1000€ Gaming pc

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.952
3.443
Hallo,

es muss ein Fertig PC sein und Selbstbau wäre nicht möglich?

Der Dubaro PC wäre eine Option, aber die Grafiktreibe rsind bei intel imme rnoch nicht ganz so ausgereift wie bei AMD ode nVidia. Wobei die meisten Spiele inzwischen aber auch auf Intel Arc stabil laufen. Der Vorteil der Arc ist halt der 12 GB große VRAM, den es weder bei AMD noch (schon gar nicht) bei nVidia in dieser Preisklasse gibt.

Hier noch zwei Alternativen:

Hier hast du 32 statt 16 GB RAM und die Radeon RX 9060XT ist ca. 20-25% schneller als die Arc B 580, solange der rAM nicht limitiert. Die meisten populären Spiele kommen aber in Full HD und mit mittleren bis hohen Grafiksettings noch mit 8 GB aus.

Oder der hier (allerdings 100 € teurer):

Zwar auch nur 16 GB RAM,. daffür aber eine RTX 5060 Ti 8 GB, die deutlich (ca. 40%) schneller als die Arc B 580 ist, solange die 8 GB VRAM ausreichen.

Es kommt halt darauf an, was du mit dem PC machen willst: Für populäre MP online Shooter wie Fortnite, Valorant, PUBG pder auch CS 2 usw. sollte die B 580 in dieser Preisklasse eine gute Wahl sein da Intel für diese Spiele die Treiber mitztlerwiele wohl gut im Griff hat, wenn du aber auch mal einen Indie-Titel oder ein älteres Singleplayer Spiel auf Steam zocken willst, würdee ich doch eher zu den bewährten GraKa von AMD oder nVidia raten, die Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme mit dem Treiber gibt, ist da imme rnoch geringer. Von der reinen Spieleieistung ung her wäre der 1.100 € PC von systemtreff mit der RTX 5060Ti 8 GB die beste Wahl. Für rd. 1.000 e würde ich dann den Hardwarerat wählen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.952
3.443
Also zumindest der MFS ist sehr hardwarelastig, da wirst du bei diesem Budget einige Abstriche an der Leistung machen müssen, also z. B. die Grafikdetails reduzieren.

Auf Grund der offiziellen Systemanfordeurngen, die nur 8 GB VRAM, aber 32 GB RAM vorsehen, würde ich fast zu dem HardwareRat PC raten, da er als ziemlich einziger in dieser Preisklasse mit 32 GB RAM ausgestattet ist:

Die dort verbaute RX 9070XT hat zwar nur diesen 8 GB VRAM, ist aber schneller als die empfohlenen GPUs RX 5700XTund RTX 2080 (die auch nur 8 GB haben). CPU seitig ist der Ryzen 5600 etwa so schnell wie der Intel Core i7 10700 K, hat allerdings nur 6 statt 8 Kerne. LT. PCGH Benchmark sollte er aber dennoch für ca. 50 fps beim MFS gut sein.

LG N.