Hallo zusammen,
Ich habe jetzt seit längeren das Problem das beim zocken (Resident Evil Requiem, Marvel Rivals, Borderlands 4 uvm.) mein PC komplett random abstürzt. Meine beiden Monitore werden schwarz, das Audio läuft für ungefähr 2 Sekunden weiter und Lüfter vom Gehäuse, Grafikkarte und AIO bleiben an der PC reagiert aber nicht mehr und ich muss ihn per Powertaste komplett ausschalten. Das Problem ist nicht wirklich reproduzierbar, er stürzt mal nach Stunden ab und manchmal innerhalb von wenigen Minuten. Manchmal ist Tage lang kein Absturz und dann gibt es Tage wo er öfters abstürzt.
Was ich bereits versucht habe:
-XMP1 ausgeschaltet und auf Standard eingestellt (Von 6000MHz auf 4800MHz)
-iGPU von der CPU deaktiviert
-Windows 11 mehrfach frisch per USB-Stick neu installiert
-Mainboard getauscht von ASUS Prime 650-Plus auf MAG X870E Tomahawk WIFI
-Stresstest CPU und GPU gleichzeitig über eine Stunde. Nicht abgestürzt und Temperaturen von CPU und GPU waren in Ordnung.
-RAM Sticks einzeln getestet
-RAM Test mit MemTest86. Kein Fehler oder Absturz.
-M.2 SSD's mit CrsytalDiskMark getestet. Werte sind perfekt.
-Beide Monitore einzeln getestet.
-Peripheriegeräte (FaceCam, HyperX Mikrofon, Astro Headset mit MixAmp, Maus und Tastatur) FaceCam, HyperX Mikrofon, Astro Headset mit MixAmp abgeschlossen und nur mit Maus und Tastatur gespielt. PC stürzt trotzdem ab.
Bei meinem alten Mainboard (ASUS Prime 650-Plus) hatte ich die CPU SOC runtergesetzt (auf Vorschlag von ChatGPT) das Problem war trotzdem da. Deswegen dann auch der Mainboard wechsel. Im Ereigniseintrag von Windows 11 gibt es keinen herausstehenden Fehler Eintrag. Windows Updates und Grafikkartentreiber Updates habe ich seit letzten Jahr immer aktuell gehalten. MAG X870E Tomahawk WIFI BIOS ist auf der neusten Version.
Bitte hilft mir jemand weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß.
Grafikkarte: AMD Radeon RX 9070XT XFX
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
Mainboard: MAG X870E Tomahawk WIFI
RAM: Corsair Vengeance CL40 DDR5 2x 32 GB 6000 MHz
Netztzeil: bequiet! PowerZone 2 850Watt Platinum
M.2 SSD : 1x Samsung 990Pro 2TB (Nur Spiele) 1x Crucial P3 Plus 500GB (Windows 11 und andere Programme wie Steam Discord usw.)
AIO für CPU: Corsair iCUE Link Titan 360 RX RGB
Extra Lüfter: 2x NZXT F140Q am Boden vom Gehäuse und 1x NZXT F120Q an der Rückseite
Gehäuse: NZXT H6 Flow mit 3 vorinstallierten F140Q Lüfter
Monitore: Acer Nitro XV282K KV 4K 144 Hz und Acer Nitro XV1 QHD 180 Hz
Ich habe jetzt seit längeren das Problem das beim zocken (Resident Evil Requiem, Marvel Rivals, Borderlands 4 uvm.) mein PC komplett random abstürzt. Meine beiden Monitore werden schwarz, das Audio läuft für ungefähr 2 Sekunden weiter und Lüfter vom Gehäuse, Grafikkarte und AIO bleiben an der PC reagiert aber nicht mehr und ich muss ihn per Powertaste komplett ausschalten. Das Problem ist nicht wirklich reproduzierbar, er stürzt mal nach Stunden ab und manchmal innerhalb von wenigen Minuten. Manchmal ist Tage lang kein Absturz und dann gibt es Tage wo er öfters abstürzt.
Was ich bereits versucht habe:
-XMP1 ausgeschaltet und auf Standard eingestellt (Von 6000MHz auf 4800MHz)
-iGPU von der CPU deaktiviert
-Windows 11 mehrfach frisch per USB-Stick neu installiert
-Mainboard getauscht von ASUS Prime 650-Plus auf MAG X870E Tomahawk WIFI
-Stresstest CPU und GPU gleichzeitig über eine Stunde. Nicht abgestürzt und Temperaturen von CPU und GPU waren in Ordnung.
-RAM Sticks einzeln getestet
-RAM Test mit MemTest86. Kein Fehler oder Absturz.
-M.2 SSD's mit CrsytalDiskMark getestet. Werte sind perfekt.
-Beide Monitore einzeln getestet.
-Peripheriegeräte (FaceCam, HyperX Mikrofon, Astro Headset mit MixAmp, Maus und Tastatur) FaceCam, HyperX Mikrofon, Astro Headset mit MixAmp abgeschlossen und nur mit Maus und Tastatur gespielt. PC stürzt trotzdem ab.
Bei meinem alten Mainboard (ASUS Prime 650-Plus) hatte ich die CPU SOC runtergesetzt (auf Vorschlag von ChatGPT) das Problem war trotzdem da. Deswegen dann auch der Mainboard wechsel. Im Ereigniseintrag von Windows 11 gibt es keinen herausstehenden Fehler Eintrag. Windows Updates und Grafikkartentreiber Updates habe ich seit letzten Jahr immer aktuell gehalten. MAG X870E Tomahawk WIFI BIOS ist auf der neusten Version.
Bitte hilft mir jemand weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß.
Grafikkarte: AMD Radeon RX 9070XT XFX
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
Mainboard: MAG X870E Tomahawk WIFI
RAM: Corsair Vengeance CL40 DDR5 2x 32 GB 6000 MHz
Netztzeil: bequiet! PowerZone 2 850Watt Platinum
M.2 SSD : 1x Samsung 990Pro 2TB (Nur Spiele) 1x Crucial P3 Plus 500GB (Windows 11 und andere Programme wie Steam Discord usw.)
AIO für CPU: Corsair iCUE Link Titan 360 RX RGB
Extra Lüfter: 2x NZXT F140Q am Boden vom Gehäuse und 1x NZXT F120Q an der Rückseite
Gehäuse: NZXT H6 Flow mit 3 vorinstallierten F140Q Lüfter
Monitore: Acer Nitro XV282K KV 4K 144 Hz und Acer Nitro XV1 QHD 180 Hz