer zu testen und bar bei Abholung zu zahlen, auch wenn das natürlich nicht immer möglich sein wird.

LG N.

Eisensohn

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2026
7
1
Moin Leute,

Ich habe mich jetzt entschieden! 😍

Es wird die RX 9060XT mit 16 GB VRAM

Sollte damit auf der sicheren Meinung sein was sagt ihr?

Schönen Abend noch!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.217
3.580
Ist mMn ne gute Wahl (y), wird dir einen deutlichen Leistungssprung bringen und ist vor allem auch mit 16 PCIe-Lanes an die CPU angebunden...allerdings wird dir dann der altehrwürdige 8700K u. U. die Leistung begrenzen, je nach Spiel und Setiings.

Bei Windrose z. B. erfüllt der 8700K gerade mal die Mindestanforderungen, könnte also sein, dass du da schon ins CPU Limit kommst::

Die 9060XT 16 GB liegt dagegen auf etwa gleicher Höhe wie die empfohlene RX 6800XT, da siehts also gut aus.

Es ist aber möglich,. dass die CPU Anforderungen in der finalen Version des Spiels und/oder durch spätere Patches noch etwas "entschärft" werden.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.608
4.533
Verkehrt ist sie nicht. Zukunftsfähig! Und wenn die Auslastung zu niedrig ist sann kannst du im Tool MSI Afterburner das Power Limit auf -20% stellen. Einfach die Grafikeinstellung im Game auf Epic, damit die GPU was zutuen hat.

Eisensohn

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2026
7
1
So ich hätte noch mal ein paar fragen.

Meine CPU ist ja der i7 8700k
Ich wollte auf am5 upgraden… aber die RAM Preise naja wir wissen es alle.
Jetzt schon upgraden oder noch nicht?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.608
4.533
Keiner weiss ob die Preise sich je erholen werden, sie fallen zur Zeit etwas aber sind immer noch von gut und böse.
16GB RAM würden zur Zeit reichen, müssen keine 32gb sein
Du kannst aber auch auf Intel Sockel 1700 updaten, der hat DDR4 oder DDR5, ein 14600k ist auch keine schlechte CPU, in paar Jahren musst du dann aber Mainboard und RAM wechseln wenn du auf eine neuere Generation CPU updaten willst.

• Gefällt mir!