Upgrade möglichkeiten für Homeoffice auf annähernde leistung eines "5 GHZ multicore Prozessors" auf einem 10 Jahre alten PC

DropsMUC

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2026
1
0
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren einen PC nach einer eurer Anleitungen gebaut und möchte gern anfragen, ob ich das System noch sinnvoll aufrüsten kann, idealerweise auf der bestehenden Plattform.

Hintergrund: Ich habe eine Zusage für einen Homeoffice-Job erhalten. Als Mindestanforderung wird ein „5 GHz Multi-Core Prozessor“ genannt. Wenn ich das durch ein Upgrade auf meinem aktuellen Mainboard annähernd erfüllen kann, wäre ich wirklich sehr happy.

Aktuelle Hardware:

CPU: Intel Pentium G4560 (3,5 GHz)

Mainboard: ASUS H110M-DVS R3.0

RAM: 16 GB

GPU: NVIDIA GTX 1050 Ti (Factory Overclocked), 2 GB

Meine Frage:

Welche CPU-Upgrades sind auf dem ASUS H110M-DVS R3.0 realistisch möglich (kompatible i5/i7), und reicht so ein Upgrade eurer Erfahrung nach für die genannten Homeoffice-Anforderungen aus?

Falls ein Upgrade auf der Plattform nicht sinnvoll oder nicht ausreichend ist: Welche Kombination (CPU/Mainboard/GPU, ggf. RAM) würdet ihr als preis-leistungsstarke Alternative empfehlen?

Wobei ich wirklich auf den Preis achten muss da ich momentan sehr Knapp bei Kasse bin.
Geld für ein Komplett neuen PC hätte ich aktuell eher nicht.

Die Teile würde ich selbstverständlich über Hardware Dealz, bei euch, kaufen.

Vielen Dank vorab an alle
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.952
3.443
Hallo,

Als Mindestanforderung wird ein „5 GHz Multi-Core Prozessor“ genannt.

Also diese Anfordeurng ist ziemlich schwammig formuliert, denn es kommt darauf an, ob sich die 5 GHz auf den Basis- oder den Turbo./Boosttakt beziehen und ob alle oder nur ein Kern gemeint sind.

Zudem kommt es für die Leistung der CPU auch nicht nur auf die Taktfrequenz an, sondern auch auf die taktbereinigte Einzelkernleistung. und bei der Verarbeitung von Programmen auch darauf , wie gut diese mit der Kernanzahl skalieren, also wie wichtig möglichst viele Kerne sind.

Dessen ungeachtet fürchte ich aber, du wirst um ein Hardware-Upgrade nicht herumkommen: Das H 110 Mainmboard hat den Intel Sockel LGA 1151 und die stärkste dafür noch erhältliche CPU wäre der Intel Core i7 7700 K, der abe rnur max. 4,2 GHz Standard/4,5 GHHZ Turbo schafft.


Davon abgesehen, ist das Board auch eher spartanisch ausgestattet und ob der i7-7700K da seine volle Leistung nutzen könnte, ist fraglich.

Als Plattform-Uograde würde ich am ehesten den AMD Sockel AM 4 mit Ryzen 5000 CPUs oder Intel LGA 1700 mit Core 12000-14000 empfehlen, alles neuere wäre wg. des dann erfordelrichen DDR 5 RAM viel zu teuer. Aber selbst mit diesen etwas älteren Sockeln wäre eine CPU, die 5 GHz schafftl, sehr teuer (ab ca. 200 € + Mainboard).

Daher wäre mein Rat, beim Arbeitgeber nachzufragen,. ob es wirklich 5 GHz sein müssen oder ob z. B. eine noch rel. aktuelle 6- oder 8 Kern CPU wie der (kostengünstige) AMD Ryzen 5 5600 oder 5700 nicht ausreichen würden.
Die Teile würde ich selbstverständlich über Hardware Dealz, bei euch, kaufen.

HWD ist kein Shop, sondenr "nur" Content Creation ;) Wir können dir aber hier im Forum gerne Kaufempfehlungen gebeb, wenn du die Frage mit der CPU geklärt hast. Dafür dann bitte auch mitteilen,. welches Gehäuse du hast, da wir wissen müssten, ob dort nur kleinere µATX- oder auch größere Standard-AX Mainboards hineinpassen (denn wie gesagt, ein neues Board wirst du sehr wahrscheinlich benötigen).

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun