Lüfter von Fertig-PC an Mainboard anschließen

Sklyfix

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2026
3
0
Ich wollte gerne die Lüfterkurve von meinem PC einstellen (Fertig Pc von Megaport vor 5 Jahre gekauft, ja ich hatte damals gar keine Ahnung was ich machen). Aber die Gehäuse Lüfter sind gar nicht am Mainboard angeschlossen, sonder einfach alle in Reihe geschaltet und ein Kabel geht ins Netzteil. Siehe Bild:
IMG_0842.jpeg
1. bis 4.: die 4 lüfter
5.: Kabel zum Netzteil
6.: ein freier Stecker.
IMG_0851.jpeg

Nur der freie Stecker ist, glaube ich, nicht dafür gedacht ihn ins Mainboard zu stecken. Gibt es da irgendeine Möglichkeit weil die Lüfter sind recht laut und nerven?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Anhänge

• IMG_0851.jpeg
    IMG_0851.jpeg
    985,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0842.jpeg
    IMG_0842.jpeg
    395,5 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.478
4.481
Moin. Die Lüfter sind wohl alle in Reihe geschaltet, dann gibt es einen Adapter auf Sata der ans Netzteil geht. Mach den mal ab und schaue ob der Stecker der auf den Adapter geht, ein 4Pol Stecker weiblich ( mit 4 Löcher ) ist, Die Bilder von dir sind alle männlich und passen nicht aufs Mainboard da dort ja auch alles männlich ist. Siehst du ein Typenschild vom Lüfter? Sitzt in der Mitte vom Lüfter, poste es mal, da kann ich schauen was für Anschlüsse die Lüfter zu bieten haben. Sie müssen einen Weiblich und einen männlichen haben, der mänliche ist dann für die Reihenschaltung. Der letzte Lüfter vor dem Sata Adapter muss eigentlich weiblich sein, diesen steckst du aufs Mainbord auf einen Sys-Fan Anschluss

Sklyfix

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2026
3
0
Moin. Die Lüfter sind wohl alle in Reihe geschaltet, dann gibt es einen Adapter auf Sata der ans Netzteil geht. Mach den mal ab und schaue ob der Stecker der auf den Adapter geht, ein 4Pol Stecker weiblich ( mit 4 Löcher ) ist, Die Bilder von dir sind alle männlich und passen nicht aufs Mainboard da dort ja auch alles männlich ist. Siehst du ein Typenschild vom Lüfter? Sitzt in der Mitte vom Lüfter, poste es mal, da kann ich schauen was für Anschlüsse die Lüfter zu bieten haben. Sie müssen einen Weiblich und einen männlichen haben, der mänliche ist dann für die Reihenschaltung. Der letzte Lüfter vor dem Sata Adapter muss eigentlich weiblich sein, diesen steckst du aufs Mainbord auf einen Sys-Fan Anschluss
Moin, erstmal vielen Dank für deine Bemühungen

Also der Stecker von dem letzten Lüfter, der in das Netzteil geht sieht so aus:
IMG_0856.jpeg

Zu den Lüftern: IMG_0853.jpegIMG_0852.jpegIMG_0854.jpeg
Da wo die Halterung davor ist steht nur doch: DC 12V/0.2A

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.146
3.550
Hallo,

ich fürchte, die Lüfter haben proprietäre (= nicht standardisierte) Stecker und sind nur fürt 12 V ausgelegt, würden sich also nicht regeln lassen.

Bin mir aber nicht 100%ig sicher: auf dem Bild ist ja unter Nr. 6 offenbar eine Verbindung zwischen 2 Lüftern erkennbar, da müsste es also einen "weiblichen" und einen "männlichen" Stecker geben, kannst du von beiden mal ein Foto machen?

Und falls du das sehen kannst: wie viele Adern führen zu den Lüftersteckern?

Der Stecker ähnelt em ehesten einem Standard 4pin Molex-Stecker, den ältere und sehr preiswerte Lüfter haben; solche Lüfter sind dann wie gesgat generell nicht regelbar (der Lüfter auf diesem Bild hat z. B. 2 Adern, rot + schwarz).

1775315343932.png

Auch dass die Lüfter am Ende offenbar mit einem SATA-Stecker des Netzteils verbunden sind, spricht gegen eine Regelbarkeit, dnen per SATA werden die angeschlossenen Geräte permanent mit 12 V versorgt. Um dennoch Lüfter regeln zu können, dürften sie nicht direkt an das NT, sondern müssten an einen Lüftercontroller angeschlossen werden, der dann eine Regelung mittels Verbindung mit dem Mainboard oder mit einem Gehäuseknopf ermöglicht. So ein Lüftercontroller scheint hier aber nicht vorhanden zu sein und findet sich auch meist nur in neueren und/oder höherpreisigen Gehäusen. Man kann solche Controller zwar nachrüsten, aber nicht für Lüfter mit 12 V Molex-Stecker.

Sollte meine Vermutung zutreffen, würde nur der Austausch gegen regelbare Lüfter helfen UND das Mainboard müsste auch über passende Lüfteranschlüsse verfügen. Wobei es alternativ, falls das Board keine solchen Anschlüsse hätte, auch noch die Option eines externen Lüftercontrollers mit Fenrbedienung gäbe.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.478
4.481
folge mal dem Sata Stecker mit den goldenen Pins, der muss ja irgendwann an einen Lüfter andocken

Sklyfix

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 4, 2026
3
0
Hallo,

ich fürchte, die Lüfter haben proprietäre (= nicht standardisierte) Stecker und sind nur fürt 12 V ausgelegt, würden sich also nicht regeln lassen.

Bin mir aber nicht 100%ig sicher: auf dem Bild ist ja unter Nr. 6 offenbar eine Verbindung zwischen 2 Lüftern erkennbar, da müsste es also einen "weiblichen" und einen "männlichen" Stecker geben, kannst du von beiden mal ein Foto machen?

Und falls du das sehen kannst: wie viele Adern führen zu den Lüftersteckern?

Der Stecker ähnelt em ehesten einem Standard 4pin Molex-Stecker, den ältere und sehr preiswerte Lüfter haben; solche Lüfter sind dann wie gesgat generell nicht regelbar (der Lüfter auf diesem Bild hat z. B. 2 Adern, rot + schwarz).

Anhang anzeigen 53233

Auch dass die Lüfter am Ende offenbar mit einem SATA-Stecker des Netzteils verbunden sind, spricht gegen eine Regelbarkeit, dnen per SATA werden die angeschlossenen Geräte permanent mit 12 V versorgt. Um dennoch Lüfter regeln zu können, dürften sie nicht direkt an das NT, sondern müssten an einen Lüftercontroller angeschlossen werden, der dann eine Regelung mittels Verbindung mit dem Mainboard oder mit einem Gehäuseknopf ermöglicht. So ein Lüftercontroller scheint hier aber nicht vorhanden zu sein und findet sich auch meist nur in neueren und/oder höherpreisigen Gehäusen. Man kann solche Controller zwar nachrüsten, aber nicht für Lüfter mit 12 V Molex-Stecker.

Sollte meine Vermutung zutreffen, würde nur der Austausch gegen regelbare Lüfter helfen UND das Mainboard müsste auch über passende Lüfteranschlüsse verfügen. Wobei es alternativ, falls das Board keine solchen Anschlüsse hätte, auch noch die Option eines externen Lüftercontrollers mit Fenrbedienung gäbe.

LG N.
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort.

Mit diesem Steckern sind alle Lüfter miteinander verbunden:
IMG_0862.jpegIMG_0861.jpeg
Also das Mainboard hat auf jeden Fall die normalen SYS_Fan Anschlüsse. Aber das war auch meine Befürchtung, dass ich wenn dann neue Lüfter brauche mit den entsprechenden Anschlüssen. Deshalb wollte ich fragen ob es da nicht irgendwelche Adapter oder Kabel gibt.
Doppelpost zusammengeführt:

folge mal dem Sata Stecker mit den goldenen Pins, der muss ja irgendwann an einen Lüfter andocken
Also der Sata Stecker ist direkt mit dem letzten Lüfter verbunden. Dieser Lüfter hat nur zwei stecker: einem mit dem er an einen anderen Lüfter gekoppelt ist und eben diesen Sata stecker.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.478
4.481
Ich fürchte das wäre kein PWM Stecker da in der Mitte die Nase sitzt. PWM Stecker haben ihre Nase auf dem zweiten Pin. Wir wissen jetzt nicht welches Litze Strom oder Drehzahl ist 🫣 dafür einen Adapter zu bekommen sollte wahrscheinlich sehr schwierig werden. Es gäbe aber Sata Adapter die von 12V auf 7V runter regeln. Meine Lüfter im Gehäuse drehen auch nur mit ca 7V
Wenn du elektronisch geschickt bist, kannst du dir in den Sara Adapter einen 56 Ohm Widerstand rein löten, das wären ca 7V.
Musst nur die 12V Leitung finden, ist nicht schwer denn Sata ist genormt. Oder du tauschst alle Lüfter aus. 5er Pack Arctic P12 RST Lüfter kosten ca 35€, kann man in Reihe schalten und ans Mainboard anschließen. Musst nur messen ob deine Lüfter 120mm haben sonst Arctic P14 PST

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.146
3.550
Es gäbe aber Sata Adapter die von 12V auf 7V runter regeln.

Das wäre zwar die einfachste und billigste Option, aber es gäbe 2 Unwägbarkeiten: Ertstens könnte es sein, dass die Lüfter mit 7 V erst gar nicht anlaufen, und zweitens falls doch, könnte die Gehäusekühlung dann nicht mehr ausreichen.

Versuchen kannst du es natürlich, sehr teuer dürften solche Adapter ja nicht sein (wobei ich allerdings auf Anhieb keinen im www gefunden habe).

Im Zweifel wirst du aber, so fürchte ich, nicht um einen Lüftertausch herumkommen; sind es 4 x 120er? Dann wären z B. diese empfehlenswert, sind sehr beliebt wg. des guten P/L-Verh. und lassen sich auch per daisy chain miteinander verbinden. Wichtig wäre dann nur, dass der Lüfteranscluss des Mainboards mind. mit 6 W (= 0,5 A) belastbar sein muss, sofern du alle 4 Lüfter an einen Mainboard-Header anschließen wollst: Aber das dürfte eiogentlich kein Problem sein, sofern Megaport da krin absolutes Schrott-Board verbaut haben sollte.

Außerdem sollten die Lüfteranshclüsse auf dem Board 4polig und nicht nur 3polig sein, damit eine Regelung per pWM (Pulsweitenmodulation) möglich ist.

Wären dann knapp 20 € für 4 Lüfter.

Oder kaum teurer im 5er-Pack mit 1 x Reserve:

LG N.