(Fast) Alles neu?

Kalayla2512

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2026
9
7
Moin Moin!

Disclaimer vorweg: Ich bin ein kompletter Selbstbau Noob xD.
Viele Sachen kann ich leider nur schlecht ergoogeln, daher frag ich mal hier

nachdem mein jetziger, bei Dubaro gekaufter PC an einigen Games, die ich gern in hübsch spielen würde, langsam zu knabbern hat, habe ich mich aus Kostengründen entschlossen, den aufzurüsten
Meine aktuelle Konfiguration:
Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
Be Quiet! System Power B9 600W BN209
MSI 30119 B450-A PRO MAX B450 DDR4 AM4 7B86-022R
AMD Ryzen 5 3600 Tray AM4 6x3,6GHz 6-Core
Arctic Cooler Freezer 34 ACFRE00052A (bis TDP 150W)
DDR4 PC3200 G.Skill 16GB (2x8GB) Ripjaws V CL16 PC4-25600
SSD Kingston 1000GB M.2 A2000 NVMe PCIe 3.0 2200/2000
Gainward RTX2070Super Phoenix V1 8GB

Mein Plan ist eigentlich, auf 32GB DDR4 abzugraden (hier besitze ich schon ein Kit von G.Skill, die gleiche Baureihe aber 32GB, daher möchte ich auf AM4 bleiben),
als CPU wäre der Ryzen 7 5700X3D mein Traum, aber weder an den, noch an den Ryzen 7 5800X3D kommt man zu einem vernünftigen Preis an Neuware, daher die Frage, ob ich auch mit einem 7 5800X glücklich werden könnte?
Ich möchte außerdem auf die Radeon RX 9070 XT upgraden (meine Wunschvorstellung ist an der Stelle, dass ich die auch beim nächsten Upgrade in ein paar Jahren weiterhin nutzen kann)
Das Netzteil soll ein Be Quiet Pure Power 12M 850W werden.

Jetzt meine Frage, macht das überhaupt Sinn, was ich da vorhabe, brauche ich einen neuen Kühler zur Sicherheit, sollte ich das Mainboard auch austauschen?
Ich wollte eigentlich wirklich gern um die 1000€ bleiben.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.058
3.504
Hallo,.

als CPU wäre der Ryzen 7 5700X3D mein Traum, aber weder an den, noch an den Ryzen 7 5800X3D kommt man zu einem vernünftigen Preis an Neuware, daher die Frage, ob ich auch mit einem 7 5800X glücklich werden könnte?

Die Produktion der beliebten AM 4 X3D CPUs hat AMD leider schon vor geraumer Zeit eingestellt, dahe rgibt es sie nur noch zu Scalping-Preisen auf dem Gebrauchtmarkt 😫.

Mit dem 5800X oder selbst 5700X würdest du die CPU Leistung aber auch deutlich steigern.

Beachte allerdings, dass dir das nur etwas bringt, wenn das Spiel im CPU Limit läuft, also nicht die Graka, sondern die CPU die Systemleistung begrenzt! Das ist bei den meisten Spielen eher selten der Fall, am ehesten noch bei MMORPG-, Strategie- und Simulationsspielen, oder auch kompetitiven MP Shooterv wie z. B. Valorant oder CS 2, wo es auf maximale fps und weniger auf eine "hübsche" Grafik ankommt.

Wenn du aber auch die GPU auf eine RX 9070XT aufrüstest, hättest du mehr als genug Grafikpower für die neue CPU.

macht das überhaupt Sinn, was ich da vorhabe, brauche ich einen neuen Kühler zur Sicherheit, sollte ich das Mainboard auch austauschen?

Ein gleichzeitiges CPU und GPU Upgrade würde die PC Leistung azuf jeden Fall deutlich steigern, die RX 9070XT ist (im GPU Limit) mehr als doppelt son schnell wie die betagte RTX 2070S und profitiert zudem von 16 GB VRAM und (sofern vom Spiel bzw. Treiber unterstützt) dem modernen KI Upsampling FSR 4.

Das Mainboard musst du nicht tauschen, allerdings könnte ein BIOS Update erforderlich sein. ACHTUNG, dieses müsstest du bei diesem Board noch VOR dem CPU Tausch ausführen bzw. solltest du die alte CPU aufheben, falls das Board mit der neuen CPU nicht booten sollte.

Welche bIOS Verison benötigt wird,. hängt von der cPU ab, zumal AMD den 5800X in zwei Revisionen ("Steppings") gefertigt hat, die sich zwar nicht in der Leistung , aber bei der erforderlichen BIOS Version unterscheiden. Wenn deine vorhandene BIOS Version (kannst du z. B. mit CPU-Z => Mainboard auslesen) 3E oder neuer ist, sollte für die 5800X (beide Rev.) und 5700 X kein Update erforderlich sein.

Der Freezer 34 sollte zumindest für den 5700X auch noch reichen, beim 5800 X müsste man mal testen, der kann rel. heiß werden.

Du solltest aber auf jeden Fall die WLP erneuern:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Kalayla2512

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.296
4.394
Moin
Kleiner Hinweis. die RX9070XT ist eine WQHD Karte, der Ryzen 5700X oder 5800X haben nicht genügend Kraft um die RX9070XT in FullHD , in vielen Games, auszulasten, Welchen Monitor benutzt du? Wenn die Auslastung niedrig ist, dann hast du weniger FPS und es kann zu Rucklern kommen, teilweise sind die FPS dann so niedrig das eine RX9060XT schneller wäre, denn diese wird von diesen Ryzen zu 100% ausgelastet ;) also Kohle verbrannt

• Gefällt mir!

Kalayla2512

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2026
9
7
Erstmal ganz vielen Dank für die Tipps, gerade Bios und solche Leistungswechselwirkungen kann ich noch gar nicht einschätzen^^'

Ich habe den Acer Predator XB271HU, der hat 60Hz, ich bin an der Stelle noch nicht sicher, ob ich da auch upgraden will/muss.

Ich spiele halt richtig viel Simulationen, Anno, Cities Skylines 2, Planet Zoo (wo Teil 2 ansteht und mein PC hat am ersten teilweise schon richtig zu knabbern, wenn der Park groß wird) und wir haben Grounded 2 schonmal angezockt und das macht das jetzige Setup nicht mehr hübsch UND flüssig.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.296
4.394
sollte passen. Ist ein WQHD Monitor. Die X3D CPUs haben dann Vorteile , solch stärkere GPUs in niedrigeren Auflösungen zu pushen. Wenn du ehh Simulationen zockst kommt es ehh auf die CPU an, die GPUs werden kaum ausgelastet

• Gefällt mir!

Kalayla2512

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2026
9
7
Ich hatte zwischenzeitlich auch an die 9060XT gedacht, hatte aber den Gedanken, dass wenn ich jetzt die 9070XT nehme, muss ich beim nächsten Upgrade in 5-6 Jahren die CPU noch nicht erneuern, macht das Sinn oder wäre dann doch die 9060XT sinnvoller?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.296
4.394
Du musst immer abwägen, was spiele ich, wieviel FPS will ich haben. In deinem Fall hast du einen 60hz Monitor, du kannst also nur 60FPS sehen, die anderen FPS , egal wie stark die GPU ist, kannst du nicht sehen, deshalb ist es eignetlich sinnlos wenn du 700€ für eine Grafikkarte ausgibst wo du die FPS gar nicht sehen kannst obwohl sie von der Grafikkarte erstellt werden ;)
Ich hatte mit mit meinem Ryzen 5700X für eine RX9070 entschieden, hatte nur FullHD mit 75hz Monitor, die RX9070 bringt aber in den Games die ich zocke locker 200FPS, ich habe mich dann für einen WQHD von ASUS mit 210hz entschieden und aufgerüstet. Ja die RX9070 ist etwas overdressed für die Games die ich zocke aber ich habe etwas in die Zukunft geschaut, lieber zuviel Leistung als zu wenig.
Die RX9060XT ist eigentlich eine sehr starke FullHD Karte, da du aber einen WQHD Monitor besitzt muss die GPU mehr arbeiten für die FPS, sie wird also weniger FPS auspucken in WQHD als in FullHD, das könnte dann wieder etwas zu wenig sein. Kommt immer aufs Game an.

• Gefällt mir!

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.282
436
Also ich würde einen 5600/5600X oder 5700X empfehlen.
Der 5600 ist nur minimal langsamer als der 5600X. Aber Achtung! Der 5700 ist kein langsamerer 5700X. Den nicht kaufen.
Der 5800X ist identisch mit dem 5700X, nur sind dort die leistungsfähigeren Chips verbaut. Der 5700X ist sozusagen der „Ausschuss“. Allerdings muss man den 5800X „per Hand“ etwas limitieren, sonst hat der teils extreme Spannungs- und Temperaturspitzen. Das ist nicht so schwer, aber es bringt auch keinen Mehrwert gegenüber dem 5700X.
(Finger weg von 5500/5600G/5700/5700G.)

Der 5700X3D ist mit dem 5800X3D nahezu identisch. Aber beide sind leider preislich mittlerweile extrem teuer. (Nicht verwirren lassen, die haben nichts mit den normalen 5700X und 5800X zu tun.)

Das BIOS sollte man sowieso mal updaten. Gab da zwischen durch mal Probleme mit USB und TPM bei AMD.

• Gefällt mir!

Kalayla2512

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2026
9
7
Also!
Ich hab mich jetzt entschieden für
Ryzen 7 5700X
ASRock Radeon RX 9070 XT Steel Legend 16GB
Arctic Freezer 36 ARGB white CPU Kühler
Montech XR weiß Gehäuse
be quiet! Pure Power 12M 850w

Außerdem hab ich mir eine GPU Halterung bestellt und die Arctic MX-4
Das Mainboard Update muss ich noch machen, ich mache das vorher (und überprüfe, ob der PC in seiner alten Konfiguration noch läuft, bevor ich mit dem Umbau anfange?)

Erste Frage, habe ich noch irgendwas vergessen?
Zweite Frage, ich habe erlesen, dass ich mein BS nicht neu installieren muss? Aber am besten bereite ich mich darauf auch vor, was? xD

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.296
4.394
Dein win Key sitzt im Bios des Mainboards, das behältst du ja, also ist dieser nicht verloren . SSD bleibt auch. Jetzt stellt sich aber die Frage ob der Tausch des CPUs den Win Key beeinflusst. Das findest du erst raus wenn er wieder läuft. Macht aber nix, Windows ist blos nicht aktiviert, falls du dein Windows schön brav über deinen Microsoft Account installiert hast, kannst du dort den Key neu vergeben

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Kalayla2512

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2026
9
7
Ein Key hab ich tatsächlich nicht, Win10 ist bereits aktiviert gewesen, als der PC bei mir angekommen ist. (vor 6 Jahren dachte ich, das wäre richtig schlau^^').
Einen Key habe ich nicht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.296
4.394
Nich schlimm die Dinger gibt es wie Sand am Meer im Onlineshop für paar Euros. Kannst ja gleich auf Win11 Updaten ;)

Kalayla2512

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2026
9
7
Eigentlich wollte ich das nach dem PC Upgrade machen, dann mache ich es jetzt aber vielleicht lieber vorher? :D

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.282
436
Normalerweise sollte sich der Key von selbst mit deinem MS Konto "verbunden" haben.
de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support
Nach dem Update und nach dem Prozessortausch, nicht vergessen das XMP des RAMs wieder zu aktivieren.

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.058
3.504
Hallo,

der Wechsel der CPU beeinflusst allein nicht den Windows Aktivierungs-Key!

Kann ich aus eigener Erfahrung 100% bestätigen, bin vor einiger Zeit von einem Ryzen 5 7600X auf einen 9600 9700X gewechselt und hat Win nicht die Bohne interesiert...:D

Okay, bin zwar noch auf Win 10 (mit ESU), wird aber kaum anders sein bei Win 11.

DENN die MS Server verknüpfen den Key - zumindest bisher - mit der Hardware-ID des Mainboards. Das bedeutet, man kann alle Komponenten tauschen, nur bei einem Wechsel des Boards (selbst, wenn es das gleiche Modell ist), erkennt MS einen schwerwiegenden Hardwarewechsel und verlangt entweder einen neuen Key oder man muss seinen Key mit einem MS Konto verknüpfen und vor dem Tausch bei MS einen Hardwarewechsel anmelden.

Du hast ztwar keinen Key, aber dein Win 10 muss ja aktiviert worden sein. Du solltest mal schauen, ob du den Schlüssel mit diesem Tool auslesen kannst:

Der Key sollte auch für den Wechsel auf Win 11 gültig bleiben, wie gesagt solange das Mainboard nicht geändert wird. Lr. Google KI:

1773070736443.png

LG N.

Zuletzt bearbeitet: