RAM Riegel mischen

Sebi-0815

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 25, 2019
186
20
Guten Tag zusammen

Aktuell läuft mein PC mit 2x 8gb 3200mhz DDR4 Ram von Corsair.

Ich hätte zuhause noch 2 Riegel rumliegen:
2x Gskill Aegis 8gb 3000mhz DDR4

Kann ich die beiden theoretisch in mein System einbauen und alle 4 Riegel auf 3000mhz laufen lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.989
3.466
Hallo,

theoretisch ja, in der Praxis gibt es mit einer solchen Mischbestückung aber oft Probleme, zumal du nicht nur den Takr, sonden auch die Timings (Latenzen) anpassen musst,. da das Mainboard in der Regel nur einheitliche Werte für alle Riegel einstellen kann.Und besonders kniflfig wird es, wenn sich die Riegel sogar bei der Betriebsspannung unterscheiden sollten: wählt man den höheren Wert, besteht das Risiko, dass der andere RAM beschädigt wird, mit dem niedrigeren Wert läuft der andere u. U. nicht stabil.

Es kommt hinzu, dass eine Vollbestückung mit 4 statt nur 2 Riegeln den RAM Controller in der cPU stärker belastet.

Diese Umstände können dazu führen, dass du die vier Riegel im worst case nur mit dem JEDEC Standardtakt von 2.133 oder bestenfalls 2.667 MT/s betreiben kannst mit hohen Latenzen. Dann gewinnst du zwar an Kapazität, verlierst aber deutlich an Leistung. In so einem Fall müsstest du gut abwägen, was für deine Anwendungen/Spiele wichtige rist: Kapazität oder Leistung.

Am Ende hilft da nur "try&error" ;)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Novidia

Sebi-0815

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 25, 2019
186
20
Also die Spannung wäre auf jeden Fall gleich, das hab ich schon nachgeschaut

War auch nur eine rein theoretische Frage :)

Aktuell reichen bei mir 2x 8Gb 3200mhz völlig aus. Benutze den PC sowieso kaum mehr😅 Die Zeit und Lust am Gaming ist irgendwie verschwunden..
Der PC war jetzt 276 Tage ausgeschalten xD
Hab nur letztens noch die alten 2 Riegel gefunden und wollte das einfach mal nachfragen :)

Vielen Dank für die Antwort👍🏻

• Gefällt mir!
Reactions: Novidia und Nobbi56