Random PC Crash beim Spielen AMD 7 9800X3D + AMD RX 9070XT

zITakashi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2026
11
0
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt seit längeren das Problem das beim zocken (Resident Evil Requiem, Marvel Rivals, Borderlands 4 uvm.) mein PC komplett random abstürzt. Meine beiden Monitore werden schwarz, das Audio läuft für ungefähr 2 Sekunden weiter und Lüfter vom Gehäuse, Grafikkarte und AIO bleiben an der PC reagiert aber nicht mehr und ich muss ihn per Powertaste komplett ausschalten. Das Problem ist nicht wirklich reproduzierbar, er stürzt mal nach Stunden ab und manchmal innerhalb von wenigen Minuten. Manchmal ist Tage lang kein Absturz und dann gibt es Tage wo er öfters abstürzt.

Was ich bereits versucht habe:

-XMP1 ausgeschaltet und auf Standard eingestellt (Von 6000MHz auf 4800MHz)

-iGPU von der CPU deaktiviert

-Windows 11 mehrfach frisch per USB-Stick neu installiert

-Mainboard getauscht von ASUS Prime 650-Plus auf MAG X870E Tomahawk WIFI

-Stresstest CPU und GPU gleichzeitig über eine Stunde. Nicht abgestürzt und Temperaturen von CPU und GPU waren in Ordnung.

-RAM Sticks einzeln getestet

-RAM Test mit MemTest86. Kein Fehler oder Absturz.

-M.2 SSD's mit CrsytalDiskMark getestet. Werte sind perfekt.

-Beide Monitore einzeln getestet.

-Peripheriegeräte (FaceCam, HyperX Mikrofon, Astro Headset mit MixAmp, Maus und Tastatur) FaceCam, HyperX Mikrofon, Astro Headset mit MixAmp abgeschlossen und nur mit Maus und Tastatur gespielt. PC stürzt trotzdem ab.

Bei meinem alten Mainboard (ASUS Prime 650-Plus) hatte ich die CPU SOC runtergesetzt (auf Vorschlag von ChatGPT) das Problem war trotzdem da. Deswegen dann auch der Mainboard wechsel. Im Ereigniseintrag von Windows 11 gibt es keinen herausstehenden Fehler Eintrag. Windows Updates und Grafikkartentreiber Updates habe ich seit letzten Jahr immer aktuell gehalten. MAG X870E Tomahawk WIFI BIOS ist auf der neusten Version.

Bitte hilft mir jemand weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß.

Grafikkarte: AMD Radeon RX 9070XT XFX

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D

Mainboard: MAG X870E Tomahawk WIFI

RAM: Corsair Vengeance CL40 DDR5 2x 32 GB 6000 MHz

Netztzeil: bequiet! PowerZone 2 850Watt Platinum

M.2 SSD : 1x Samsung 990Pro 2TB (Nur Spiele) 1x Crucial P3 Plus 500GB (Windows 11 und andere Programme wie Steam Discord usw.)

AIO für CPU: Corsair iCUE Link Titan 360 RX RGB

Extra Lüfter: 2x NZXT F140Q am Boden vom Gehäuse und 1x NZXT F120Q an der Rückseite

Gehäuse: NZXT H6 Flow mit 3 vorinstallierten F140Q Lüfter

Monitore: Acer Nitro XV282K KV 4K 144 Hz und Acer Nitro XV1 QHD 180 Hz

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.294
4.394
Moin
Probiere mal diese Tastenkombi aus wenn der PC crasht. Sie startet den GPU Treiber neu. Leider haben wir im Forum immer wieder schlechte Erfahrungen mit XFX GPUs gemacht, kann sein das diese einen Defekt hat- Das tool OCCT hat einen VRAM tester dabei, stell ihn mal auf volle VRAM und probiere ihn aus
Win + Strg + Shift + B

zITakashi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2026
11
0
Vielen danke erstmal für deine Antwort,
Die Tastenkombi hatte ich öfters schon probiert wenn er abgestürzt ist. Leider immer ohne Erfolg, es hat nur komplettes herunterfahren per Powertaste geholfen.
Hab das das Tool OCCT jetzt getestet einmal mit vollen VRAM und einmal mit vollem VRAM, CPU Load und Individualen GPU Load. Beide male jeweils 1 Stunde. Habe auch nochmal die CPU einzelt im Cinebench R23 getestet. CPU Temp auf max. 70-80 Grad und eine TDP von 128 Watt.
Der PC ist nicht abgestürzt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.294
4.394
hat der VRAM tester Errors gezeigt?
Wenn die Tastenkombi nicht funktioniert ist auch nicht nur der Treiber abgeschmiert sondern komplettes Windows. Das deutet auf einen Defekt einer Komponente hin. Installiere mal HWinfo, starte nur Sensoren und poste mal ALLE sensoren per Screenshot.

zITakashi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2026
11
0
Es wurden keine Errors angezeigt.
Hier sind die Screenshots.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-09 195012.png
    Screenshot 2026-03-09 195012.png
    1 MB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2026-03-09 195044.png
    Screenshot 2026-03-09 195044.png
    927,7 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2026-03-09 195108.png
    Screenshot 2026-03-09 195108.png
    1,2 MB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2026-03-09 195122.png
    Screenshot 2026-03-09 195122.png
    1,1 MB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.294
4.394
hmmm, ich sehe da was. Installiere mal Furmark und lass den RUN laufen, nebenbei noch HWinfo offen lassen und nach 15min poste mal die HWinfo Sensoren der GPU.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.294
4.394
Die GPU-Speicher-Sperrschicht Temperatur ist im Leerlauf etwas hoch und steigt bei Last auf noch unbedenkliche 80°C an.
Wenn OCCT keine VRAM error festgestellt hat dann suchen wir weiter. Jetzt mal Prime95 installieren und den Small FFT test machen, Er zeigt dir Errors am CPU an, lass ihn aber mal eine Stunde laufen. PS die CPU kommt an ihre Leistungsgrenze und wird dadurch auch sehr heiß, so kannst deine Kühlung mit testen ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

zITakashi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2026
11
0
Tut mir leid das ich so Verzögert Antworte. Muss von 08:00 bis 16:30 Uhr arbeiten.
Hab hier einmal die results.txt und eine Screenshot von HWInfo wo der Test ungefähr eine halbe Stunde lief.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-10 180235.png
    Screenshot 2026-03-10 180235.png
    995 KB · Aufrufe: 2
  • results.txt
    4,3 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.294
4.394
Schade, auch dieser Test zeigt keine Errors und HWinfo ist recht unauffällig.
Hast du mal probiert nur die iGPU zu nutzen? Wären zwar wenige FPS im Game aber man könnte prüfen ob eventuell die GPU die Abstürze erzeugt.
Auch kann es sein das dein aktives PciE 5.0 etwas zickt, kommt immer auf die Fertigungsgenauigkeit des PCBs der Grafikkarte an. Hier hilft im Bios den Port auf gen4 umzustellen

zITakashi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2026
11
0
Nur die iGPU zu nutzen habe ich noch nicht probiert. Um das zu probieren bräuchte ich aber leider auch viel Zeit weil ich nie sagen kann wann er abstürzt. Manchmal ist ja Tage lang nichts und dann ist es an einem Tag mehrfach. Was das PciE 5.0 Thema angeht, kann ich leider nur sagen das ich bei meinem alten Mainboard das auch schon versucht hatte und der Fehler war trotzdem da. Ich kann es aber gerne nochmal auf diesem Board versuchen.
Vielen dank für deine Hilfe ich werde das erstmal mit der iGPU versuchen. Kann dir aber auch leider nicht sagen wann ich mich das nächste mal melde.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.294
4.394
Probieren kann nicht schaden. Kannst auch extrem auf Gen3 runter regeln.
Hast du RGB Software am laufen bei der AIO ? Diese oder Wallpaper Tools, können auch Windows zum Absturz bringen, einfach mal den Autostart im Taskmanager komplett deaktivieren

zITakashi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2026
11
0
Naja wenn ich aber das PciE so extrem runterschalten müsste, müsste dann nicht ein defekt an meiner GPU vorliegen?. Wenn es den Fehler beheben sollte.
Ich habe keine RGB Software für die AIO, kein Wallpaper Toll (nutze das Standard Windows Hintergrundbild). Die einzigen Programme die mit angehen beim Start ist: MSI Center, Logitech GHub für die Maus, Discord und AMD Adrenalin.

Sebo85

Neuling
Feb 12, 2026
2
2
Moin, nehm das MSI Center mal aus dem Autostart. Ich hatte auch das Problem, dass mein Treiber ständig abgestürzt ist. Seitdem ich MSI-Center nicht mehr nutze, hatte ich keinen Treiberabsturz mehr und alles läuft Problemlos

zITakashi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2026
11
0
Moin Sebo,
Ich Probier das aufjedenfall mal, muss aber dazu sagen das ich bei meinem alten Board die vorgeschlagene Software (wie MSI Center) nicht installiert hatte und er trotzdem abgestürzt ist.

DominikH

Mitglied
Feb 25, 2026
12
2
Hey schonmal an das PSU gedacht?
das eventuell bei dir die schutzschaltung triggert?
zb die rx9070xt in spitzenlast vauf 400-500watt nicht dauerhaft sondern kurzzeitig so das die gpu transinitien kurzeitig 700+ watt erzeugn und das netzteil irgend wie abschaltet... probier mal amd adrenalin im powerlimit -10% wenn es dann passt triggert die spikes das netzteil
oder hast du zur gpu 2x 8pin in einen Ykabel oder getrennt? besser ist es alle 3 kabel jeweils getrennt ohne y verbindung, da dann die ganze last auf allen kabel auf geteilt werden kann, und nicht auf einer 12volt schiene

oder was gemini auspuckt:

Wenn Windows auf der P3 Plus liegt und diese kurz die Verbindung verliert, stürzt der PC genau so ab, da dieseSSd zu überhitzen droht mit dem Alter

Zuletzt bearbeitet:

zITakashi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2026
11
0
Hallo Dominik,
An das PSU hab ich tatsächlich nicht hingedacht weil ich denke (weiß es aber nicht) das der PC komplett ausgehen würde wenn das PSU abschalten würde oder täusche ich mich?. Belehrt mich bitte eines besseren. Das mit dem Powerlimit probiere ich jetzt mal zusätzlich PCIe 4.0. Die GPU ist ist mit einem 16Pin Kabel direkt ans PSU verbunden. Kein Y-Kabel oder getrennt. Ans PSU geht ein 16Pin Anschluss der sich dann zur GPU in 2x8 Pin teilt. Hoffentlich konnte ich das jetzt gut beschreiben wenn nicht mach ich Fotos davon. Das mit dem P3 Plus versteh ich um ehrlich zu sein nicht. Könntest du mir es bitte erklären. Bei den M.2 SSD kann ich nur sagen das ich beide letztes Jahr neu gekauft habe.
Doppelpost zusammengeführt:

Noch eine Sache für nebenbei. Ich habe mal einen Screenshot von HWInfo gemacht während des zocken. Vielleicht ist da ja was auffällig. Der Screenshot war ohne -10% Powerlimit.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-11 193106.png
    Screenshot 2026-03-11 193106.png
    1,2 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

zITakashi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2026
11
0
Oh achso das meintest du mein Fehler😁. Wie könnte ich das testen?
Doppelpost zusammengeführt:

Gut dann versteh unter Y-Kabel was anderes. Für mich ist ein Y-Kabel z.B. das ich 2 Lüfter an einen Mainboard Lüfter Anschluss dran klemmen kann also aus 2x4 mach 1x4. Zur M.2 Crucial installiert ist die Firmware-Revision : 9CR413.

Zuletzt bearbeitet:

zITakashi

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2026
11
0
Der PC ist gerade eben wieder abgestürzt in Resident Evil 9 mit dem M.2 Update . Ich habe in den Einstellung von Resident Evil 9 mal nen bisschen rumgespielt und da ist mir aufgefallen das wenn FSR aus ist das die Maximale GPU Leistung gerade mal 400 Watt erreicht und mit FSR 500 Watt. Wie kann das sein? Müsste es nicht genau andersrum sein. Und wieso ist überhaupt die Maximale GPU Leistung so extrem hoch?

Anhänge

• Mit FSR Peak.png
    Mit FSR Peak.png
    1 MB · Aufrufe: 2
  • Ohne FSR Peak.png
    Ohne FSR Peak.png
    1 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet: