Gelöst Neuer PC läuft unflüssig und bootet komisch

BaulPaul

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2026
6
1
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und seit dem ersten Start mehrere Probleme. Der Rechner läuft grundsätzlich, aber das System wirkt insgesamt instabil, inkonsistent und nicht wirklich flüssig. Besonders frustrierend ist, dass es zwischendurch auch Phasen gibt, in denen augenscheinlich alles normal läuft, aber früher oder später lande ich wieder in dem Szenario, in dem die unten genannten Fehler auftreten.

Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 5 7500F
  • GPU: ASUS Prime Radeon RX 9070 OC 16 GB
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus
  • RAM: 32 GB Corsair Vengeance DDR5-6000 CL36
  • SSD: Kingston 1 TB SSD
  • Netzteil: Seasonic Vertex PX 750
  • Betriebssystem: Windows 11 Home, frisch installiert
  • Monitor 1: Lenovo Legion Y27-30 FHD über DisplayPort
  • Monitor 2: Koorui FHD über HDMI
Problem 1: Allgemein niedrige System-Performance / Mikrolags
Der PC läuft insgesamt nicht flüssig. Die Maus stottert, es gibt spürbare Mikrolags und das ganze System fühlt sich unrund an. Das Problem tritt gefühlt zufällig auf. Wenn es einmal da ist, geht es nicht von alleine wieder weg. Teilweise besteht es auch direkt nach dem Booten

Video der Lags in Chrome
Video Lags LoL

Problem 2: Lags in Spielen
Die Probleme zeigen sich auch in Spielen. Bisher habe ich kaum testen können, weil der PC in dem Zustand kaum vernünftig nutzbar ist. In einer Runde League of Legends ARAM waren die Lags ebenfalls vorhanden. Es gab allerdings auch einmal eine Runde, die komplett lagfrei lief.

Problem 3: Grafikfehler beim Wechsel des Anzeigemodus
Beim Wechsel von Vollbild auf Borderless hatte ich zusätzlich einen Grafikfehler auf dem Bildschirm. Das sah aus wie ein schwarz-weißes „Ameisenbild“ mit vielen schwarzen Punkten. Der Fehler tauchte kurz auf und verschwand dann wieder. Ein Bild davon ist angehängt.

Problem 4: Auffälliges Bootverhalten / Windows inkonsistent
Ich habe das Gefühl, dass der Bootvorgang relativ lange dauert, zumindest länger als bei meinem alten PC. Außerdem wirkt der Startvorgang inkonsistent.
Manchmal bootet der PC auf dem Koorui-Monitor, manchmal auf dem Lenovo. Teilweise erscheint ein blauer Standard-Hintergrund, teilweise der übliche Windows-Startbildschirm mit Spotlight-/Highlight-Bildern und Wetter. Das Verhalten ist also nicht bei jedem Start gleich.

Problem 5: WLAN verschwindet komplett
Manchmal verschwindet mein WLAN in Windows komplett. Dann ist die WLAN-Option einfach nicht mehr vorhanden, und ich kann mich auch nicht manuell verbinden. In diesem Fall hilft nur ein Neustart.

Zusätzliche Auffälligkeiten:
Ursprünglich hatte ich nur den Lenovo Legion Monitor angeschlossen. Dabei kam es immer mal wieder vor, dass der PC beim Booten hängen blieb und auf dem Mainboard die weiße Debug-LED bei „VGA“ leuchtete. Seit ich den zweiten Monitor zusätzlich angeschlossen habe, trat dieses Problem so nicht mehr auf.

Vor dem MemTest86 habe ich außerdem die Windows-Speicherdiagnose ausgeführt. Zu dem Zeitpunkt war nur der Lenovo-Monitor angeschlossen. Der PC hat dafür neu gestartet, aber danach hing ich in einem Blackscreen fest. Erst nachdem ich zusätzlich den zweiten Monitor angeschlossen hatte, wurde die Speicherdiagnose dann tatsächlich angezeigt und durchgeführt, und zwar auf dem Koorui-Monitor. Die Speicherdiagnose lief durch und meldete keine Fehler.

Bisher versucht / geprüft:
  • Windows 11 Home frisch installiert
  • BIOS aktualisiert
  • AMD Adrenalin aktuell
  • ASUS Mainboard-/Chipsatztreiber aktuell
  • Monitoreinstellungen mehrfach getestet und wieder zurückgesetzt
  • Maus an USB-2.0-Port getestet
  • EXPO aktiviert und deaktiviert getestet, keine Veränderung
  • Sitz der Grafikkarte geprüft
  • Windows-Speicherdiagnose durchgeführt, keine Fehler
  • MemTest86 durchgeführt, keine Fehler
  • FurMark-Stresstest durchgeführt, Ergebnis kann ich selbst aber nicht sicher einordnen
  • Andere DisplayPort-/HDMI-Kabel bisher noch nicht geteste
Meine Frage:
Woran würdet ihr am ehesten ansetzen?
Eher GPU / Grafiksignal / Kabel / Monitor, eher Mainboard / BIOS / Windows / Treiber, oder könnte hier etwas Grundsätzlicheres im System nicht stimmen?
Vielen Dank für eure Antworten. Falls ihr mehr Infos braucht, stelle ich euch diese gerne bereit.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-04-12 at 11.39.27.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-12 at 11.39.27.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • WhatsApp Image 2026-04-12 at 11.39.15.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-12 at 11.39.15.jpeg
    601,3 KB · Aufrufe: 5

BaulPaul

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2026
6
1
UPDATE

Da zwischen verfassen des Posts und der Genehmigung ein paar Tage vergangen sind, habe ich ein Update.

Fehler 3-5 sind soweit behoben.
Ich habe eine DDU durchgeführt und die AMD Treiber nochmal seperat von Adrenaline installiert. Das hat soweit die Instabilitäz gefixt. Lags in League habe ich auch keine mehr (zumindes sind mir keine aufgefallen).

Allerdings habe ich mich an Crimson Desert gewagt. Leider kommt es hier zu massiven Lags. Getestet habe ich es in hohen Pre-Settings in Full HD, was der Pc problemlos schaffen sollte.

Ich habe für mich bereits entscheiden die GPU am Freitag umzutauschen, da ich es mir nicht mehr erklären kann.

Anhänge

• image.png
    image.png
    370,4 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.542
Moin.
Hast du im Bios Expo altiv? Schalt das mal ab, kann sein das dein Ryzen mit den 6000mts vom RAM nicht zurecht kommt. Stecken die RAM Riegel in Slot A2 und B2 fest drin? Steck nochmal neu.
Deine RX9070 ist eine QHD Karte, sie wird in vielen Games nicht ihre Volle Leistung ausspielen können, dein Ryzen ist zu schwach in FullHD. Das kannst aber gut mit dem Tool MSI Afterburner testen. damit kann man sich die Auslastung der GPU , im Game anzeigen lassen

BaulPaul

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2026
6
1
Moin.
Hast du im Bios Expo altiv? Schalt das mal ab, kann sein das dein Ryzen mit den 6000mts vom RAM nicht zurecht kommt. Stecken die RAM Riegel in Slot A2 und B2 fest drin? Steck nochmal neu.
Deine RX9070 ist eine QHD Karte, sie wird in vielen Games nicht ihre Volle Leistung ausspielen können, dein Ryzen ist zu schwach in FullHD. Das kannst aber gut mit dem Tool MSI Afterburner testen. damit kann man sich die Auslastung der GPU , im Game anzeigen lassen
Moin,
danke für deine Antwort.

Ich kam heute von der Arbeit zurück, PC gestartet und plötzlich treten die Lags ebenfalls im Idle auf. Außerdem wird irgendwie das Audio nicht richtig übertragen, also es kommt bei manchen Tönen immer wieder zu rauschen oder summen. Daraufhin habe ich EXPO abgeschaltet. Die Probleme im Idel bestehen weiterhin. Dann habe ich meine alte GPU eingebaut (RTX 1660 Super) -> die Probleme im Idle bestehen weiterhin.

Neben dem bereits durchgeführten MemTest86, habe ich ebenfalls die Ram-Riegel mal einzeln getestet. Bei beiden Riegeln einzeln jeweils in Slot A2, bestanden die Probleme weiterhin. Auch als ich danach wieder beide reingesteckt und kontrolliert habe (A2 und B2) bestanden die Probleme im Idle weiterhin.

Es scheint so als habe ich mich mit der GPU geirrt, da die Probleme jetzt nicht mehr eindeutig für ein GPU-Problem sprechen.

Ich hatte außerdem noch zwei Rückfragen zu deinem Kommentar.

1) Kannst du mir das vielleicht näher erläutern wieso der Ryzen 5 7500f zu schwach ist? Nach meinen Recherchen dürfte er völlig ausreichend sein für Crimson Desert in FHD mit hohen Settings?
2) Dass die GPU QHD ist stimmt, aber nur weil sie für "mehr" ausgelegt ist, habe ich doch nicht eine niedrigere Performance, wenn ich mich aktiv dafür entscheide nicht das maximal mögliche rauszuholen? Wenn die Karte 2k schafft, dann schafft sie doch erst recht FHD? Natürlich bleiben dann Kapazitäten übrig, aber im Ergebnis ändert es doch nichts an meinem Spielerlebnis in FHD.

Mein Plan wäre es jetzt kurzfristig ein weiteres B650 oder B850 zu bekommen und dann das System auf einem neuen Mainboard zu testen, um einen Mainboard defekt auszuschließen.

Ich bin für Ratschläge weiterhin dankbar. Beste Grüße!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.542
Installiere mal CPU-Z und poste den Reiter Mainboard.
Dann mal HWinfo installieren, nur Sensoren starten und offen lassen. Jetzt 3DMark Timespy durchlaufen lassen. Danach poste mal die Scores von Timespy und ALLE Sensorenlisten von HWinfo.
Thema FullHD und Grafikkarten. ALLE Grafikkarten können sogut wie alle Auflösungen fahren, kommt immer auf ihre Kraft an. Ihre volle Leistung bringt die Grafikkarte nur wenn sie zu 100% ausgelastet ist und an ihrem Powerlimit fährt. Dafür ist die CPU und der Ram ganz wichtig. Je niedriger die Auflösung desto schneller ist die GPU mit der Berechnung eines Bildes fertig, wie ein Puzzle, entweder 100 Teile oder 1000 Teile. Die CPU muss also der GPU ein neues Puzzle liefern. Der kleine Ryzen hat nicht immer die Kraft und Schnelligkeit deiner recht starken GPU rechtzeitig das Puzzle zu liefern in FullHD, also langweilt die GPU sich, ihre Auslastung sinkt, dadurch macht sie weniger FPS und wenns doof läuft gibt es Ruckler oder Grafikmatsch. Die 9070 ist nur willig voll Leistung in FullHD zu bringen wenn du ihr eine fette CPU zur Seite stellst zb Ryzen 7800x3d , ansonsten muss die Auflösung hoch gestellt werden, QHD ist die Wohlfühlauflösung der RX 9070 , da schafft es auch ein noch schwächerer CPU die GPU zu befeuern, die GPU braucht jetzt viel länger um das 1000 Teile Puzzle fertig zu stellen, die CPU hat dadurch mehr Zeit um die Daten bereit zu stellen. Es ist nicht in jedem Game so aber in vielen. Deswegen findet man auch kaum Testvideos der 9070 in FullHD. Fast alle in 2K oder 4K
schau dir die Auslastung der GPU an, der 9800x3d bringt wesentlich mehr Power in FullHD, je höher die Auflösung umso uninterresanter wird die CPU

Ich hatte ein ähnliches Problem, fahre 5700X ( Overclocking) mit einer RX 9070, mit dem alten FullHD Monitor wars nen graus, WQHD gekauft und die GPU liefert ihre FPS, teilweise mehr FPS als in FullHD weil sie nun großteils ausgelastet ist, der 5700X und 7500f sind einigermaßen gleich stark

Aber das ist ein anderes Thema, trotzdem sollte dein PC ordnungsgemäß laufen.

Zuletzt bearbeitet:

BaulPaul

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2026
6
1
Installiere mal CPU-Z und poste den Reiter Mainboard.
Dann mal HWinfo installieren, nur Sensoren starten und offen lassen. Jetzt 3DMark Timespy durchlaufen lassen. Danach poste mal die Scores von Timespy und ALLE Sensorenlisten von HWinfo.
Thema FullHD und Grafikkarten. ALLE Grafikkarten können sogut wie alle Auflösungen fahren, kommt immer auf ihre Kraft an. Ihre volle Leistung bringt die Grafikkarte nur wenn sie zu 100% ausgelastet ist und an ihrem Powerlimit fährt. Dafür ist die CPU und der Ram ganz wichtig. Je niedriger die Auflösung desto schneller ist die GPU mit der Berechnung eines Bildes fertig, wie ein Puzzle, entweder 100 Teile oder 1000 Teile. Die CPU muss also der GPU ein neues Puzzle liefern. Der kleine Ryzen hat nicht immer die Kraft und Schnelligkeit deiner recht starken GPU rechtzeitig das Puzzle zu liefern in FullHD, also langweilt die GPU sich, ihre Auslastung sinkt, dadurch macht sie weniger FPS und wenns doof läuft gibt es Ruckler oder Grafikmatsch. Die 9070 ist nur willig voll Leistung in FullHD zu bringen wenn du ihr eine fette CPU zur Seite stellst zb Ryzen 7800x3d , ansonsten muss die Auflösung hoch gestellt werden, QHD ist die Wohlfühlauflösung der RX 9070 , da schafft es auch ein noch schwächerer CPU die GPU zu befeuern, die GPU braucht jetzt viel länger um das 1000 Teile Puzzle fertig zu stellen, die CPU hat dadurch mehr Zeit um die Daten bereit zu stellen. Es ist nicht in jedem Game so aber in vielen. Deswegen findet man auch kaum Testvideos der 9070 in FullHD. Fast alle in 2K oder 4K
schau dir die Auslastung der GPU an, der 9800x3d bringt wesentlich mehr Power in FullHD, je höher die Auflösung umso uninterresanter wird die CPU

Ich hatte ein ähnliches Problem, fahre 5700X ( Overclocking) mit einer RX 9070, mit dem alten FullHD Monitor wars nen graus, WQHD gekauft und die GPU liefert ihre FPS, teilweise mehr FPS als in FullHD weil sie nun großteils ausgelastet ist, der 5700X und 7500f sind einigermaßen gleich stark

Aber das ist ein anderes Thema, trotzdem sollte dein PC ordnungsgemäß laufen.

Alles klar, danke für die ausführliche Antwort. Ich habe 3Dmark Timespy durchgeführt. Allerdings jetzt noch mit meiner alten GPU.
Es stellt sich alles als etwas schwer dar, da ich massive Lags im Idle habe.

Anhänge

• 2.png
    2.png
    294,9 KB · Aufrufe: 8
  • image.png
    image.png
    546,8 KB · Aufrufe: 8

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.542
kann sein das du einige Sockel Federn verbogen hast, beim Einsetzen des CPUs

Zuletzt bearbeitet:

BaulPaul

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2026
6
1
kann sein das du einige Sockel Federn verbogen hast, beim Einsetzen des CPUs
Also ich habe mir bei Alternate jetzt fix ein alternatives Mainboard zum testen geholt (MSI MAG B850 TOMAHAWK WIFI).
Dann habe ich alle Komponenten umgebaut und alle bisherigen Treiber sowohl für Nvidia als auch für AMD mittels DDU entfernt und dann sauber erneut die AMD Chipset Treiber und die AMD Grafiktreiber installiert.

Augenscheinlich läuft erstmal alles. Der PC bootet und er laggt nicht im Idle.
Jetzt muss ich natürlich weiter testen, um sicherzustellen, dass es so bleibt und dass es nicht doch eine andere Komponente ist, die defekt ist.

Bezüglich der verbogenen Sockel Federn weiß ich ehrlich gesagt nicht. Beim ausbauen ist mir aufgefallen, dass ich wohl schon etwas zu viel Wärmeleitpaste verwendet habe. Also alles mit Isopropylalkohol gereinigt und anschließend eingebaut. Verbogene Pins sind mir am Mainboard nicht aufgefallen. Ich habe dir Bilder beigefügt. Ebenfalls beigefügt habe ich ein erneutes Testergebnis des 3DMark Timespy-Test.

Anhänge

• 3.png
    3.png
    548,5 KB · Aufrufe: 4
  • WhatsApp Image 2026-04-15 at 14.11.07 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-15 at 14.11.07 (1).jpeg
    522,1 KB · Aufrufe: 4
  • WhatsApp Image 2026-04-15 at 14.11.07.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-15 at 14.11.07.jpeg
    449,4 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.620
4.542
Fast 2000 Punkte mehr im Score der CPU. Scheint wohl das Mainboard nen knall zu haben. Sockel sieht aber gut aus

• Gefällt mir!
Reactions: BaulPaul

BaulPaul

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 12, 2026
6
1
Fast 2000 Punkte mehr im Score der CPU. Scheint wohl das Mainboard nen knall zu haben. Sockel sieht aber gut aus
Also seit dem neuen Mainboard habe ich keinerlei Probleme mehr. Ich habe Crimson Desert für eine Stunde gespielt. Es lief super flüssig, keine lags oder Auffälligkeiten. Es lief stabil in 150 FPS in hohen Einstellungen FHD. Auch auf Ultra lief es flüssig.
Ebenfalls bei der bloßen Benutzung von Windows sind mir die vorherigen Fehler (noch) nicht aufgefallen. Ich hoffe, dass es so bleibt.

Ich schicke das B650 wegen eines Defekts zurück, weil ich stark davon ausgehe, dass das Mainboard einen Schlag weg hat.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun