Pc schlißt dropdown, eingabefelder und anwenungen landen im hintergrund

616Player

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2026
1
0
Ich hoffe man kann mir irgendwie helfen

Seit dem 14.02.2026 habe ich bei meinem PC das Problem das sich sobald ich entweder rechtsklicke oder die suche unter windows 11 anklicken, dropdown Menüs öffne oder einstellungen auswählen will das sich alles sofort schließt als würde sich etwas in den Vordergrund drängen oder eine Eingabe tätigen. Wenn ich eine Anwendung instalieren/öffnen will und ich gefragt werde ob durch die Anwendung Änderungen vorgenommen werden dürfen wird auch das dierekt geschlossen.

Das geht schon soweit das ich den PC nicht mal runterfahren oder neustarten kann da sich das eingabe Fenster zwar schließt danach aber nichts passiert. Heisst ich klicke und noch während dem klick schließt sich das Fenster.

Aus Verzweiflung hab ich ein Backup gemacht und den PC einmal komplett platt gemacht aber schon beim einrichten trat das Problem wieder auf. Ich sollte eine pin eingeben als ich auf die schaltfläche zum eingeben geklickt habe öffnete sich das Text Feld kurz sprang dann aber wieder zurück zum vorherigen Fenster.

tastatur getrennt, mäuse gewechselt nichts hat geholfen.

Ich habe nun den PC wieder aufsetzen können und bin nun am ende mit meinem Latein

Pc:
Mainboard: rog strix B450-F gaming 2
Prozessor: AMD ryzen 5 3600
RAM: dominator platinum ddr4 32 GB 3600mhz
Grafikkarte: rtx 3080 Fe
Windows 11 Version 25H2 (das Problem trat auch unter der vorherigen Version auf)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.952
3.443
Hmm, schwieriges Problem :unsure:.

Aber wenn das es erst eit dem 14.2. auftritt und der PC wohl schon älter ist, lief er offenbar vorher eiwandfrei und das Problem, tat quasi "über Nachr" auf?

Also wenn du selbst nichts an Hard- oder Software verändert haben solltest, würde ich spontan auf ein Windows Update tippen, das diesen Fehler verursacht, wäre ja nicht das erste Mal, dass sowas passiert. Man müsste mal checken, ob zu diesem Zeitpunkt so ein update audgerollt wurde.

Dann wäre alleridngs doof, dass du Win neu installiert hast (obwohl das an sich eine gute Idee war), weil du in diesem Fall das "schuldige"Update wohl nicht mehr deinstallieren kannst.

Spontan fällt mir da leider keine Lösung ein, zumal ja auch eine vorherige Verison nichts geändert hat. Könntest höchstens noch mal versuchen, Windows mit dem Tool Rufus neu zu installieren ohne Konto,I-net und secure boot - aber ob das was bringt, ist fraglich..

BIOS aktuell? Andere USB Ports für Maus und Tastatur hast du probiert?

Da das Problem aber schon bein einrichten des PCs auftritt, kann es wohl nicht an Treibern und Apps liegen, sondern muss fundamentaler sein. Evtl doch eine kaputte SSD oder Board (USB) Defekt?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.728
726
Oder Tastatur oder Maus sind defekt, vielleicht löst da irgendwas permanent aus... hast du noch irgendwo Ersatz? Die Tastatur könntest du ja einfach abziehen wenn Windows mal läuft, um ein Kontextmenu zu öffnen reicht die Maus.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun