Aktuelles Setup ersetzen oder nicht?

Jefry22

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 2, 2026
2
0
Guten Tag

Ich wollte fragen ob ich laut meinen Specs fürs Gaming Upgraden sollte. Ich liste hier mal meine Specs. Ist erst mein erster selbstgemachter PC vom Jahre 2022 xD

CPU: Ryzen 7 5800x
GPU: RX 6800 XT Red Devil (möchte ich eigentlich behalten xD)
Mainboard: ASUS ROG Strix X570-F Gaming
RAM: Corsair RGB Pro Vengeance 3200 4x 64 GB
CPU Kohler: NZXT Kraken 280
SSD: 2x Samsung PM9A1 1 TB
Netzteil: Seasonic Focus PX 850W
Case: Corsair 5000D Airflow

Wenn nicht, wann müsste ich ein Upgrade in betracht ziehen?

Vielen Dank im vorraus xD

Mai 7, 2020
1.315
437
Guten Tag

Ich wollte fragen ob ich laut meinen Specs fürs Gaming Upgraden sollte. Ich liste hier mal meine Specs. Ist erst mein erster selbstgemachter PC vom Jahre 2022 xD

CPU: Ryzen 7 5800x
GPU: RX 6800 XT Red Devil (möchte ich eigentlich behalten xD)
Mainboard: ASUS ROG Strix X570-F Gaming
RAM: Corsair RGB Pro Vengeance 3200 4x 64 GB
CPU Kohler: NZXT Kraken 280
SSD: 2x Samsung PM9A1 1 TB
Netzteil: Seasonic Focus PX 850W
Case: Corsair 5000D Airflow

Wenn nicht, wann müsste ich ein Upgrade in betracht ziehen?

Vielen Dank im vorraus xD
Hoi,

dazu müssten wir wissen was für Spiele du spielst. Ohne diese Information können wir leider nicht viel anfangen. Grundsätzlich ist das jetzt kein schlechtes Setup.
Neu ist das Ganze sicherlich nicht, aber muss es auch nicht sein.

Game, Auflösung, Monitore Hz-Anzahl, gewünschte FPS, sonstige Aktivitäten (Bildbearbeitung etc.)
bräuchten wir schon von dir.

Eventuell auch mal ein Budget... CPU, GPU, RAM und Mainboard könnte man tauschen wenn du was frisches willst, für den RAM würdest du auch noch Kohle kriegen (4 x 64GB) ist eine Ansage, der Rest ist eigentlich für DDR5-Upgrade auch wiederverwendbar.. Wenn du aber beispielsweise nur Minecraft und Office machst, und in naher Zukunft nicht mehr vor hast, wäre ein großes Upgrade wohl Geld aus dem Fenster werfen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
12.083
5.587
264gb Ram mit 4 Sticks auf Am4 und dann noch mit 3200 Mt/s laufen? * Hier in Gedanken Pfeifen *

Wenn dir die Leistung ausreicht, dann brauchst du nicht upgraden.
Sonst die Infos bitte angeben, die schon gefordert wurden.

Jefry22

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 2, 2026
2
0
@505BOSNJAKZ0R Klar. Ich spiele zurzeit Hunt Showdown. Auflösung wäre 2560x1440 Hz anzahl wäre 144. 144 FPS wären auch mein wunsch. Ich nutze es nur fürs Gaming. Leider habe ich das budget noch nicht für ein komplettes Upgrade auf DDR5, CPU, GPU und Mainboard. @Willi2505 wie meinst du das ,,264gb Ram mit 4 Sticks auf Am4 und dann noch mit 3200 Mt/s laufen?''

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.139
3.549
Hallo,

,wie meinst du das "264gb Ram mit 4 Sticks auf Am4 und dann noch mit 3200 Mt/s laufen?''

damit meint er vermutlich, dass das - zumal für einen "Gaming-PC" - eine ungewöhnlich üppige RAM Ausstattung ist und du großes Glück hast, dass diese Konfiguration mit dem Ryzen 5800X stabil läuft, das ist alles andere alks selbstvertsändlich!

Aber zu deiner Frage, nämlich:

ob ich laut meinen Specs fürs Gaming Upgraden sollte

Also das kannst du dir - wie schon bemerkt wurde-eigentlich nur selbst beantworten, nämlich ob du mit der Leistung deines aktuellen Systems zufrieden bist, mit anderen Worten, ob du alle Spiele flüssig und mit ansehnlicher Grafik zocken kannst.

Wobei ein "einfaches" Update hier überhaupt nur für die GraKa (z. B. auf eine RX 9070/XT) in Betracht käme, denn wenn die CPU zu schwach sein sollte, müsstest du auf einen neuen Sockel aufrüsten, da es für den AM 4 Sockel leider keine schnelleren "Gaming-CPUs" mehr gibt,. nachdem AMD die Produktion der AM 4 X3D Modelle schon vor geraumer Zeit eingestellt hat.

In diesem Fall käme AM 5 oder intel LGA 1851 in Betracht, beide benötigen aber DDR 5 RAM - wobei du die 4 x 64 GB DDR 4 derzeit sicher noch zu einem guten Kurs "verticken" könntest. Alternativ ginge auch noch der ältere intel LGA 1700 Sockel, den es auch mit DDR 4 RAM gibt, da könntest du den RAM weitrernutzen und müsstest eben "nur" Board und CPU erneuern. Rein leistungstechnisch sind die "alten" LGA 1700 CPUs (= Core i 12000-14000) noch gut dabei, ziehen aber viel Strom und können z. T. sehr heiß werden (allerdings der 5800X ja auch).

Aber wie gesagt, zu klären wäre als erstes, ob du überhaupt mehr Gaming_Leistung benötigst und falls ja, welche Komponente die Leistung limitiert (also CPU oder GPU). Um das bei Bedarf herauszufinden, gäbe es geeignete Tools.

LG N.

Zuletzt bearbeitet: